This story / page is available in: English

 

Sommerliche Grüße aus Irland zur Sommersonnenwende. Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv nachgedacht und haben beschlossen, unseren Wander- und Naturreise-Veranstalter im Südwesten Irlands noch in diesem Jahr aufzulösen. Wanderlust ist damit Geschichte.

Die Pandemie, für deren verlässliche Bewertung wir zeitlichen Abstand benötigen, war der Anlass. Unser geplantes Abschlussjahr 2020 konnte aufgrund der Reisebeschränkungen genauso wenig statt finden wie die danach geplante Ausweich-Abschluss-Saison 2021. Eine Neuauflage im Jahr 2022 wird es nicht geben. Die Gründe für das Ende von Wanderlust sind andere: ökologische, gesellschafts-politische und persönliche. Wir werden sie in einem Schreiben an alle Gäste näher erläutern.

Bye, WanderlustWir danken allen Menschen, die mit uns in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten unterwegs waren und die unsere Liebe für dieses Land und dessen Landschaften am Atlantik geteilt haben. Wir danken unseren verlässlichen Partnern, allen voran unserem Transport-Partner Mick Cremin und seinem immer zuverlässigen Fahrer-Team, allen Mitarbeitern in Küche, Service und Maintenance: Laura MacCarthy, Anne Marie Harrington, Sharon Murphy, Sylvia Mounsey, Anita Schwarz, Ingrid Malik, Zoë Gaffney, Sinéad Desmond, Mary Cronin und Sarah Coppinger.

Wir danken Interims-Hausmeister Hermann Wendel, dem immer hilfsbereiten Rolando Yuzon von Ballylickey, dem umtriebigen Insel-Vertreter John Walsh, dem Filmemacher Per Schnell, dem Lektor Günther Wessel, dem gütigen Landlord John Bán Harrington, dem Natur-Retreat-Partner Ben Tomesen, unseren fleißigen PraktikantInnen Annika Fricke und Sebastian van der Ley, sowie den grandiosen Haus-Musikern Martin Hurley und Chris & Ben Bäuchle.

Wir danken ganz besonders unseren großartigen WanderführerInnen und Retreat-Leitern: Thomas Mühlbauer, Clemens Mader, Birthe de Vries, Carsten Krieger, Rosmarie Isenschmid, Andreas Stieglitz, Etna Butler, Brigitte Shelswell-White, Sandra Böttcher, Uwe Backhaus, Maria Walder und Stefan Knüttel.

Ein exklusiver Dank geht schließlich an Eliane Zimmermann und Antje Wendel: Wir drei waren auch dann noch Wanderlust, wenn alle Gäste schon im Bett oder schon wieder zuhause waren, im Sommer wie im Winter.

So, das wars. Auf zu neuen Ufern . . .

In diesem Sinne wünschen wir Euch alles Gute
und grüßen vom Atlantik

Markus Bäuchle
Das-war-Wanderlust

 

PS: Ich werde auch künftig regelmäßig aus Irland berichten. West Cork bleibt unsere gewählte Heimat. Ich lade Dich und Euch deshalb gerne dazu ein, unser Webmagazin Irlandnews regelmäßig zu lesen. Natur, Kultur, neuer Lebenstil: Wir schreiben über Irland in allen Facetten. Die Beiträge können kostenlos abonniert werden, sie werden dann immer topaktuell ins Email-Postfach geliefert. Hier geht es zum News-Abo.

 

This story / page is available in: English