Irish Pub

Pub Session in Drogheda

Wer Irland kennt, liebt sie, wer Irland liebt, kennt sie: Die originalen irischen Pubs, die langsam aber sicher aussterben: Kneipe, Gemischtwarenhandlung, Musikbühne, Nachrichtenzentrale und Verhandlungsraum, Ort für glückliche wie traurige Anlässe,  Tabakgeschäft – “The Real Ones”. Sie waren lange Zeit Begegnungsstätte irischer Kultur und irischen Lebens, Umschlagplatz für Neuigkeiten und eine große Attraktion für jeden Irlandreisenden. Letzteres sind sie immer noch, doch die wichtige Kommunikations-Funktion im Alltag der Iren verliert das Pub im rapiden gesellschaftlichen Wandel mehr und mehr. Jeden Tag schließen in Irland derzeit ein oder zwei Pubs ihre Pforten  —  meistens für immer. Andere werden “modernisiert” und verlieren den alten Charme. Und doch gibt es sie noch, diese Ikonen des alten Irland. Der Fotograf Robert von Aufschnaiter aus München hat sie gesucht und gefunden.

Irish_Pubs_Dan_Foleys_Guest

Dan Foleys Pub in Anascaul, County Kerry

Robert_Portrait

Robert von Aufschnaiter

Robert von Aufschnaiter (Foto) arbeitet seit über 20 Jahren als freiberuflicher Foto- und Grafikdesigner mit Schwerpunkt People- und Reportage-Fotografie. Er schreibt uns: “Nach Irland bin ich erstmals Anfang der 90-er Jahre als Tourist gekommen, war sehr begeistert von dem Land und seinen Menschen und bin dann immer wieder einmal für einen Urlaub zurückgekehrt. Die Pub-Fotografien entstanden überwiegend während eines vierwöchigen Wohnmobil-Trips über “fast” die ganze Insel.

Publican im McCormack´s in Moate beim Zapfen

Publican im McCormack´s in Moate beim Zapfen

Da mich Menschen und deren Lebensumstände sehr interessieren, lag ein so zentrales Thema wie die irische Pubkultur nahe. Hier treffen sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, erzählen aus ihrem leben, musizieren, tauschen sich aus. Eine ideale Fundgrube für einen Fotografen.”

Irlands Pubs für die Wand. Robert hat aus seinen Fotografien auch einen Kalender gemacht: Zwölf authentische Fotos erzählen von Wirten und Wirtinnen, Musikanten und Gästen, Literaten und Liedermachern. Mit diesen Fotos will Robert “irisches Lebensgefühl in die heimischen vier Wände bringen”. Den Kalender gibt es online hier in den Formaten A4 und A3. Wer noch keinen Kalender 2013 hat: Jetzt spätestens purzeln die Preise. Interessant auch Roberts  Pub-Website: Klick

morrissey_abbeyleix_laois_irish_pub

 Alle Fotos: © 2013 Robert von Aufschnaiter