Irlandnews Irland TV-Tipp - wilder Atlantik - Delfin mit Regenbogen

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Januar-Woche: Es wird märchenhaft mit der Legende der weißen Pferde. Wir begleiten die Delfinflüsterin Ute Margreff  bei ihren Begegnunen mit Delfinweibchen Mara und sind mit alten und neuen Zügen durch Irland unterwegs. Außerdem verkosten wir Irish Whiskey und irisches Soda Bread.

 

Sonntag, 16. Januar 2022, ARD 7:05 Uhr: Die Legende der weißen Pferde
(Wiederholung)

“Mickey Miller ist ein durch und durch modernes, amerikanisches Mädchen im Alter von zwölf Jahren, das Pferde über alles liebt. Es ist kaum verwunderlich, dass sie wenig Begeisterung für die Umzugspläne ihrer Mutter zeigt. Denn diese hat eine heruntergekommene Mühle im verschlafenen, irischen Städtchen Longwood geerbt und will dort mit Mickey und ihrem kleinen Bruder ein neues Leben beginnen.

Mickeys Anwesenheit in Longwood fällt mit der Rückkehr des schwarzen Ritters zusammen. Das Auftauchen dieses einst legendären Herrschers, dem die Tochter genommen wurde, verheißt immer etwas Grauenvolles für die Bewohner von Longwood.

Mickey hört und sieht Dinge, die für andere versteckt bleiben, und stellt sofort eine Beziehung zu Silver her, einem stolzen und unzähmbaren Pferd in den Ställen eines nahen Schlosses.

Als sie erkennt, dass sie direkt mit der Geschichte des schwarzen Ritters verbunden ist, macht sie sich gemeinsam mit ihrem neuen Freund Sean auf, den schwarzen Ritter zu erlösen und Longwood dauerhaften Frieden zu bringen. Zuerst muss sie jedoch das Leben von sieben Pferden retten und die Machenschaften einer bösen Dame vereiteln – selbst für das mutigste Mädchen eine echte Herausforderung!” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Legende der weißen Pferde - ARD

Mickey (Lucy Morton) und Silver verbindet eine ganz besondere Freundschaft.

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Sonntag, 16. Januar 2022, ONE 8:35 Uhr: Sprachlos in Irland
(Wiederholung)

“Andrea Sawatzki spielt die Perfektionistin Connie, die eigentlich alles kann – außer Englisch. Bei einem zweiwöchigen Intensivkurs in Irland muss sie nicht nur mit der Sprache, sondern vor allem mit ihrem Mitschüler, dem lebenslustigen Tom-Jones-Imitator Max (Götz Schubert), kämpfen. Vor der stimmungsvollen Kulisse der wilden Westküste Irlands inszenierte Regisseur Florian Gärtner nach dem klugen Drehbuch von Beatrice Meier die tiefsinnige Komödie „Sprachlos in Irland“ mit viel Spaß an sprachlichen Fettnäpfchen, aber auch mit leisen Tönen.

Für Chefsekretärin Connie (Andrea Sawatzki) läuft es beruflich wie privat nach Plan. Ob als Ehefrau des netten Dirk (Thorsten Merten), Mutter einer erwachsenen Tochter (Sarah Hannemann), die ihr erstes Baby erwartet, oder als rechte Hand ihres Chefs (Axel Werner) – sie hat alles im Griff. Bis der Sohn des Firmenchefs (Patrick Güldenberg) die Geschäfte übernimmt und neue Anforderungen an seine Mitarbeiter stellt: In Zukunft soll Englisch die Geschäftssprache sein. Englisch? Frei sprechen?

Kaum zu glauben, doch „Mrs. Perfect“ kann kaum Englisch und leidet unter einer handfesten Sprachblockade. Um ihren Job zu retten, bucht Connie einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs an der irischen Westküste. Doch auf ihre exzentrische Sprachlehrerin Gillian (Claire O’Donovan), die hauptberuflich und von ganzem Herzen Bestatterin ist, ist Connie nicht vorbereitet. Ebenso wenig kommt sie mit dem zweiten Sprachschüler klar: Max (Götz Schubert) tingelt als Tom-Jones-Imitator durch die deutsche Provinz und besucht nun seine in Irland lebende 16-jährige Tochter Amy (Ella Lee). Sehr zu Connies Missfallen hat der Lebenskünstler mit Regeln und Ordnung nichts am Hut.

Doch sie muss schon nach wenigen Tagen einsehen, dass in ihrem “ach so perfekten Leben” viel mehr fehlt als ein paar Englischkenntnisse. Und dass Spontaneität manchmal schöner sein kann als jede Perfektion. Aber kann Connie ihr geradliniges Leben aufgeben und den Sprung ins Unbekannte wagen?” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Sprachlos in Irland - ARD

Abenteuer Natur: Connie (Andrea Sawatzki) und Max (Götz Schubert) vor dem Camper.

 

Sonntag, 16. Januar 2022, ARD 13:15 Uhr: Die Delfinflüsterin
(Wiederholung)

Dort, wo Europa endet, formten die Wellen des Nordatlantiks die zerklüftete Westküste Irlands. Hier leben ganz besondere Delfine. Anders als die meisten ihrer Artgenossen leben sie allein und suchen die Nähe anderer Tierarten und des Menschen.

Eine Frau will ihr Geheimnis ergründen: Seit einigen Jahren schon verbringt Ute Margreff jeden Tag viele Stunden im eiskalten Irischen Meer. Dabei hat sie Freundschaft mit Mara geschlossen. Das Delfinweibchen nimmt sie mit in eine fremde Welt, animiert sie zum Spielen und bringt sogar immer wieder “Freunde” mit, wie etwa Riesenhaie und Mondfische.

Einzigartige Meeressäuger: Bei ihren stundenlangen gemeinsamen Tauchgängen mit dem Delfin erfährt Ute Margreff viel über die einzigartigen Meeressäuger. Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass Delfine von “Werkzeugen” im Wasser Gebrauch machen. Mara aber vollbringt noch eine viel spektakulärere Handlung. Das Delfinweibchen führt seine menschliche Gefährtin zu Blasentang. Das soll das “Werkzeug” werden. Aber Mara macht das Blasentang-Peeling nicht selbst, sondern fordert Ute Margreff auf, sie mit dem rauen Gewächs abzureiben. Ein Film von Roland Gockel und Rosie Koch.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 19. Januar 2022, ARD 3:40 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Delfinflüsterin - ARD

Das Delfinweibchen Mara zieht nicht mit einer Gruppe von Artgenossen durch die Ozeane, sondern lebt als Einzelgänger vor der Küste. Solche Solitärdelfine sind oft sehr stark am Kontakt zu Menschen und anderen Lebewesen interessiert.

 

 

Sonntag, 16. Januar 2022, RBB 14:45 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

“Robert Seefeld ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen und Clinton O’Shanley ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian und dessen Tochter Suniva beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen. Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier.

Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet. Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod noch nicht verwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt. Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit “Licht über dem Wasser” hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromantischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet. In den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael Tregor.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

Der Leuchtturm am Hook Head – einer der Drehorte für “Licht über dem Wasser”

 

Mittwoch, 19. Januar 2022, SWR 14:10 Uhr: Eisenbahn-Rohmantik – Irlands dampfende Vergangenheit
(Wiederholung)

“Irlands Eisenbahngeschichte begann 1834 mit der ersten Strecke zwischen Dublin und dem Hafen im Süden Dun Laoghaire. Tausende von Bahnkilometern wurden in den folgenden Jahren gebaut.

An diese Tradition erinnert die “Golden Vale International Railtour”. Bahnfreunde aus aller Welt fahren in jedem Frühjahr mit einem historischen Zug von Dublin aus einmal rund um die Insel.

Entlang der Strecken liegen Zeugen irischer Dampf-Tradition wie die historische West Clare Railway oder die neu gebaute Schmalspurstrecke von Stradbally. Ein wunderbar dampfendes Wochenende: Langsam, gemütlich und mehr dem Weg als dem Ziel verpflichtet.

Im Film zeigen wir die Hauptstrecken der Golden Vale Railtour und die Zeugen der dampfenden irischen Vergangenheit, an denen diese Rail-Rally vorbeiführt:

Tour 1: Dublin-Sligo
Tour 2: Dublin-Waterford-Limerick
Tour 3: Limerick-Nenagh-Dublin-Belfast
Tour 4: Belfast-Lisburn-Bangor

Gemeinhin geht man ja davon aus, dass eine Eisenbahn zweispurig fährt. Nicht so die Monorail in Listowel. Die hat nur ein Gleisband und ist rechts und links davon aufgehängt. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit der historischen Eisenbahn im irischen County Kerry.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Irlands dampfende Vergangenheit

Museumsschätzchen aus dem irischen Listowel: Diese „Monorail Lartique“ fuhr ab 1888 zwischen Ballybunion und Listowel und ist immer noch einsatzfreudig – zu besonderen Anlässen.

 

Mittwoch, 19. Januar 2022, SWR 14:40 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Irland in einem Zug
(Wiederholung)

“Irland ist ein klassisches Reiseziel mit sanften Hügeln, fruchtbaren grünen Wiesen, zerklüfteten Küsten, malerischen Städtchen – und einem perfekten Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren… Was also liegt näher, als Irland im Zug zu entdecken?

Ausgehend von Dublin führt unsere Reise im Uhrzeigersinn durch das Herz Irlands. Entlang der Ostküste kommen wir in ein kleines Dorf in den Wicklow Mountains. In Waterford besteigen wir einen Dampfzug und lassen uns Irlands Bahngeschichte um die Nase wehen. Die Reise führt uns weiter in den Süden Irlands. Wir fahren weiter nach Galway, einer Studentenstadt, die neben einer ausgeprägten Pubkultur, auch ein anderes Erbe pflegt: Hier soll James Lynch seinen Sohn erhängt haben. Vorbei an riesigen Torffeldern kommen wir in die Mitte der grünen Insel. Nun ist es nur noch ein Katzensprung nach Dublin – hier trinken wir unser letztes Pint – Cheers!” (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 20. Januar 2022, SWR 9:15 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irland in einem Zug

Irland: sanfte Hügeln, fruchtbare grüne Wiesen, zerklüftete Küsten, malerischen Städtchen – und ein perfektes Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren.

 

Mittwoch, 19. Januar 2022, BR 15:30 Uhr: nah und fern – u.a. Irland und Whiskey & Irish Soda Bread

“Irland: Mildes Klima, atemberaubende Natur und eine reiche Kultur – Irland ist ideal für einen Urlaub.

Whiskey & Irish Soda Bread: Die Iren bezeichnen ihren Whisky gerne als den besten der Welt, weil ihn seine Zutaten, die Gerste und das irische Wasser, so sanft und rund im Geschmack erscheinen lassen. In Kilbeggan befindet sich eine der ältesten Whisky-Destillerien Irlands.

Weitere Themen der Sendung: Córdoba, Tallinn, Sächsische Schweiz, Klettern im Elbsandstein, Almbaden” (Senderinformation

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irish Whiskey

Ein paar Irish Whiskeys bei einem gemütlichen Abend in West Cork.

 

Fotos:

Das Titelfoto ist ein Symbolbild für die Sendung “Die Delfinflüsterin”, Foto: Antje Wendel
Das zweite Bild gehört zum Film “Die Legende der weißen Pferde”, © WDR/Holland Harbour/Grand Pictures/Longwood Pictures, Bild: WDR/Holland Harbour/Grand Pictures/Longwood Pictures
Das dritte Bild gehört zum Film “Sprachlos in Irland”, © ARD Degeto/Martin Maguire
Das vierte Bild im Beitrag gehört zur Sendung “Die Delfinflüsterin”, © NDR/Roland Gockel
Das fünfte Foto ist ein Symbolbild für den Film “Licht über dem Wasser”, Foto: Antje Wendel
Das sechste Foto gehört zur Sendung “Irlands dampfende Vergangenheit”, © SWR, Bild: SWR
Das siebte Foto im Beitrag gehört zur Sendung “Irland in einem Zug”, © SWR/Alexander Schweitzer, Bild: SWR/Alexander Schweitzer
Das letzte Foto ist ein Symbolfoto für die Sendung “nah und fern”, Foto: Antje Wendel