Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für Ende Januar auf Irlandnews. In der kommenden Fernsehwoche bricht ein Filmteam auf, um die Tiefsee vor Irland zu entdecken und begegnet dabei Walen, Haien und Delfinen. Im Film von Sven Lohmann geht es um die Identität Nordirlands und die Frage, was nach dem Brexit mit der Grenze auf der irischen Insel passiert.

 

Sonntag, 24. Januar 2021, arte 12:25 Uhr: Irlands wilder Atlantik – Wale, Haie und die Tiefsee
(Wiederholung)

“Vor Irlands Küste liegen noch unentdeckte Welten. Hier am Rand des europäischen Festlandsockels, im rauen Nordatlantik, ziehen alljährlich nicht nur seltene Walarten vorüber. Auch Riesenhaie, Delfine und Thunfische tummeln sich in den nährstoffreichen Gewässern. In der Tiefsee eröffnet sich eine bunte, reiche und teils bizarre Tier- und Pflanzenwelt. Der Nordatlantik ist vielleicht das stürmischste Gewässer auf Erden. So heißt es warten, bis eine Tauchfahrt in die Tiefsee möglich wird.

Mit dem 65 Meter langen Schiff “Celtic Explorer” und dem unbemannten Tauchboot “Holland I” ist ein Filmteam aufgebrochen, um den Grund der See in bis zu 3.000 Meter Tiefe zu entdecken. Diese Zone galt für Tausende von Jahren als dunkler Abgrund ohne Leben, noch bis in die 1980er Jahre versenkten europäische Staaten dort sogar ihren radioaktiven Abfall. Doch jetzt entdecken Forscher bunte Kaltwasserkorallen. Es eröffnet sich ihnen ein Lebensraum, aus dem neues Leben an die Oberfläche aufsteigt, beispielsweise Plankton, das Grundelement in der Nahrungskette für Meerestiere – bis hin zu den großen Walen.” (Senderinformation)

 


Noch schöner als Fernsehen:

Wandern und Natur erleben im faszinierenden Südwesten Irlands

Einmalige Wander-Touren und eindrucksvolle Natur-Ferien.
Mit WANDERLUST unterwegs in West Cork und Süd Kerry.

Alle Informationen und Reise-Termine gibt es hier: www.irland-wandern.de


.