Irlandnews Irland TV-Tipp Lucky Love Verliebt in Irland

 

Irlandnews Irland TV-TippDer Irland TV-Überblick für die kommende Januar-Woche: Lindsey reist nach Irland, um Land zu erwerben. Als sie ein Fest in der Gemeinde besucht, trifft sie auf den Einheimischen Brennan… Außerdem geht es zu Rose Dooley ins ländliche Irland. Sie ist nicht nur Fahrlehrerin, sondern kann auch mit Geistern sprechen.

 

Samstag, 21. Januar 2023, Pro7 19:45 Uhr: Die Simpsons – Im Namen des Großvaters
(Wiederholung)

„Im Namen des Großvaters – Grampa Simpson ist echt sauer. Seine Angehörigen haben den Familientag einfach vergessen, der von seinem Seniorenheim einmal im Jahr veranstaltet wird. Homer und Marge überlegen, wie sie diese peinliche Situation wieder aus der Welt schaffen können, und machen dem alten Mann schließlich einen großzügigen Vorschlag: Die Familie will ihm dabei helfen, die Dinge zu tun, die er vor seinem Tod noch unbedingt machen will. Dafür müssen die Simpsons dann erst einmal nach Irland reisen…“ (Senderinformation)

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag, 23. Januar 2023, Tele 5 23:10 Uhr: Extra Ordinary – Geisterjagd für Anfänger
(Wiederholung)

“Rose Dooley (Maeve Higgins) ist Fahrlehrerin im ländlichen Irland. Was aber alle im Dorf auch wissen: Sie kann mit Geistern sprechen. Aus gutem Grund will Rose das aber nicht und einfach ein ganz (unpara)normales Leben führen. Als dann Witwer Martin Martin (Barry Ward) in Not um ihre Hilfe bittet, kann Rose nicht anders. Schließlich geht es um das Wohl von Martins Tochter Sarah (Emma Coleman)!

Die Figur des Rockstars Christian Winter (dargestellt von Will Forte) ist inspiriert von einer Menge Celebrities, die in den 1980ern und 1990ern nach Irland zogen, um in ihren Heimatländern Steuerzahlungen zu vermeiden.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 26. Januar 2023, Tele 5 2:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Extra Ordinary Geisterjagd für Anfänger

Rose Dooley (Maeve Higgins), Claudia Winter (Claudia O’Doherty)

Dienstag, 24. Januar 2023, ZDFneo 1:30 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland ist reich an Kultstätten und bizarren Landschaften. Im Untergrund gibt es unerforschte Flussläufe, vor den Küsten unerwartete Meeresbewohner. Die Landschaften, die als Inspiration für Fantasy-Filme dienten, bieten auch Stoff für abenteuerliche Mythen. So beginnt Dirk Steffens seine Reise auf den Spuren von Legenden. In einer Schlossruine stellt er sich den Geistern, die hier herrschen sollen und sich nachts mit eindringlichen Lauten bemerkbar machen. Er stößt dabei auf Eulen, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Irlands Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher.

Eine Fülle von Kultstätten und Hügelgräbern – älter als Stonehenge – zeugen nicht nur davon, dass Irland schon vor langer Zeit Siedler angezogen hat. Sie offenbaren auch, was die Menschen vor mehr als 5.000 Jahren schon von Himmelserscheinungen wussten. Forschende sind mit modernen technischen Methoden diesem Wissen auf der Spur und enthüllen, nach welchen durchdachten Regeln diese Kultbauten errichtet wurden.

Vor der Küste sind inzwischen etliche Inseln verlassen. An den Stränden der Geisterinseln haben sich Robbenkolonien niedergelassen. Sie können sich dort ungestört entwickeln. Einer Legende nach tummeln sich hier auch „Selkies“, Wesen halb Robbe halb schöne Frau. Dirk Steffens hat eine der Geisterinseln besucht und erzählt, was es mit dieser Legende auf sich hat.“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Dirk Steffens vor der Robben-Kolonie auf Great Blasket Island

 

Dienstag, 24. Januar 2023, Super RTL 20:15 Uhr: Lucky Love – Verliebt in Irland

Lindsey (JoAnna Garcia-Swisher) will sich in Irland ein Grundstück kaufen. Um die Einheimischen gnädig zu stimmen, macht sie beim lokalen Verkuppel-Fest mit. So trifft sie den netten Brennan (Allen Leech)…

Den Iren Leech kennt man als „roten“ Chauffeur Branson aus „Downton Abbey“.(Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 25. Januar 2023, Super RTL 22:05 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Lucky Love Verliebt in Irland

Lindsey (JoAnna Garcia-Swisher) und Brennan (Allen Leech) an den Cliffs of Moher

 

Donnerstag, 26. Januar 2023, BR 12:05 Uhr: nah und fern
(Wiederholung)

“Irland: Mildes Klima, atemberaubende Natur und eine reiche Kultur – Irland ist ideal für einen Urlaub.

Whiskey & Irish Soda Bread: Die Iren bezeichnen ihren Whiskey gerne als den besten der Welt, weil ihn seine Zutaten, die Gerste und das irische Wasser, so sanft und rund im Geschmack erscheinen lassen. In Kilbeggan befindet sich eine der ältesten Whiskey-Destillerien Irlands.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: Córdoba, Tallinn, Sächsische Schweiz, Klettern im Elbsandstein, Almbaden

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Kilbeggan Whiskey

Kilbeggan Whiskey kann man auch in West Cork genießen *g* (im Hintergrund ist der Sugar Loaf Mountain zu erahnen)

 

Fotos:
Das Titelbild und das vierte Foto gehören zum Film “Lucky Love – Verliebt in Irland”, Bild: Steffan Hill/​Crown Media/​Sony Pi , © Basset Hound Distribution 2021
Das zweite Foto gehört zur Horror-Komödie “Extra Ordinary”, © LEONINE Studios
Das dritte Foto gehört zu Sendung “Faszination Erde – mit Dirk Steffens – Irland, die magische Insel”, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “nah und fern”, Foto: Antje Wendel