Irlandnews Irland TV Tipp Out of Innocence

 

Irlandnews Irland TV-TippDer Irland TV-Überblick für die erste Februar-Woche: Unser Film-Tipp ist heute Out of Innocence aus dem Jahr 2016. Der Film, der von Fionnuala Flaherty (Foto oben, re.) und Fiona Shaw (li.) mit meisterhafter Zurückhaltung vor einer fast farblosen Kulisse inszeniert wurde, beschreibt die düstere Unterdrückung im kleinstädtischen Irland der 1980er Jahre. Außerdem muss sich die Amerikanerin Jenna entscheiden, wohin sie geht und wem ihr Herz gehört.

 

Irlandnews-TIPP: Out of Innocence (2016)

“Die Leiche eines Neugeborenen wird an einem verlassenen Strand angespült und erschüttert eine ländliche Gemeinde. In der gleichen Nacht bringt achtzig Kilometer entfernt eine junge Mutter ein totgeborenes Kind zur Welt.

Out of Innocence spielt in einer Zeit, in der die Frauen in Irland unter schweren Belastungen leiden, und ist inspiriert durch den Fall der Kerry Babies, bei dem Joanne Hayes zu Unrecht des Kindermordes beschuldigt wurde und sie und ihre Familie durch eine langwierige und unmenschliche strafrechtliche Untersuchung geschleift wurden. Der Fall (der zeitlich mit dem Fall Ann Lovett zusammenfiel) wurde zu einem Meilenstein der irischen Sozialgeschichte und trug zum gesellschaftlichen Wandel und zum Rückgang der Macht der katholischen Kirche in Irland bei.

Der Film, der von Fionnuala Flaherty (Foscadh) und Fiona Shaw mit meisterhafter Zurückhaltung vor einer fast farblosen Kulisse inszeniert wurde, beschreibt die düstere Unterdrückung im kleinstädtischen Irland der 1980er Jahre.” (Quelle: IFI)

Einen Trailer zum Film gibt es zum Beispiel hier bei Youtube. Eine gute und ausführliche Review zum Film gibt es bei filmireland.net.

Den Film kann man bei IFI International online ausleihen.

 

Irlandnews Irland TV Tipp Out of Innocence

Fionnuala Flaherty als Foscadh

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 4. Februar 2023, Super RTL 22:05 Uhr: Für immer in meinem Herzen

“Jenna und Charlie haben sich in Irland ineinander verliebt. Doch ihre unterschiedlichen Träume und Wünsche haben sie wieder auseinandergetrieben. Trotz ihrer starken Gefühle füreinander haben sich die beiden aus den Augen verloren.

Fünf Jahre später führt ihr Job Jenna erneut auf die grüne Insel, und sie trifft unerwartet Charlie wieder. Nun muss sich die Amerikanerein entscheiden, wohin und wem ihr Herz gehört.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp Für immer in meinem Herzen

Jenna Slade (Merritt Patterson) und Charlie O’Hanlon (Jack Turner)

 

Fotos:
Das Titelfoto und das zweite Bild gehören zum Film “Out of Innocence”, mit freundlicher Genehmigung durch das Irish Film Institute IFI (Thank you, Casey!)
Das letze Foto gehört zum Film “Für immer in meinem Herzen”, © RTL+ / SuperRTL