Irlandnews Irland TV-Tipp Mein linker Fuß

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: In dieser Woche wartet bei arte ein Film-Highlight aus dem Jahr 1989 auf uns: Mein linker Fuß. Ein Film mit einer brillanten Leistung von Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle und sehr gut besetzten Nebenrollen. Daniel Day-Lewis erhielt für diesen Film einen Oscar als bester Hauptdarsteller, ebenso Brenda Fricker in der Rolle der Mutter als beste Nebendarstellerin.

 

Montag, 27. Februar 2023, arte 22:45 Uhr: Mein linker Fuß (1989)

„Mein linker Fuß“ erzählt die Geschichte von Christy Brown, einem Iren, der mit einer Zerebralparese geboren wird und nur seinen linken Fuß kontrollieren kann. Brown wächst in einer kinderreichen Arbeiterfamilie auf und wird trotz aller Hindernisse ein erfolgreicher Maler und Schriftsteller.

Mit einer brillanten Leistung von Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle und sehr gut besetzten Nebenrollen ein ausgezeichneter Film.

Irlandnews Irland TV-Tipp Mein linker Fuß

Seine Mutter (Brenda Fricker) tut alles, um sicherzustlelen, dass es Christy (Daniel Day-Lewis) gut geht.

Der Film erzählt das Leben des in Dublin geborenen und aufgewachsenen Christy Brown (1932-1981), der aufgrund einer zerebralen Lähmung als Kind rund um die Uhr Unterstützung benötigt, schließlich alle Widrigkeiten überwindet und ein erfolgreicher Maler und Autor wird.

Christy wächst in einer Arbeiterfamilie auf, als eines von 13 Geschwistern, die das Säuglingsalter überlebt haben und sich zu viert oder fünft ein Bett teilen. Vor allem seine Mutter tut alles, was sie kann, um sicherzustellen, dass Christy geliebt und unterstützt wird. Da er als Kind nicht sprechen kann, gilt er als geistig behindert. Aber er überrascht alle mit seinem scharfen Verstand, mit der er alles aufnimmt, was um ihn herum geschieht. Da er seine Hände nicht bewegen kann, sondern nur seinen linken Fuß, lernt er sich durch Malerei auszudrücken, den Pinsel zwischen die Zehen geklemmt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Mein linker Fuß

Sheila (Alison Whelan) beschäftigt sich mit Christy (Daniel Day-Lewis).

Die Therapeutin Dr. Eileen Cole bringt ihm bei, deutlicher zu sprechen, und allmählich wird Christy in seinem Leben unabhängiger. Doch das macht seiner Mutter zunehmend Sorgen – nicht das Überwinden seiner körperlichen Einschränkungen, sondern dass seine Hoffnungen enttäuscht werden könnten, sollten andere in ihm nicht einen Menschen mit Gefühlen sehen, einschließlich der Fähigkeit und dem Wunsch zu lieben …

Irlandnews Irland TV-Tipp Mein linker Fuß

Christys Mutter (Brenda Fricker) hat in der Arbeiterfamilie mit 13 Kindern alle Hände voll zu tun.

Sein ganzes Leben lang weigert sich Brown, gesellschaftlichen Konventionen oder der eigenen Verzweiflung nachzugeben; er will kein Opfer sein. Browns erklärte Absicht ist es, alle Gefühle auszudrücken, nicht nur gesellschaftlich akzeptierte. Ein kongenialer Daniel Day-Lewis eignete sich diese Devise für die Arbeit an der Rolle an. „Mein linker Fuß“ ist das Zeugnis einer perfekten Übereinstimmung zwischen Filmthema und Besetzung.

Der Film basiert auf den Memoiren von Christy Brown aus dem Jahr 1954. „Mein linker Fuß“ war bei Kritik und Publikum gleichermaßen erfolgreich und spielte bei einem Budget von 600.000 Britischen Pfund an der Kinokasse 14,7 Millionen US-Dollar ein. Bei der 62. Verleihung der Academy Awards erhielt der Film fünf Nominierungen für den Oscar, von denen er zwei errang: für Daniel Day-Lewis als besten Hauptdarsteller und für Brenda Fricker in der Rolle der Mutter als beste Nebendarstellerin.

Irlandnews Irland TV-Tipp Mein linker Fuß

Christy Brown (Daniel Day-Lewis) wurde mit einer Zerebralparese geboren und kann nur seinen linken Fuß bewegen.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

 

Fotos:
Das Titelbild und die weiteren Bilder gehören zum Film „Mein linker Fuß“, © ITV plc (Granada International)