Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die letzte März-Woche: In dieser Woche ergründet Dirk Steffens die Magie der grünen Insel und Markus Bäuchle von Irlandnews ist mit Moderatorin Andrea Grießmann im grünen Süden Irlands (Foto oben) unterwegs und stellt ihr einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vor. Mit der Gartensendung Schnittgut geht es zu den Burtown Gardens, einem öffentlichen Familiengarten, der von drei Generationen gestaltet wird.

 

Samstag, 26. März 2022, ZDFneo 10:25 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland ist reich an Kultstätten und bizarren Landschaften. Im Untergrund gibt es unerforschte Flussläufe, vor den Küsten unerwartete Meeresbewohner. Die Landschaften, die als Inspiration für Fantasy-Filme dienten, bieten auch Stoff für abenteuerliche Mythen. So beginnt Dirk Steffens seine Reise auf den Spuren von Legenden. In einer Schlossruine stellt er sich den Geistern, die hier herrschen sollen und sich nachts mit eindringlichen Lauten bemerkbar machen. Er stößt dabei auf Eulen, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Im Burren Nationalpark ist nichts wie es scheint. Wasser verschwindet in ausgedehnten unterirdischen Flussläufen. Und doch ist der schroffe Fels Lebensraum vieler seltener Pflanzenarten.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher.

Eine Fülle von Kultstätten und Hügelgräbern – älter als Stonehenge – zeugen nicht nur davon, dass Irland schon vor langer Zeit Siedler angezogen hat. Sie offenbaren auch, was die Menschen vor mehr als 5.000 Jahren schon von Himmelserscheinungen wussten. Forschende sind mit modernen technischen Methoden diesem Wissen auf der Spur und enthüllen, nach welchen durchdachten Regeln diese Kultbauten errichtet wurden.

Vor der Küste sind inzwischen etliche Inseln verlassen. An den Stränden der Geisterinseln haben sich Robbenkolonien niedergelassen. Sie können sich dort ungestört entwickeln. Einer Legende nach tummeln sich hier auch „Selkies“, Wesen halb Robbe halb schöne Frau. Dirk Steffens hat eine der Geisterinseln besucht und erzählt, was es mit dieser Legende auf sich hat.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 29. März 2022, ZDFneo 4:00 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Dirk Steffens bei der Robben-Kolonie auf den Blasket Islands

 

Sonntag, 27. März 2022, NDR 13:45 Uhr: Wunderschön! Irlands grüner Süden
(Wiederholung)

Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt:

Beim Dreh mit dem singenden Boatman Kevin Jer O’Sullivan

“Windumtoste Steilküsten und einsame Moorlandschaften, sanfte Hügel und schroffe Bergketten, glasklare Seen und blühende Gärten, eine Vielfalt von Grünschattierungen prägen Irlands Süden. Andrea Grießmann entdeckt Herrensitze und Burgruinen, kleine Städtchen mit bunten Häusern und gemütlichen Pubs, unzählige Schafe und irische Originale. Sie fährt über den berühmten Ring of Kerry, erkundet per Boot den Killarney National Park, macht einen Ausflug zu den Seehunden von Glengarriff und auf die Insel Garinish mit ihrem italienischen Garten.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Wunderschön WDR

Moderatorin Andrea Grießmann entdeckt die Schönheit der irischen Landschaft und besucht Herrensitze und Burgruinen, kleine Städtchen mit bunten Häusern und gemütlichen Pubs, unzählige Schafe und irische Originale.

 

Ein paar Einblicke in die Dreharbeiten gibt es in diesem Blogbeitrag.

 

Freitag, 1. April 2022, BR 15:30: Uhr: Schnittgut Garten-Magazin, u.a.: Burtown Gardens

“Irland bietet herrliche Gartenanlagen mit einer außerordentlichen Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert.

Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese. Vorgestellt wird Burtown Gardens. Der öffentliche Familiengarten wird von drei Generationen gestaltet.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: Schachbrettblumen, Hochbeet für Kräuter, Frühlingssalat

 

Fotos:
Das Titelbild und das vierte Foto entstanden bei den Dreharbeiten zur Sendung “Wunderschön! Irlands grüner Süden”, Fotos: Eliane Zimmermann
Das zweite und dritte Bild gehören zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das letzte Foto zeigt Moderatorin Andrea Grießmann in Irland, © NDR/WDR/Richard Hofer