Irlandnews Irland TV-Tipp Pilgern auf die harte Tour

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trocken Brot und eine durchwachte Nacht: “Der Ironman des Pilgerns” wird die Pilgertour auf Station Island auch genannt. “Echtes Leben: Pilgern auf die harte Tour – barfuß in Irland” begleitet zwei Frauen aus Deutschland auf dieser Tour, Agata Trofimiak (Foto oben) aus Leipzig und Regina Ettwein aus Bayern.

 

Samstag, 23. März 2024, 3sat 16:00 Uhr: Irischer Kompass – Grüner Süden
(Wiederholung)

“Im Süden herrscht das mildeste Klima der irischen Insel, und das hat Auswirkungen auf das Leben vor Ort. Durch den Golfstrom und die geschützte Lage zwischen hohen Bergen wirkt die Landschaft grüner, paradiesischer und ausgesprochen fotogen. In den Countys Cork und Kerry ganz im Südwesten ragen bergige Halbinseln in den Atlantik. Die Dörfer sind bunt und belebt.

Abseits des regen Lebens ist die Pacht der Inselherberge auf Great Blasket attraktiv. Zahlreiche ausländische Bewerberinnen und Bewerber melden sich alljährlich auf die ungewöhnliche Stellenausschreibung.

Rotwild zeigt sich in den hohen Gebirgsebenen des Killarney-Nationalparks und vor der Küste der Iveragh-Halbinsel finden verschiedene Walarten und seltene Riesenhaie, die im Sommer im Atlantik anzutreffen sind, ausreichend Nahrung.

Ganz im Kleinen bringen die Bienen der nachhaltigen Bio-Farm auf der Dingle-Halbinsel das Land zum Aufblühen und ermöglichen eine natürliche, fast ganzjährige Ernte von einheimischen Gemüsesorten. Bei einem Flug über Land wird klar, dass die Beara-Halbinsel mit ihrer mystischen Landschaft in unzähligen Grüntönen und verträumten Seen dem Klischeebild der Grünen Insel am nächsten kommt. Das Mikroklima ermöglicht auf natürliche Weise eine Art gemäßigten Regenwald von hohem ökologischem Wert. Hier wachsen Farne, Moose und Flechten. Einst sahen weite Teile von Irland so aus. Der Einfluss des Klimawandels und die Balance der Artenvielfalt sind für Parkranger und Biologen tägliche Herausforderung. Sie schützen die einzigartigen, gefährdeten Naturräume.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Montag, 25. März 2024, 3sat 10:25 Uhr

Weitere Folgen:
Samstag, 23. März 2024, 3sat 16:45 Uhr: Irischer Kompass – Blühender Osten
Montag, 25. März 2024, 3sat 11:10 Uhr: Irischer Kompass – Blühender Osten

Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Grüner Süden

Die Beara-Halbinsel im Südwesten Irlands kommt mit ihrer mystischen Landschaft und unzähligen Grüntönen und verträumten Seen dem Klischeebild der “Grünen Insel” am nächsten.


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 23. März 2024, WDR 16:15 Uhr: 2 für 300 – Tamina in Dublin
(Wiederholung)

Raue See, gemütliche Pubs, viel Musik und noch mehr Herzlichkeit – das ist Dublin!

Tamina Kallert und ihr Kameramann Uwe Irnsinger betreten zum ersten Mal die grüne Insel. Ihre Mission: Mit maximal 300 Euro im Gepäck zwei Tage lang die Stadt an der Liffey erobern.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp 2 für 300 Tamina in Dublin

Uwe und Tamina, Nur 30 Minuten von Dublin City entfernt: Cliff Walk an der irischen Küste in Howth mit Sicht auf Bailey´s Lighthouse

 

Samstag, 23. März 2024, ARD 21:45 Uhr: Der Irland-Krimi – Das Verschwinden
(Wiederholung)

“In ihrem dritten Fall setzt Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch alias Psychologin Cathrin Blake ihre Arbeit als Ermittlungshelferin der irischen Polizei fort. Ihre besondere Expertise und Beobachtungsgabe sind gefragt, um das Leben einer entführten Teenagerin zu retten und ihrem psychisch schwer angeschlagenen Vater beizustehen.

Regisseur Züli Aladag fokussiert auf die psychologische Dimension eines ungewöhnlichen Entführungsfalls. Das Erntedankfest “Samhain”, die irisch-keltische Entsprechung zu Halloween, dient als Kulisse für den von Regisseur Züli Aladag raffiniert inszenierten Fernsehthriller.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Der Irland-Krimi Das Verschwinden

Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) unterstützt die Polizei

 

Samstag, 23. März 2024, SuperRTL 21:55 Uhr: Für immer in meinem Herzen
(Wiederholung)

“Jenna und Charlie haben sich in Irland ineinander verliebt. Doch ihre unterschiedlichen Träume und Wünsche haben sie wieder auseinandergetrieben. Trotz ihrer starken Gefühle füreinander haben sich die beiden aus den Augen verloren. Fünf Jahre später führt ihr Job Jenna erneut auf die grüne Insel, und sie trifft unerwartet Charlie wieder. Nun muss sich die Amerikanerein entscheiden, wohin und wem ihr Herz gehört.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Für immer in meinem Herzen

 

Sonntag, 24. März 2024, ARD 13:30 Uhr: Echtes Leben – Pilgern auf die harte Tour – barfuß in Irland

“Drei Tage barfuß über eine abgelegene irische Insel wandern, dazu nur trocken Brot und eine durchwachte Nacht: “Der Ironman des Pilgerns” wird die Pilgertour auf Station Island auch genannt. “Echtes Leben: Pilgern auf die harte Tour – barfuß in Irland” begleitet zwei Frauen aus Deutschland auf dieser Tour, Agata Trofimiak aus Leipzig und Regina Ettwein aus Bayern.

Station Island ist eine winzige Insel auf dem Lough Derg im nordwestlichen Teil von Irland. Seit dem Mittelalter zieht die Insel Pilger an, und so hat sich die Pilgerfahrt bis heute mittelalterliche Züge bewahrt.

Auch Agata und Regina begeben sich auf stundenlange Wanderungen rund um die winzige Insel. Die dreitägige Pilgerfahrt ist eine Übung für Geist und Körper und eine harte Prüfung des eigenen Durchhaltevermögens. Die Pilger sind über 30 Stunden wach und essen dabei nur einmal ein Tag ein bisschen trockenes Brot. Barfuß gehen sie über Felsgestein und sinken immer wieder auf die Knie und beten. Am Ende knacken dabei nicht nur die Gelenke der Alten, auch die Jungen haben Mühe, der Schwerkraft zu trotzen und das Programm zu absolvieren.

Die Motive für diese Strapazen sind für die Frauen ganz unterschiedlich, obwohl beide einen katholischen Hintergrund haben. Agata hat ihre Wurzeln im polnischen Katholizismus:

„Das Knien ist ja auch eine Demutsgeste, die schon positiv sein kann, aber auch manchmal vielleicht negativ konnotiert ist mit Schuldgefühlen. Aber darum geht es ja, die Schuldgefühle loszulassen.“ Agata hat die Tour vor 10 Jahren schon einmal gemacht. Damals war sie in einer Sackgasse ihres Lebens angekommen und hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. Damals wie heute erhofft sie sich Unterstützung auf ihrem Lebensweg.

Während Agata sich in ihren Glauben vertiefen möchte, möchte Regina herausfinden, was davon noch übrig ist. „Ich möchte gerne beten“, sagt sie, „doch ich kann es nicht.“ Der Umgang mit den Missbrauchsopfern hat Regina aus der Katholischen Kirche getrieben. Trotzdem würde sie gerne Probleme an eine höhere Macht adressieren, wenn sie allein nicht weiterkommt.

Werden beide finden, was sie auf der Insel suchen? Werden sie die Strapazen durchhalten?” (Senderinformation)

Wiederholungen:
Mittwoch, 27. März 2024, Tagesschau24 1:15 Uhr
Mittwoch, 27. März 2024, Tagesschau24 19:30 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Pilgern auf die harte Tour

Agata Trofimiak will drei Tage auf einer abgelegenen irischen Insel pilgern

 

Freitag, 29. März 2024, ARDalpha 20:15 Uhr: Mit dem Zug durch Irland
(Wiederholung)

“Irland ist ein klassisches Reiseziel mit sanften Hügeln, fruchtbaren grünen Wiesen, zerklüfteten Küsten, malerischen Städtchen – und einem perfekten Schienennetz.

Sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren dort. Was also liegt näher, als Irland im Zug zu entdecken? Ausgehend von Dublin führt die Reise im Uhrzeigersinn durch das Herz Irlands.

Entlang der Ostküste kommt das Filmteam in ein kleines Dorf in den Wicklow Mountains. Hier werden noch heute in der ältesten Weberei Irlands schönste Schals hergestellt. In Waterford besteigen die Filmemacher einen Dampfzug und lassen sich Irlands Bahngeschichte um die Nase wehen. Züge brachten auch Auswanderer in die Hafenstadt Cobh. Hier ging die “Titanic” das letzte Mal vor Anker. Die Reise führt weiter in den Süden Irlands. Die Dingle-Halbinsel gehört zu den schönsten Gegenden Irlands, und in den davorliegenden Gewässern fühlt sich seit 31 Jahren der Delfin Fungi sehr wohl.

Die Fahrt geht weiter nach Galway, eine Studentenstadt, die neben einer ausgeprägten Pub-Kultur auch ein anderes Erbe pflegt: Hier soll James Lynch seinen Sohn erhängt haben. Vorbei an riesigen Torffeldern gelangen die Filmemacher in die Mitte der Grünen Insel. In der Nähe von Athlone besuchen sie die wohl schönste Klosterruine Irlands: Clonmacnoise. Nicht weit davon entfernt lädt die Kilbeggan-Destillerie zu einem Besuch ein. Sie ist die dienstälteste Whiskey-Destillerie Irlands und nur einen Katzensprung entfernt von Dublin. Dort trinkt das Filmteam ein letztes Pint – Cheers!” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Mit dem Zug durch Irland

Entlang der Ostküste Irlands – Die Strecke Dublin – Wexford gilt als schönste Eisenbahnstrecke Irlands.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das sechste Bild gehören zur Sendung “Pilgern auf die harte Tour”, © Radio Bremen/Susanne Brahms
Das zweite Foto gehört zur Sendung „Irischer Kompass“, © Joachim Walther/Caligari Entertainment
Das dritte Bild gehört zur Sendung “Tamina in Dublin”, © WDR/Meworks GmbH/Britta Ebel
Bild vier gehört zum Film “Der Irland-Krimi: Das Verschwinden”, © ARD Degeto/Züli Aladag
Das fünfte Foto gehört zum Film “Für immer in Deinem Herzen”, © Watch 4 Movies/Hallmark
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Mit dem Zug durch Irland”, © ZDF/SWR/Alexander Schweitzer