Irlandnews Irland TV-Tipp Northern Lights

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: In der irisch-belgisch-deutschen Dramaserie Northern Lights, die auf einem von ihm selbst verfassten Bühnenstück basiert, spielt Stephen Jones den Dubliner Lloyd (Foto oben, re.), der an einem verregneten Abend durch Zufall einen ganz besonderen Menschen kennenlernt. Wir sind auf Entdeckungsreise zu den vielfältigen Landschaften Irlands und am 17. März gibt es einen evangelischen Gottesdienst aus Dublin zum St. Patrick’s Day.

Samstag, 16. März 2024, 3sat 16:00 Uhr: Irischer Kompass – Einsamer Norden (1/4)
(Wiederholung)

“Eine Entdeckungsreise zeigt die vielfältigen Landschaften Irlands – verteilt auf die vier Himmelsrichtungen der Kompassrose. Die irische Insel besitzt von weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften über steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln eine besonders abwechslungsreiche Naturkulisse. Die markanten Unterschiede in Topographie und Natur beeinflussen Kultur und das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner. Jede Region hat ihre eigene Geschichte, ist unterschiedlich in Natur und Klima und geprägt von den Menschen, die dort leben.

Von der kargen Insel Arranmore zu steilen Brandungspfeilern vor der Küste im Atlantik über weitläufige Sandstrände bis hin zu Moor- und Felslandschaften: Viele Gegenden Irlands sind noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irlands ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien. Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Ein Leben mit Tradition und Handwerk, das auch Raum für Abenteuer bietet. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands Norden gilt mit seinen abwechslungsreichen Küsten als besonders ursprünglich. Mit weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften, Moor- und Grasland, der kargen Insel Arranmore und den Brandungspfeilern vor den steil abfallenden Küsten im Atlantik zeigen sich atemberaubende Naturkulissen. Es ist eine wenig vom Menschen beeinflusste ursprüngliche Landschaft. Noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irland ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien.

Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Das Leben hier ist geprägt von Tradition und Handwerk und genauso abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis und für die Iren ein sozialer Kitt quer durch alle Schichten.

In Antrim, auf gewaltigem weitem Grün, wird schon seit den ersten Siedlern Schafzucht betrieben. Es ist die am dichtesten mit Schafen besiedelte Region in Europa, ein traditionelles Handwerk bis heute. Ebenso wie die Fischerei zur See oder die Instandhaltung einer hundert Jahre alten Schutzmauer oben in den höchsten Bergen Nordirlands. Für die Extremkletterer an den steilen Klippen in der wilden Landschaft Donegals wie für die Einwanderer auf der Suche nach dem Inselidyll hält die Natur stets Herausforderung und Abenteuer bereit. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Weitläufige Sandstrände, Dünenlandschaften und steile Küsten bis hin zu saftig grünen Hochebenen und idyllischen Inseln: Die Dokumentationsreihe „Irischer Kompass“ zeigt in vier Teilen die besonders abwechslungsreiche Naturkulisse der Grünen Insel.

Der „einsame Norden“ Irlands ist ein echter Geheimtipp. Hier entdecken Extremkletterer die wilde Landschaft Donegals als Abenteuer-Outdoorparadies und die Menschen auf Arranmore kämpfen für die Wiederbelebung ihrer Insel. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen.

Irlands „rauer Westen“ ist eine wilde Landschaft und doch über Jahrtausende von Menschen geformt. Die verschiedenen Lebensräume prägen die Identität. Auch wenn der Einzug der Moderne vieles verändert hat, bewahren die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Traditionen und lassen alte Bräuche wiederaufleben.
Der „grüne Süden“ ist für irische Verhältnisse vom Klima verwöhnt. Von dem Bild, das sich hier bietet, kommt das Klischee der Grünen Insel. Der subtropische Charakter des Südens zieht Individualisten und Reisende zugleich an. Die Naturräume sind einzigartig, aber auch sensibel und gefährdet.

In Irlands „blühendem Osten“ schlägt das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes. Die uralte Geschichte mit ihren verschiedenen Einflüssen ist allgegenwärtig. Dort, wo das alte und das moderne Irland aufeinanderprallen, entsteht ein neuer Zeitgeist. Und so muss manch altgediente Tradition neuen Ideen weichen.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Samstag, 16. März 2024, 3sat 16:45 Uhr: Irischer Kompass – Rauer Westen
Montag, 18. März 2024, 3sat 10:25 Uhr: Irischer Kompass – Grüner Süden
Montag, 18. März 2024, esat 11:10 Uhr: Irischer Kompass – Blühender Osten

Irlandnews Irland TV-Tipp Irischer Kompass Einsamer Norden

Am Strand von County Sligo: Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis.


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 17. März 2024, ZDF 9:30 Uhr: Evangelischer Gottesdienst – Grenzerfahrungen

“Im Herzen Dublins liegt die Evangelisch-Lutherische St.-Finian’s-Kirche. Ihre Mitglieder kommen aus der Republik Irland, aus Nordirland und anderen Ländern. Grenzen lassen sich überwinden.

Pastorin Anja und Pastor Florian von Issendorf vor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dublin.

Sie sind ambivalent. Sie können eine scharfe Trennlinie sein. Man muss sie ziehen – um Schlimmeres zu verhindern. Und Grenzen können spalten: Familien, Gedanken, ja ganze Länder wie Irland werden geteilt – in die hier und die anderen dort.

Am irischen Nationalfeiertag hören die Zuschauer vom heiligen Patrick. Er setzt Grenzen, wo es nötig ist, und überwindet sie, wo es möglich ist. Von ihm können die Menschen lernen und so Neues über sich selbst und über unbekanntes Land entdecken, so Pfarrerin Anja und Pfarrer Florian von Issendorff und ihr Gemeindeteam.

Musikalisch steht der Gottesdienst ganz im Zeichen Irlands mit Harfe und anderen irischen Instrumenten. Die Leitung hat Prof. Dr. Werner Blau.” (Senderinformation)

Die Evangelisch-Lutherische Kirche im frühlingshaften Dublin

 

NEU: Dienstag, 19. März 2024, ZDFneo 23:10 Uhr: Northern Lights – Begegnung auf der Brücke (1/6)

“Lloyd begegnet an einem verregneten Abend in Dublin einer jungen Frau, die völlig durchnässt auf der Grattan Bridge steht. Es ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Nach anfänglichem Zögern nimmt Áine das Angebot an, mit in Lloyds nahe gelegene Wohnung zu kommen, um sich vor dem Regen zu schützen. Obwohl sich die beiden bis wenige Minuten zuvor gar nicht kannten, sprechen sie schon bald über sehr persönliche Themen.

Irlandnews Irland TV-Tipp Northern Lights

Lloyd (Stephen Jones) spricht Áine (Elva Trill) an und fragt sie, ob alles in Ordnung ist.

In der irisch-belgisch-deutschen Dramaserie, die auf einem von ihm selbst verfassten Bühnenstück basiert, spielt Stephen Jones den Dubliner Lloyd, der an einem verregneten Abend durch Zufall einen ganz besonderen Menschen kennenlernt.

Eigentlich will Lloyd ein Pub-Konzert seines Freundes Baz (John Doran) besuchen. Da er nicht in der richtigen Stimmung ist, tritt er aber schon nach wenigen Minuten den Weg nach Hause an. Unterwegs sieht Lloyd auf der Grattan Bridge eine bereits völlig durchnässte junge Frau, die auf den Fluss Liffey starrt. Der besorgte Lloyd spricht sie an und fragt, ob alles in Ordnung sei. Nach anfänglichem Zögern nimmt Áine (Elva Trill) sein Angebot an, sich in seiner Wohnung vor dem sintflutartigen Regen zu schützen.

Dort angekommen, finden die beiden schnell einen Draht zueinander und erzählen von sich. So erfährt Áine, dass Lloyd nur übergangsweise in der Wohnung lebt, die eigentlich seinem Chef gehört. Lloyds Freundin Denise (Jennifer Heylen) ist gerade in Spanien, um auf dem Jakobsweg zu pilgern. Áine berichtet, dass sie immer noch bei ihren Eltern wohne, dort aber unbedingt ausziehen wolle.

Lloyd hat den Eindruck, dass es noch mehr gibt, was sie bedrückt. Sie versichert ihm, dass sie nicht auf der Brücke stand, um ins Wasser zu springen. Allerdings habe sich ihr Freund Seán (Jay Duffy) drei Monate zuvor genau an dieser Stelle das Leben genommen.

Die fünf weiteren Folgen “Northern Lights” werden direkt im Anschluss ausgestrahlt. Die sechsteilige Serie wird ab Dienstag, 19. März 2024, um 10.00 Uhr zum Binge-Watching in der ZDFmediathek angeboten.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Mittwoch, 20.03.2024, ZDFneo 0:00 Uhr: Der Morgen danach (2/6)
Mittwoch, 20.03.2024, ZDFneo 0:45 Uhr: Tom Jones (3/6)
Mittwoch, 20.03.2024, ZDFneo 1:30 Uhr: Gemeinsam einsam (4/6)
Mittwoch, 20.03.2024, ZDFneo 2:15 Uhr: Polarlichter (5/6)
Mittwoch, 20.03.2024, ZDFneo 3:05 Uhr: Neuanfänge (6/6)

“Die internationale Koproduktion “Northern Lights” war aufgrund des Genres für uns von Beginn an interessant: Als Melodrama-Serie für die junge Zielgruppe passt sie perfekt ins Portfolio von ZDFneo. Sie verhandelt essenzielle Themen wie das Leben nach einem Schicksalsschlag und den Umgang mit dem Suizid von Angehörigen. All dies erzählt “Northern Lights” leise und unprätentiös und mit einem humorvollen Unterton.

Besonders bemerkenswert ist die Rolle von Stephen Jones. Der Ire schrieb die Serie nicht nur nach seinem eigenen Theaterstück, sondern stand auch selbst als Hauptdarsteller vor der Kamera. In “Northern Lights” schuf er so die berührende Erzählung eines kurzen Moments, in dem alles möglich scheint, selbst wenn das Leben gefühlt feststeckt.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Northern Lights

Áine (Elva Trill) hat das Angebot von Lloyd (Stephen Jones) angenommen, sich bei ihm in der Wohnung vor dem starken Regen zu schützen.

 

NEU: Dienstag, 19. März 2024, arte 23:25 Uhr: Die Unsichtbaren – Arbeiterinnen aus Osteuropa

“Millionen von Menschen aus Osteuropa verlassen ihre Angehörigen, um sich auf der Suche nach Arbeit und besseren Verdienstmöglichkeiten in den Westen zu begeben. Der Lohn ist bis zu dreimal höher. Auch die tschechische Journalistin Sasa Uhlova lässt wie viele Frauen ihren Mann und ihre Kinder zurück. Sie berichtet mit einer versteckten Kamera über das Leben solcher Arbeitsmigranten in Deutschland, Frankreich und Irland. Diese Menschen tragen durch ihre anstrengende körperliche Arbeit wesentlich zum Wohlstand Westeuropas bei. Warum sieht das privilegierte Europa bei dieser Ausbeutung weg?

Die tschechische Journalistin Sasa Uhlova verlässt ihre Familie, um sich in Westeuropa als ausländische Arbeitskraft zu verdingen. Sie teilt den Alltag zahlreicher Arbeiterinnen aus Osteuropa, die oft keine Rechte haben und unter dem Durchschnittslohn bezahlt werden.

In Deutschland verrichtet sie harte körperliche Arbeit in einem Landwirtschaftsbetrieb zusammen mit anderen Frauen, die meistens aus Polen stammen. In Irland arbeitet sie als Zimmermädchen in einem Hotelkomplex, in dem ansonsten vor allem Slowakinnen tätig sind. In Marseille lässt sich Uhlova als ambulante Altenpflegerin anstellen. Hier erlebt sie Situationen von Abhängigkeit, Einsamkeit und Leid.

Sie teilt den Alltag zahlreicher Frauen aus Osteuropa, die sich für ein Ziel aufopfern, das sie oft nicht erreichen: mit genug Ersparnissen in die Heimat zurückkehren. Ihre harte Arbeit nutzt vor allem den Gesellschaften in Westeuropa. Die Frauen werden schamlos ausgebeutet und unter dem Durchschnittslohn bezahlt.
Sasa Uhlova zeigt entbehrungsvolle Lebenswege, kritisiert den Unterschied zwischen den Arbeitsbedingungen im Westen und im Osten und stellt berechtigte Fragen: Welchen Preis muss Europa für die Ausbeutung seiner eigenen Bürgerinnen und Bürger am Ende bezahlen? Wie steht es um das Leben jener Arbeitsmigrantinnen, die ihre Kinder, Ehepartner und Eltern verlassen müssen – woran viele Beziehungen zu Bruch gehen? Wie kann es sein, dass das privilegierte Europa auf diesem Auge blind ist?” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Die Unsichtbaren - Arbeiterinnen aus Osteuropa

Sasa Uhlova macht sich auf die Suche nach einer neuen Arbeit.

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Bilder fünf und sechs gehören zur Serie “Northern Lights” © ZDF/Deadpan Pictures
Das zweite Foto gehört zum Vierteiler „Irischer Kompass“, © Joachim Walther/Caligari Entertainment
Die Bilder drei und vier gehören zur Sendung “Evangelischer Gottesdienst”, Bild 3: © ZDF/Florian von Issendorf, Bild 4: © ZDF/The Lutheran Church in Ireland
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Die Unsichtbaren”, © Kolam Productions, Foto: ARTE