Irlandnews Irland TV-Tipp - Stadt Land Kunst - Irland Spezial

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende April-Woche: Wir entdecken mit arte spannende Landschaften im irischen Westen (Foto oben). Zudem zeigt uns Elaine in Killaloe, wie man eine leckere, typisch irische Fischsuppe zubereitet.

 

Samstag, 2. April 2022, ZDF 8:43 Uhr: Bibi Blocksberg – Der Kobold aus dem Briefkasten
(Wiederholung)

„Barbara ist verreist und Bibi und Bernhard sind allein zu Haus. Beim Hereinhexen der Post, verhext sich Bibi. Aus dem Briefkasten kommen nun all die Dinge, die in Werbesendungen oder Briefen beschrieben sind.

Darunter auch ein Kobold aus einem Brief von Bibis Cousine Margie. Der will sofort zurück nach Irland. Und da Bibi den richtigen Rückhexspruch lange nicht findet, sorgt er für jede Menge Chaos. Nur mit viel Mühe und der Hilfe von Oma Grete, gelingt es Bibi, dem turbulenten Spektakel ein Ende zu machen.“ (Senderinformation)

 

Samstag, 2. April 2022, arte 9:50 Uhr: Stadt Land Kunst Spezial: Irland

„Stadt Land Kunst“ am Wochenende – das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort. In diesem Spezial Irland: John Fords anderer Wilder Westen / Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind / Dublin, brennende Rachen

(1): Irland: John Fords anderer Wilder Westen: Im Westen von Irland erstrecken sich unweit der Atlantikküste die grünen Landschaften der Grafschaft Mayo und die großen Seen von Connemara. Hier lebten einst die Vorfahren des US-amerikanischen Regisseurs John Ford. 1951, als er schon zu den größten Filmemachern der Vereinigten Staaten zählte, kehrte er in den irischen Westen zurück und drehte die Komödie „Der Sieger“ – ein Hohelied auf die unberührte Natur dieses Bilderbuch-Irlands.

(2): Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind: Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wi