Irlandnews Irland TV-Tipp - Stadt Land Kunst - Irland Spezial

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende April-Woche: Wir entdecken mit arte spannende Landschaften im irischen Westen (Foto oben). Zudem zeigt uns Elaine in Killaloe, wie man eine leckere, typisch irische Fischsuppe zubereitet.

 

Samstag, 2. April 2022, ZDF 8:43 Uhr: Bibi Blocksberg – Der Kobold aus dem Briefkasten
(Wiederholung)

„Barbara ist verreist und Bibi und Bernhard sind allein zu Haus. Beim Hereinhexen der Post, verhext sich Bibi. Aus dem Briefkasten kommen nun all die Dinge, die in Werbesendungen oder Briefen beschrieben sind.

Darunter auch ein Kobold aus einem Brief von Bibis Cousine Margie. Der will sofort zurück nach Irland. Und da Bibi den richtigen Rückhexspruch lange nicht findet, sorgt er für jede Menge Chaos. Nur mit viel Mühe und der Hilfe von Oma Grete, gelingt es Bibi, dem turbulenten Spektakel ein Ende zu machen.“ (Senderinformation)

 

Samstag, 2. April 2022, arte 9:50 Uhr: Stadt Land Kunst Spezial: Irland

“Stadt Land Kunst” am Wochenende – das sind drei spannende Entdeckungen an einem Ort. In diesem Spezial Irland: John Fords anderer Wilder Westen / Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind / Dublin, brennende Rachen

(1): Irland: John Fords anderer Wilder Westen: Im Westen von Irland erstrecken sich unweit der Atlantikküste die grünen Landschaften der Grafschaft Mayo und die großen Seen von Connemara. Hier lebten einst die Vorfahren des US-amerikanischen Regisseurs John Ford. 1951, als er schon zu den größten Filmemachern der Vereinigten Staaten zählte, kehrte er in den irischen Westen zurück und drehte die Komödie „Der Sieger“ – ein Hohelied auf die unberührte Natur dieses Bilderbuch-Irlands.

(2): Tweed – der Stoff aus dem Irlands Geschichten sind: Abgelegen im äußersten Norden Irlands liegt das County Donegal. An der wilden Küste bietet das blaue Wasser einen schönen Kontrast zu den grünen Weiden und der weißen Wolle der grasenden Schafe. Aus letzterer wird dort Tweed hergestellt, der einst als Luxusgut angesehen wurde. Dieser raue, feste und widerstandsfähige Stoff ist eng mit der Geschichte, dem harten Leben der Einwohner und der schroffen Schönheit der Landschaft verwoben.

(3): Dublin, brennende Rachen: Das Dubliner Viertel The Liberties war lange das wirtschaftliche Zentrum der irischen Hauptstadt. Arbeitersiedlungen, Whiskybrennereien und Brauereien zeugen noch heute davon. Einst stiegen die Spirituosen den Bewohnern zu Kopf.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Stadt Land Kunst - Irland Spezial

Im Westen von Irland erstrecken sich unweit der Atlantikküste die grünen Landschaften der Grafschaft Mayo und die großen Seen von Connemara.

 

Sonntag, 3. April 2022, HR 7:30 Uhr: Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses
(Wiederholung)

„In dem Film werden die Hügelgräber Newgrange, Dowth und Knowth mit der Flusslandschaft des Boyne in der Grafschaft Meath in Irland vorgestellt, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören.

Das Hügelgrab Newgrange stammt aus der Jungsteinzeit, ist etwa 5.000 Jahre alt. Das Hauptgrab Knowth ist umgeben von Satellitengräbern. Dowth zeigt sich so, wie die Grabhügel im Mittelalter wahrgenommen wurden: als scheinbar natürlich gewachsener Teil der Landschaft.

Die Gräber gehören zu den wichtigsten archäologischen Landmarken der Erde. Alle drei liegen nördlich von Dublin in einer Biegung des Flusses Boyne. So wird das Ensemble dann auch Bend of the Boyne genannt. Schon in der Steinzeit und auch heute noch leben hier Menschen. Der Boyne war wichtig für die Gegend, als Transportweg ebenso wie als Nahrungs- und Trinkwasserspeicher. Durch die Menschen, die damals sesshaft wurden, ist eine arbeitsteilige Gesellschaft entstanden.

Viele der Grabanlagen sind mit einer Vielzahl von Motiven verziert. Darüber gibt es aber ebenso wenig gesicherte Wahrheiten wie über die Gräber selbst. Newgrange wurde zufällig entdeckt. Erst in den 1960er-Jahren erkannte man seine Bedeutung und die astronomische Ausrichtung. Das Grab wurde nach dem Bild restauriert, das sich die Archäologen von der Steinzeit machten. Ob es vor 5.000 Jahren wirklich so ausgesehen hat, bleibt ungewiss, ebenso auch, ob die funkelnden Quarzsteine damals wirklich die Fassade zierten.

Rund um die Wintersonnenwende am 21. Dezember dringt für wenige Minuten Licht in das ewige Dunkel des Grabes von Newgrange, das als einziges für Besucher zugänglich ist.“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Newgrange - Kerstin Borchmann

Das Hügelgrab Newgrange stammt aus der Jungsteinzeit, ist etwa 5.000 Jahre alt.

 

Sonntag, 3, April 2022, SWR 10:15 Uhr: Schnittgut Garten-Magazin, u.a.: Burtown Gardens
(Wiederholung)

“Irland bietet herrliche Gartenanlagen mit einer außerordentlichen Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert.

Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese. Vorgestellt wird Burtown Gardens. Der öffentliche Familiengarten wird von drei Generationen gestaltet.” (Senderinformation)

Weitere Themen der Sendung: Schachbrettblumen, Hochbeet für Kräuter, Frühlingssalat

 

Montag, 4. April 2022, arte 13:00 Uhr: Stadt Land Kunst, u.a.: Elaines typisch irische Fischsuppe

In Killaloe kauft Elaine Garnelen, Schellfisch, Miesmuscheln, Lachs und Seehecht für eine traditionelle Fischsuppe. Zusammen mit Sellerie, Kartoffeln und einem Schuss Milch kocht sie die Zutaten in einem Topf. In Irland isst man diese Suppe mit Brown Bread.

Weitere Tehmen der Sendung: Botswana, Laurens van der Posts Traum von Afrika – Salton Sea, eine Fata Morgana des kalifornischen Traums – Spanien: Eine Familie mit allzu blauem Blut

Wiederholung:
Dienstag, 5. April 2022, arte 8:10 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Stadt Land Kunst - Irland Fischsuppe

Für die typisch irische Fischsuppe werden Garnelen, Schellfisch, Miesmuscheln, Lachs und Seehecht zusammen mit Sellerie, Kartoffeln und einem Schuss Milch gekocht.

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das zweite Foto gehören zur Sendung “Stadt Land Kunst Spezial: Irland”, © Elephant Doc/Arte, Fotos: Elephant Doc/Arte
Das dritte Bild ist ein Symbolbild für die Sendung “Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses“ und zeigt das Hügelgrab Newgrange, Foto: Kerstin Borchmann (Lieben Dank, Kerstin!)
Das letzte gehört zur Sendung “Stadt Land Fluss – Elaines typisch irische Fischsuppe”, © Elephant Doc/Arte, Fotos: Elephant Doc/Arte