Irlandnews Irland TV-Tipp Titanic by Francis Godolphin Osbourne Stuart

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für Ostern und die kommende April-Woche. Wir sind mit Dirk Steffens auf der magischen Insel Irland unterwegs und außerdem an den Küsten im Osten sowie an der irischen “Riviera”.  Jane Seymour ist in ihrem zweiten Fall als Literatur-Professorin Harriet “Harry” Wild auf Mörderjagd in Dublin. Zum Ende der Woche geht es nach Belfast zur Geburt eines Giganten: der Titanic (Foto oben).

 

Sonntag, 9. April 2023, ZDFneo 9:55 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher. Vor der Küste sind inzwischen etliche Inseln verlassen. An den Stränden der Geisterinseln haben sich Robbenkolonien niedergelassen. Sie können sich dort ungestört entwickeln. Einer Legende nach tummeln sich hier auch „Selkies“, Wesen halb Robbe halb schöne Frau. Dirk Steffens hat eine der Geisterinseln besucht und erzählt, was es mit dieser Legende auf sich hat.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Mittwoch, 12. April 2023, 3sat 10:20 Uhr: Irlands Küsten – Dublin und der Osten
(Wiederholung)

„Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Der erste Teil der Reihe stellt Dublin und den Osten des Landes vor.

In der Bucht von Carlingford werden Austern gezüchtet – sie sind unvergleichlich im Geschmack. Bei Ebbe wenden der Fischer Kian Louet-Feisser und seine Helfer die Austern mit ihren Traktoren. Ein Teil der reifen Delikatesse wird an Spezialitätenrestaurants in der Nähe verkauft, der Großteil wird jedoch in alle Welt verschickt.

In der Hauptstadt Dublin trifft das Filmteam den Literaturprofessor Joseph O’Gorman, der stolz den „Long Room“ des Trinity College präsentiert. Hier lagern unter anderem Werke von Samuel Beckett und Oscar Wilde. Für Joseph O’Gorman ist die irische Literatur ein Schatz.

Am Abend öffnen die berühmten Pubs im Temple Bar District. In den gemütlichen Kneipen wird oft zu Livemusik getanzt und gefeiert. So zeigt im „Johnnie Fox’s Pub“ der Stepptänzer Joey Comerford sein Können. Folk-Tanz gehört zum kulturellen Selbstverständnis. Jeder Ire, der etwas auf sich hält, kann tanzen.

Geruhsamer geht es außerhalb Dublins zu. Der Historiker Pat Power und die Energetikerin Jane Donald untersuchen einen alten Steinkreis. Monumente vorchristlicher Zivilisation finden sich an vielen Orten in Irland. Eines der bekanntesten, die Grabanlage Newgrange, ist sogar älter als Stonehenge im Süden Englands und die ägyptischen Pyramiden.

Nahe der Küste findet sich eine der schönsten Gartenanlagen Irlands, die Powerscourt Gardens. Gärtner Michael Byrne kümmert sich dort mit Leidenschaft um die Rosen und um einen Friedhof der besonderen Art, auf dem die ehemaligen Lieblingstiere früherer Herrschaften ruhen.

Im House of Storytelling scheint die Zeit stillzustehen. Hier lebt in gemütlicher Atmosphäre die Tradition des Geschichtenerzählens fort, um das kulturelle Erbe Irlands niemals zu vergessen.“ (Senderinformation)

Weitere Episoden:
Mittwoch, 12. April 2023, 3sat 11:00 Uhr: Irlands Küsten – Die irische Riviera (2/5)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands Küsten Dublin und der Osten

Die Dublin Bay ist eins der bevorzugten Ausflugsziele der Stadtbewohner.

 

Mittwoch, 12. April 2023, ZDF 4:00 Uhr: Harry Wild- Mörderjagd in Dublin – Einer wird gewinnen
(Wiederholung)

“Humorvolle Krimiserie um eine Literaturprofessorin im Ruhestand, die in Dublin ihrem Sohn in dessen Arbeit als Kommissar pfuscht und damit beginnt, als Hobby Mordfälle aufzuklären.

Harrys Erfolg bei der Aufklärung eines Mord- und Entführungsfalles macht in der Öffentlichkeit schnell die Runde. Daher bittet eine Frau sie darum, den Tod ihres Mannes zu untersuchen.

Doch weder die kryptische Zeitungsannonce noch die Bodycam, welche der Witwe ausgehändigt wurden, wecken Harrys Interesse. Es ist schließlich der Schüler Fergus, den Harry unter ihre Fittiche genommen hat, der auf die Spur eines mysteriösen Todesspiels stößt.

Fergus (Rohan Nedd) entdeckt, dass das Spiel, bei dem Ross zu Tode gekommen war, schon seit ein paar Jahren stattfinden muss, weil es jeweils kurz vorher in der lokalen Zeitung per Annonce angekündigt wird. Besonders merkwürdig: Im Anschluss an das Spiel wird in den Zeitungen immer von zwei Todesopfern berichtet, die in der Anzeige erwähnt wurden.

Jetzt glaubt auch Harry (Jane Seymour) nicht mehr an die offizielle Suizid-Theorie und vermutet dahinter ein sogenanntes “Snuff Game” – ein Spiel um Leben und Tod.

Allerdings droht Harry gerade Ärger von anderer Seite: Vivian (Ciara O’Callaghan), die Vorgesetzte von Harrys Sohn Charlie (Kevin J. Ryan) bei der Polizei, ermahnt diesen: Sollte er noch ein Mal seiner Mutter geheime Unterlagen zur Verfügung stellen, droht ein Disziplinarverfahren, eventuell sogar eine Kündigung.

Aus Angst um seinen Job lehnt es Charlie kategorisch ab, sich mit dem neuen Fall seiner Mutter auseinanderzusetzen – trotz ihrer eindringlichen Warnung, dass weiterhin Menschenleben durch ein aktuell angekündigtes Snuff Game gefährdet sind. Gut, ein bisschen liegt es vielleicht auch daran, dass Harry meint, der potenzielle Mörder sei durch das Tragen einer rot eingefärbten mittelalterlichen Pestarzt-Maske zu erkennen.

Alles Bitten und Flehen hilft nichts: Harry ist erneut auf sich gestellt. Zu allem Ungemach haben die Veranstalter des Snuff Games zwischenzeitlich mitbekommen, dass Harry ihnen dicht auf den Fersen ist – zu dicht. Und weil sie darin so geübt sind, starten die Mörder eine tödliche Menschenjagd auf Harry.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Harry (Jane Seymour) gerät in große Gefahr: Sie kommt einem maskierten Mörder gefährlich nah. Der Mann mit der mittelalterlichen Pestarzt-Maske lockt mit großen Geldsummen ahnungslose Opfer in ein tödliches Spiel, ein so genanntes Snuff Game.

 

 

NEU: Freitag, 14. April 2023, n-tv 22:05 Uhr: Titanic – Geburt eines Giganten

“Drei Jahre lang arbeiteten mehr als 15.000 Menschen in den Docks von Belfast, die eigens für die größte Schiffswerft der Welt angelegt worden waren. Eigentlich sind es drei Werften in einer, für drei Giganten der Meere: Olympic, Britannic und Titanic.

Welche technischen Meisterleistungen wurden vollbracht, um diese Herausforderung zu meistern? Welche Innovationen trugen dazu bei, dass die Titanic zu einem Meisterwerk der Schiffsarchitektur wurde?” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands Küsten Die irische Riviera

Tierische Begegnung an Irlands Küsten – Ihr zotteliges Fell schützt die Esel vor dem rauen Klima.

 

Fotos:
Das Titelbild ist ein Symbolbild für die Sendung “Titanic – Geburt eines Giganten”, Quelle: Wikipedia/Francis Godolphin Osbourne Stuart
Das zweite Bild gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das dritte Bild gehört zur Sendung “Irlands Küsten – Dublin und der Osten”,  © ZDF/Marion Reischmann
Das vierte Bild gehöret zur Serie „Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, mit freundlicher Genehmigung des ZDF, Copyright: ZDF/Szymon Lazewski/Zoe Productions DAC/AcornTV
Das letzte Foto gehört zur Sendung „Irlands Küsten – Die irische Riviera“, © ZDF/Mathias Onken