Stille Orte Irlands - Hill of Uisneach

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende April-Woche. Wir sind bei der Geburt eines Giganten dabei – der Titanic. Außerdem sind wir an Heiligen Stätten unterwegs (Symbolfoto oben, Hill of Uisneach) und ein gefühlvoll und atmosphärisch inszeniertes Liebesdrama entführt uns an die malerische Kulisse Irlands. Literatur-Professorin Harriet “Harry” Wild ist in ihrem dritten Fall auf Mörderjagd in Dublin.

 

Samstag, 15. April 2023, n-tv 2:30 Uhr: Titanic – Geburt eines Giganten
(Wiederholung)

“Drei Jahre lang arbeiteten mehr als 15.000 Menschen in den Docks von Belfast, die eigens für die größte Schiffswerft der Welt angelegt worden waren. Eigentlich sind es drei Werften in einer, für drei Giganten der Meere: Olympic, Britannic und Titanic.

Welche technischen Meisterleistungen wurden vollbracht, um diese Herausforderung zu meistern? Welche Innovationen trugen dazu bei, dass die Titanic zu einem Meisterwerk der Schiffsarchitektur wurde?” (Senderinformation)

Wiederholung:
Montag, 17. April 2023, 5:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Titanic by Francis Godolphin Osbourne Stuart

Die Titanic bei der Abfahrt aus Southampton am 10. April 1912

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 15. April 2023, Servus TV 2:40 Uhr: Heilige Stätten – Irland
(Wiederholung)

„Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel?

Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten.

Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre?

Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Montag, 17. April 2023, Servus TV 5:15 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Maughnasilly Steinreihe

Maughnasilly Steinreihe, Co. Cork

 

Samstag, 15. April 2023, SWR 5:30 Uhr:  Saved from extinction
(Wiederholung)

„Der Mensch beansprucht immer mehr Lebensraum für sich. Flächen werden versiegelt, Wälder gerodet und wildlebende Tiere verdrängt. Die Artenvielfalt nimmt immer mehr ab. Direkt oder indirekt hat der Mensch bereits zum Aussterben einiger Tierarten in Europa beigetragen. Engagierte Naturschützer suchen aber nach Wegen, Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.

Wir begleiten den irischen Journalisten Derek Mooney auf seinem Weg zu Artenschutzprojekten in Spanien, Italien, Slowenien, Irland und der Schweiz. Gemeinsam wollen Wissenschaftler und die örtliche Bevölkerung Wölfe, Bären, Luchse oder Rotmilane vor dem Aussterben bewahren. Gibt es eine Chance für ein Miteinander von Menschen und wilden Tieren? Gelingt die Rettung in letzter Minute?“ (Senderinformation)

Wiederholung (in deutscher Sprache, „Rettung in letzter Minute“):
Samstag, 15. April 2023, SWR 6:00 Uhr

 

Dienstag, 18. April 2023, ZDFneo 6:25 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

 

Dienstag, 18. April 2023, RBB 14:30 Uhr: Zauber des Regenbogens
(Wiederholung)

„Für die attraktive Architektin Lea Winter geht ein beruflicher Traum in Erfüllung. Als Projektleiterin bietet sich ihr die Möglichkeit, ihren eigenen Entwurf zu realisieren, einen prachtvollen Prestigebau in Dubai. Auch privat scheint alles zu passen: Ihr verheirateter Chef Klaus Arnheim, mit dem sie eine heimliche Affäre hat, wird ebenfalls vor Ort sein, so dass die beiden sich öfter als bisher sehen können.

Doch da wird Lea unerwartet von Klaus schwanger. Ihr kommen plötzlich Zweifel an ihrer perfekt geplanten Zukunft. Für ihren Zwiespalt hat Klaus jedoch kein Verständnis. Er erwartet, dass sie ihren Job erfüllt, und außerdem will er seine Familie nicht für Lea riskieren.

Um Abstand zu gewinnen, reist Lea spontan für einige Tage nach Irland. Die ersehnte Ruhe findet sie aber auch auf der grünen Insel nicht. Der charmante Fischer Brian O’Casey, der in ihrem Hotel nebenher als Musiker arbeitet, und sein kleiner Sohn Patrick kreuzen immer wieder ihren Weg.

Obwohl es zunächst nicht danach aussieht, kommen die beiden sich näher. Als ob sie nicht schon genug Probleme hätte, stellt Lea erschrocken fest, dass sie beginnt, sich in Brian zu verlieben und sich nach einem normalen Familienleben zu sehnen. Doch plötzlich steht Klaus vor der Tür und will Lea zurückerobern. Und dann taucht auch noch Brians Ex-Frau Rebecca unerwartet in dem irischen Dorf auf.

„Der Zauber des Regenbogens“ ist ein gefühlvoll und atmosphärisch inszeniertes Liebesdrama vor der malerischen Kulisse Irlands.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Der Zauber des Regenbogens

Die Architektin Lea Winter (Sandra Speichert) hat sich in den irischen Musiker und Fischer Brian O’Casey (Erol Sander) verliebt.

 

Mittwoch, 19. April 2023, ZDF 3:15 Uhr: Harry Wild- Mörderjagd in Dublin – Operation Mincemeat
(Wiederholung)

“Im Fluss wird eine Leiche entdeckt. Wegen der gefundenen Ausweispapiere ist der Fall für die Polizei schnell klar. Allein Harry Wild ist sich sicher, dass der Mann ein ganz anderer war.

Harry ist überzeugt, in dem Toten einen polnischen Gelegenheitsarbeiter wiederzuerkennen, der ihr erst kürzlich seine Arbeitskraft angeboten hat. Es versteht sich von selbst, dass die Polizei, allen voran Harrys Sohn Charlie, nichts von ihrer Theorie wissen will.

Erst recht werden Harrys (Jane Seymour) Einwände von Charlie (Kevin J. Ryan) als Hirngespinste abgetan, als die trauernde Witwe Louise O’Toole (Lynette Callaghan) die Leiche als ihren Mann John (Michael Patric) identifiziert. Weil Harry es nicht lassen kann, sucht sie gemeinsam mit ihrem Schützling Fergus (Rohan Nedd) verkleidet die Witwe O’Toole auf, um herauszufinden, was an der Sache faul ist. Sie stellen verwundert fest, dass nichts im Haus auf John O’Toole hinweist.

Harry und Fergus finden jedoch heraus, dass Louise O’Toole aus erster Ehe eine Tochter namens Emma (Gillian Roberts) hat und diese sich auf dem exklusiven und sehr teuren Internat Sankt Albinas befindet. Vielleicht ist das Töchterchen eher bereit, über ihren Stiefvater zu sprechen.

Doch Harry muss sich eingestehen, dass sie hier allein mit Fergus’ Hilfe nicht weiterkommt. Unter dem Vorwand, ihre Enkelin Lola (Rose O’Neill) zu einem Geburtstagsshopping einzuladen, lockt Harry sie aus dem Haus.

Harry erfindet eine ziemlich wilde Undercover-Geschichte für Lola. Zu dritt fahren sie zum Internat und versuchen, über Emma an Informationen über ihren Stiefvater John zu kommen. Dies gelingt nicht direkt. Allerdings erfahren sie von einer frustrierten Mitschülerin, dass Emmas Stiefvater mit zwielichtigen Typen verkehrte und einer von denen gerade wegen Bankraubs eingelocht wurde.

Aber was hat das alles mit dem Toten aus dem Fluss zu tun? Den entscheidenden Hinweis zur Auflösung dieses vertrackten Falls entdeckt Harry schließlich in einem alten Artikel über eine militärische List im Zweiten Weltkrieg, der sogenannten Operation Mincemeat.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Harry Wild Episode 3

Etwas kommt Harry Wild (Jane Seymour) an einer am Ufer eines Flusses entdeckten Leiche spanisch vor. Gemeinsam mit Fergus Reid (Rohan Nedd) beginnt sie, Ermittlungen anzustellen und der trauernden Witwe auf den Zahn zu fühlen.

 

 

Fotos:
Das Titelbild und das dritte Foto sind Symbolbilder für die Sendung „Heilige Stätten – Irland“, das Titelbild wurde am Hill of Uisneach aufgenommen, Fotos: Antje Wendel
Das zweite Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Titanic – Geburt eines Giganten”, Quelle: Wikipedia/Francis Godolphin Osbourne Stuart
Das vierte Bild gehört zum Film „Der Zauber des Regenbogens“, © ARD Degeto/Marc Meyerbröker, Foto: ARD Degeto/Marc Meyerbröke
Das letzte Bild gehöret zur Serie „Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, © ZDF/Bernard Walsh/Zoe Productions DAC/AcornTV