Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die letzten Mai- und ersten Juni-Tage: Das Filmteam der Gartensendung Schnittgut besucht Altamont Garden in Irland mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung. Und in Dublin ermittelt Jane Seymour als Professorin mit Spürsinn in der humorvollen irisch-britischen Krimiserie Harry Wild.

 

Irlandnews-TIPP: Harry Wild – Mörderjagd in Dublin – ab 3. Juni 2022 NEU auf DVD

Jane Seymour ist einigen (vielen?) sicher noch bekannt als Dr. Quinn, Ärztin aus Leidenschaft, einer Serie aus den 1990er Jahren. Nun ist sie wieder zurück auf den Bildschirmen, diesmal als Professorin mit Spürsinn in Dublin. Am 3. Juni 2022 erscheint die humorvolle irisch-britische Krimiserie auf DVD.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Eigentlich will Literaturprofessorin Harriet “Harry” Wild (Jane Seymour) ihren Ruhestand genießen: ein Buch schreiben, viel Wein trinken und ansonsten entspannen. Doch ihre Pläne werden immer wieder durch Mordfälle durchkreuzt, bei denen sie – leider als Einzige – das richtige Gespür beweist.

Eigentlich will Harry ihren Ruhestand dazu nutzen, in aller Ruhe ihren ersten Roman zu schreiben. Doch weiter als bis zur Überschrift “Kapitel 1” kommt sie nicht, denn sie wird auf offener Straße Opfer eines Überfalles – ihre Geldbörse wird ihr aus der Hand gerissen.

Im Grunde ist Harriet “Harry” Wild (Jane Seymour) eine toughe Frau, die nichts aus der Ruhe bringt – im Gegenteil: Ihre Schlagfertigkeit gepaart mit ihrer Intelligenz und der Vorliebe für einen Schluck guten Rotweins bringt sie schnell in Schwierigkeiten. Gemeinhin gilt sie deswegen als Schrecken aller Cocktailpartys.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Harry (Jane Seymour) gerät in große Gefahr: Sie kommt einem maskierten Mörder gefährlich nah. Der Mann mit der mittelalterlichen Pestarzt-Maske lockt mit großen Geldsummen ahnungslose Opfer in ein tödliches Spiel, ein so genanntes Snuff Game.

Doch von dem Raub auf offener Straße ist sie so schockiert, dass sie ihren Sohn Charlie (Kevin J. Ryan) anruft und ankündigt, ihn und seine Familie für längere Zeit zu besuchen. Schwiegertochter Orla (Amy Huberman) und Enkelin Lola (Rose O’Neill) sind aus den bereits genannten Gründen nicht sehr begeistert von dieser Vorstellung. Als Harry nachts nicht schlafen kann, studiert sie heimlich die Akte eines Mordfalles, die ihr Sohn mit nach Hause genommen hat.

Schnell vermutet sie einen Zusammenhang zwischen einem Mordopfer mit eingeschlagenem Schädel und dem in den Medien sehr präsenten Entführungsfall einer Frau. Harry entdeckt gewisse Parallelen zu einem Buch von Edmond Porter mit dem Titel “Calabras”.

Als sie ihrem Sohn davon berichtet, ist dieser entsetzt darüber, dass sie seine geheimen Unterlagen liest, und verbittet sich das für die Zukunft. Zudem schenkt er ihr keinen Glauben, weil Harrys Theorie ihm einfach zu abstrus erscheint.

Doch Harry wäre nicht Harry, wenn sie gleich klein beigeben würde. So besorgt sie sich von ihrem Kumpel Glenn kurzerhand einen Elektroschocker und beschließt, selbst die Ermittlungen aufzunehmen, um ihre Hypothese zu beweisen.

Sehr zupass kommt ihr dabei der Umstand, dass ihr der Schüler Fergus (Rohan Nedd) erneut über den Weg läuft – jener junge Mann, der ihr vor Kurzem das Portemonnaie geraubt hatte. Sie ist überrascht, wie liebevoll er sich um seine kleine Schwester kümmert, und gibt ihm die Chance, sein Vergehen wiedergutzumachen. Er müsse ihr nur bei einer Observierung ihres Hauptverdächtigen zur Seite stehen. Ob das gut geht? (Quelle: www.zdf.de)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Bewaffnet mit einem Elektroschocker konfrontiert Harry (Jane Seymour) den ahnungslosen Schüler Fergus (Rohan Nedd) mit seinem Raub und macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Wenn er ihr bei einer Observierung hilft, wird sie ihn nicht an die Polizei verraten.

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel der Serie „Harry Wild“ fanden zwischen Mai und August 2021 in Dublin statt. (Quelle: www.serienjunkies.de)

Harry Wild ist eine kurzweilige Krimiserie, die nach dem Whodunit-Prinzip funktioniert und somit etwas antiquiert rüberkommt, die aber von der großartigen Jane Seymour in der Hauptrolle profitiert. Ihr freches Mundwerk und ihre Offensivstärke lassen die Serie auch da stark aussehen, wo „nur“ ein aktueller Fall gelöst wird. (Quelle: www.kulturnews.de)

Die Serie ist ab dem 3. Juni 2022 auf DVD erhältlich. Beim ZDF kann man die Serie auch noch in der Mediathek schauen.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Harry Wild - ZDF

Etwas kommt Harry Wild (Jane Seymour) an einer am Ufer eines Flusses entdeckten Leiche spanisch vor. Gemeinsam mit Fergus Reid (Rohan Nedd) beginnt sie, Ermittlungen anzustellen und der trauernden Witwe auf den Zahn zu fühlen.

 

Donnerstag, 2. Juni 2022, BR 15:30 Uhr: Schnittgut. Alles aus dem Garten: u.a. Altamont Garden
(Wiederholung)

„Themen der Sendung: Altamont Garden in Irland mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung.

Weitere Themen:

Kletterpflanzen: Das Inkahörnchen kommt aus Mittelamerika und ist eine ganzjährige Pflanze. Ceylon-Spinat wächst in alle Richtungen und bildet essbare Beeren.

Rhododendronzüchter: Bernhard und Karin Knorr züchteten innerhalb von 50 Jahren über 300 verschiedene Sorten Rhododendren. Die Bestäubung der Blüten erfolgt per Hand. Aus einer bestäubten Samenkapsel können 400 bis 500 Pflanzen gezogen werden.

Pfingstrosen: Uwe Schachschal vom egapark Erfurt über Pfingstrosen

Gartentipps: Bambuswurzel, Stangenbohnen, Paletten

Nützlingszüchtung: Dr. Peter Katz produziert seit über 20 Jahren Nützlinge zur Bekämpfung von Schädlingen.

Tinktur aus Vogelknöterich: mit Kräuterexpertin Christel Ströbel“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Rhododendron

Rhododendronblüte in einem irischen Garten

 

 

Fotos:
Das Titelbild und die folgenden Bilder gehören zur Serie “Harry Wild – Mörderjagd in Dublin, mit freundlicher Genehmigung des ZDF, Copyright: ZDF/Szymon Lazewski/Zoe Productions DAC/AcornTV
Das letzte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Schnittgut. Alles aus dem Garten”, Foto: Antje Wendel