Irlandnews Irland TV-Tipp - Dublin

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die Woche Anfang Juni: In der kommenden Fernsehwoche wird es klassisch mit der Symphonie Nr. 2 und Coriolan Ouvertüre von Beethoven, gespielt in der National Concert Hall in Dublin. Außerdem begleiten wir im Dublin der 80er Jahre den 14jährigen Conor, der eine Band gründet, um ein Mädchen zu beeindrucken. Dazu gibt es noch etwas Horror-Slash, etwas Kunst und ein bisschen Bahn-Dampf.

 

Samstag, 5. Juni 2021, Tele 5 22:00 Uhr: Leprechaun: Origins
(Wiederholung)

“Sophie, Ben, Jeni und David machen Urlaub in Irland. Mit dem Rucksack möchten sie Land und Leute kennenlernen. In einer Bar treffen sie auf den freundlichen Bauern Hamish, der ihnen einen Ausflug in die Natur vorschlägt. Übernachten können die vier in einer Hütte im Wald. Aber dort wird eine alte Legende lebendig – und die ist tödlich!

Eben nicht zurück in die 90er: Neustart der Leprechaun-Legende!

Hintergrund: Der Slasher ist der siebte Teil und ein Reboot in der “Leprechaun-Reihe”. Produziert wurde er von den WWE-Studios. Der Präsident des Studios Michael Luisi beschrieb den Streifen als “etwas dunkler und mehr wie ein traditioneller Horrorfilm als die Vorgänger mit Warwick Davis, die die meisten kennen”. Der WWE-Wrestlingstar Dylan Mark Postl, besser bekannt unter seinem Ringnamen Hornswoggle, der die Hauptrolle des bösen Kobolds übernahm, sagte, er habe sich nie die vorhergehenden Filme wie “Leprechaun – Der Killerkobold” (1993) angesehen. Er wollte seine eigene Interpretation des Bösewichts kreieren und keine Beeinflussung von anderen Werken zulassen. Der Charakter des Leprechaun ist inspiriert von unterirdisch lebenden Graumullen. 2018 erschien der achte Teil als Fernsehfilm. Der Titel: Leprechaun Returns.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 8. Juni 2021, Tele 5 3:05 Uhr

 

Sonntag, 6. Juni 2021, ZDF 7:15 Uhr: Bibi Blocksberg – Die Schlossgespenster
(Wiederholung)

“Die Blocksberg fahren zu Barbaras Cousine Cecilie nach Irland und finden die Familie Thunderstorm in sehr getrübter Stimmung vor. Der geldgierige Mr. Whipsnake will sich ihr Schloss unter den Nagel reißen, wenn sie die letzte Rate der Hypothek nicht zahlen. Und im Moment fehlt das Geld dafür.

Bibi und Margie, Cecilies Tochter, schmieden einen Plan. Man müsste Schlossbesichtigungen für Touristen veranstalten. Und wie lockt man die Touristen am besten an? Mit der Aussicht auf ein Gespenst natürlich. Flugs hexen die beiden eins herbei. Doch dann läuft die Sache aus dem Ruder. Die Gespenster vermehren sich wie die Karnickel.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 6. Juni 2021, arte 14:00 Uhr: Beethoven: Symphonie Nr. 2 und Coriolan Ouvertüre – Dublin, National Concert Hall

“Das irische RTÉ National Symphony Orchestra würdigt den Meister Beethoven in Dublin mit der zweiten Sinfonie, einem Werk voller Hoffnung und Optimismus, mit Ergänzung der Coriolan-Ouvertüre unter der Leitung von Jaime Martin.

Beethoven, für den Musik „höhere Offenbarung als alle Weisheit“ war, nimmt eine zentrale Stellung im Schaffen des RTE National Symphony Orchestra ein, und das bereits seit dessen Gründung im Jahr 1948. In dieser Tradition stehen auch die beiden wunderbar kontrastreichen Werke des Komponisten, die in Dublin unter Leitung von Jaime Martín, dem „visionären, kritischen und akribischen“ („Platea Magazine“) Chefdirigenten des RTE-Orchesters, zur Aufführung kommen.

Die zweite Symphonie überraschte das Publikum seinerzeit mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer energischen Bravour und ihrem schelmischen Witz. Ihre sonnige Vitalität ist auch insofern bemerkenswert, als der Komponist sie schuf, während er bereits von zunehmender Taubheit und den damit einhergehenden Selbstmordgedanken geplagt wurde. Das Werk zeugt von grenzenloser Hoffnung und Optimismus – zwei typischen Charakterzügen des Komponisten – und wird damit auch zu einer Hymne auf Mut und Zuversicht in der heutigen schweren Zeit.

Die Coriolan-Ouvertüre komponierte Beethoven 1807 als Schauspielouvertüre zum gleichnamigen Drama des österreichischen Dramatikers Heinrich Joseph von Collin über den römischen Feldherrn Gaius Marcus Coriolanus, der im fünften Jahrhundert vor Christus lebte. Das Werk schildert die Gefühlswallungen des legendären Militärrebellen, seinen verhängnisvollen Ehrgeiz und seine liebevolle Beziehung zu seiner dominanten Mutter Volumnia und strebt schließlich kraftvoll auf ein dramatisches Ende zu. Mit der düster-lyrischen Musik voll aufwühlender Leidenschaft und stürmischer Unruhe landete Beethoven ein Meisterwerk, das auch Zuhörer ohne Textkenntnis kompromisslos mitnimmt.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Violinenspieler

 

Sonntag, 6. Juni 2021, 3sat 18:30 Uhr: Kunst als Waffe – die Welt des Gottfried Helnwein
(Wiederholung)

“Gottfried Helnwein, Österreichs Schockmaler von internationalem Format, ist ein Mahner unserer Gesellschaft. Filmemacherin Claudia Teissig besucht den Weltstar auf seinem Schloss in Irland.

Was er sieht, ist das, was wir nicht sehen wollen, was er erkennt, ist das, was wir verdrängen wollen. Seine Haltung ist die des Protestes, des Angehens gegen Verdrängung, Verschweigen und Unterdrückung. – Das Porträt entstand zum 70. Geburtstag des Künstlers.

Helnweins Widerstand schlägt sich nieder in den frühen Wiener Aktionen, aber auch in seinen Bildern, Aquarellen und Zeichnungen, in denen er von Anfang an für die Rechtlosen und Schwachen Partei ergreift. Er will provozieren, indem er den Menschen einen Spiegel vorhält, er will das Schweigen aufbrechen, das Tabuthemen umgibt. Ein besonderes Anliegen sind ihm Kinder. Ihre Verletzungen, sowohl die äußeren, sichtbaren, wie auch die inneren, unsichtbaren, sind immer wieder Thema seiner Arbeit.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 6. Juni 2021, Sixx 20:15 Uhr: Sing Street

“Irland in den 80er-Jahren: Der 14-jährige Conor geht auf eine streng katholische Schule. Um aus der öden Alltagswelt zu entfliehen, schreibt der kreative Junge in seiner Freizeit Songtexte.

Eines Tages begegnet er einem hübschen Mädchen und erzählt ihr von einer Band, um sie zu beeindrucken. Als das Mädchen Interesse zeigt, bleibt dem Jungen nichts anderes übrig, diese Band auch wirklich zu gründen. ” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dublin Ha'Penny Bridge

 

Dienstag, 8. Juni 2021, SWR 14:10 Uhr: Eisenbahn-Romantik: Irlands dampfende Vergangenheit
(Wiederholung)

“Irlands Eisenbahngeschichte begann 1834 mit der ersten Strecke zwischen Dublin und dem Hafen im Süden Dun Laoghaire. Tausende von Bahnkilometern wurden in den folgenden Jahren gebaut. An diese Tradition erinnert die „Golden Vale International Railtour“. Bahnfreunde aus aller Welt fahren in jedem Frühjahr mit einem historischen Zug von Dublin aus einmal rund um die Insel.

Entlang der Strecke liegen Zeugen irischer Dampf-Tradition wie die historische West Clare Railway, die Fintown Railway oder auch die neu gebaute Schmalspurstrecke von Stradbally. Ein wunderbar dampfendes Wochenende: langsam, gemütlich und mehr dem Weg als dem Ziel verpflichtet.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp, Mit dem Zug durch Irland

Stradbally Woodland Railway, Co. Laois

 

Donnerstag, 10. Juni 2021, NDR 23:40 Uhr: Der Pathologe – Mörderisches Dublin: Nicht frei von Sünde (1/3)
(Wiederholung)

“Irland, in den späten 1950er-Jahren. Der Pathologe Quirke, manchmal scherzhaft “Dr. Tod” genannt, arbeitet zurückgezogen im Tiefgeschoss des Dubliner Holy Family Hospitals. Normalerweise verirrt sich kein Kollege an diesen Ort, an dem alle irdischen Wege enden. Umso überraschender ist das Auftauchen seines Stiefbruders Malachy, zu dem Quirke nicht das beste Verhältnis hat.

Warum studiert der angesehene Chef der Geburtsklinik mitten in der Nacht die Akte einer kürzlich verstorbenen jungen Mutter? Neugierig obduziert Quirke deren Leichnam und stellt fest, dass die junge Frau nicht an einer Embolie starb, sie verblutete bei der Entbindung: Sein ehrenwerter Bruder hatte den Totenschein gefälscht, doch damit nicht genug. Das Kind der Unglücklichen kam angeblich tot zur Welt, doch warum gibt es nirgendwo ein Grab?

Quirke geht der Sache mit Hilfe von Inspector Hackett nach. Auf versteckte Drohungen, sich herauszuhalten, reagiert er nicht, bis er eines Nachts krankenhausreif geprügelt wird. Um sich zu erholen, reist er zu seinem wohlhabenden Schwiegervater Josh Crawford nach Boston und findet dort eine Spur des verschwundenen Babys. Das Schicksal des Kindes lässt selbst den hartgesottenen Pathologen erschauern.” (Senderinformation)