Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die letzte August-Woche: Es geht nach Connemara und zum Bau der Rose Fitzgerald Kennedy Bridge in Irland. Unser Irlandnews TIPP in dieser Woche ist der Kurzfilm A Terrible Hullabaloo, in dem der achtzigjährige Vinny darauf zurückblickt, wie er mit 14 Jahren beim Osteraufstand 1916 für Irland kämpfte.

 

Irlandnews-TIPP: A Terrible Hullabaloo (2016)

Jedes Jahr gibt es die National Heritage Week in Irland. Das ist eine Initiative des Heritage Council und steht ganz im Zeichen des irischen Kulturerbes. Sie bringt Gemeinschaften, Familien, Organisationen, Kultureinrichtungen, Wissenschaftler und Enthusiasten zusammen, um das Bewusstsein für den Wert des Kulturerbes zu schärfen und seine Erhaltung zu unterstützen. Im Rahmen dieser Heritage Week werden durch das Irish Film Institute in Dublin irische Filme und Kurzfilme gezeigt. Einer davon ist der Kurzfilm “A Terrible Hullabaloo” aus dem Jahr 2016. Hängen geblieben bin ich an dem Film, weil in der Vorschau das Foto des vierzehnjährigen Vinny gezeigt wurde, und mich die Augen der Puppe direkt faszinierten.

In dem Kurzfilm “A Terrible Hullabaloo” erzählt der achtzigjährige Vinny seine Geschichte: Die Geschichte des jungen Vinny Byrne, eines vierzehnjährigen Jungen, der während des Osteraufstands für Irland kämpfte.

 

Der achtzigjährige Vinny Byrne bei einem Interview

 

Vinnys Dublin wird durch handgefertigte Miniaturszenen und Puppenspiele zum Leben erweckt, und der Film bietet einen einzigartig charmanten Bericht über den Aufstand von 1916 aus erster Hand.

 

Vinny in der Jacobs Biscuit Factory

 

“After ’16” wird von Bord Scannán na hÉireann/der irischen Filmbehörde gefördert und ist eine kreative Antwort irischer Filmemacher auf die Ereignisse von Ostern 1916. Diese Sammlung von neun Kurzfilmen ist eine Mischung aus Live-Action, Animation und Dokumentarfilm und erzählt Geschichten vom Vorabend des Osteraufstands bis hin zu den Unruhen in Nordirland in den 1970er Jahren und darüber hinaus.

Nach der Premiere auf dem Audi Dublin International Film Festival im Jahr 2016 wurden die Filme als Sammlung auf den Filmfestivals in Galway und Cork sowie auf irischen Filmfestivals in der ganzen Welt gezeigt, darunter in Boston und Toronto. Die Filme fanden auch außerhalb des Kinos ihr Publikum, mit Vorführungen im National Museum of Ireland in den Collins Barracks und in den Dubliner Stadtbibliotheken. The Party und A Terrible Hullabaloo wurden in die offizielle Auswahl für das Encounters Short Film and Animation Festival in Bristol aufgenommen. Im Jahr 2017 wurde The Party für einen BAFTA in der Kategorie Kurzfilm nominiert. (Quelle: www.ifiplayer.ie)

Den Kurzfilm kann man kostenlos hier beim Irish Film Institute ansehen. Ein Making of des Kurzfilms gibt es bei Vimeo. Informationen zu Vincent “Vinny” Byrne gibt es zum Beispiel hier bei RTE und bei Wikipedia.

 

Szene aus dem Kurzfilm “A Terrible Hullabaloo”

 

 

Sontag, 29. August 2021, ARD 5:30 Uhr: Alles zu seiner Zeit – Geschichten von überall
(Wiederholung)

“Malachy lebt bei seiner Tante und Onkel in Irland, es ist das Jahr 1918, da findet er am Strand eine Flaschenpost – von Sam, der einen Brieffreund sucht. Malachy schreibt zurück und wirft die Flasche ins Meer.

Natürlich glaubt er nicht, dass Sam den Brief erhält, doch die Flasche scheint etwas Besonderes zu sein, denn die beiden können sich nun hin und her schreiben. Was für eine Riesenüberraschung, als er herausfindet, dass Sam kein Junge, sondern ein Mädchen ist und auch noch im Jahr 2018 lebt!” (Senderinformation)

 

Sonntag, 29. August 2021, ARDalpha 9:45 Uhr: Länder – Menschen – Abenteuer: Irlands rauer Westen – Connemara
(Wiederholung)

“Connemara liegt im äußersten Westen der irischen Provinz Galway. Die Landschaft besteht aus sanften Bergketten, weißen Sandstränden, dunklen Torfmooren und Seen. Etwa 10.000 Menschen leben hier. Die Bewohner wissen um die Schönheit ihrer Heimat, obwohl es die Menschen in Connemara nie leicht hatten.

Maurice O’Scannail ist der Tierarzt von Connemara. Sein Arbeitstag führt ihn in alle Winkel der westirischen Region: zur Pony-Impfung an die Südküste, zum Schwangerschaftstest bei einer Kuh im Moor, zur Notgeburt eines Kalbes am Strand von Ballyconneely. Zwischendurch operiert er in seiner kleinen Tierklinik einen Hund. Oder er besucht seinen Bruder Brendan in dessen Zeitungsladen in Clifden.

Connemara liegt im äußersten Westen der Provinz Galway. Die Landschaft besteht aus sanften Bergketten, weißen Sandstränden, dunklen Torfmooren und Seen. Etwa 10.000 Menschen leben hier, an einer tausendfach zerklüfteten Küste mit Irlands einzigem Fjord, Killary Harbour. Der ehemalige Elektriker John Kilcoyne hat hier seinen Traumberuf als Muschel-Farmer gefunden. Bauer Tom Joyce dagegen sorgt sich um die Zukunft seines Hofs. Zur Entspannung baut er Steinmauern. Rob Holloway ist Ranger im Connemara-Nationalpark und würde am liebsten ganz in der Wildnis leben.

In der “heimlichen Hauptstadt” Clifden lässt sich zugleich der Vormarsch des neuen Irland beobachten, das Irland der Baukräne und der Frühaufsteher. Auch wenn viele diese Entwicklung für bedenklich halten, lässt die moderne Zeit keinen Platz mehr für Irlands alte Seele. Tierarzt Maurice sieht das gelassener. Er hat jahrelang auf Malta und im Sultanat Oman praktiziert, doch jetzt ist er gerne wieder in seiner Heimat. Connemara ist der Mikrokosmos, der dem Traum von Irland am nächsten kommt.” (Senderinformation)

 

Montag, 30. August 2021, Servus TV 22:15 Uhr: Mega-Bauten – Die Super-Brücke von Irland
(Wiederholung)

“Reißende Strömungen, der Gezeitenwechsel und die Arbeiten in 60 Meter Höhe über den Fluss Barrow River. Nur einige von zahlreichen Herausforderungen, mit denen die Ingenieure und Brückenbauer der „Rose Fitzgerald Kennedy Bridge“ konfrontiert sind. Entstehen wird die längste Brücke Irlands im Südosten des Landes. Zwei Hauptsegmente mit einer Gesamtlänge von 230 Metern, deren mächtige Pfeiler auf künstlich errichteten Inseln stehen, bilden die Basis einer Brücke, die einzigartig ist auf der Welt.

Die mehrteilige Doku-Reihe MEGA-BAUTEN präsentiert einige der spektakulärsten Beispiele in der Bau- und Ingenieurskunst, von Erdbeben sicheren U-Bahnen und Brücken, über riesige in der Luft schwebende Hotels bis hin zum größten Containerschiff der Welt. Der Zuschauer erfährt, unter welch extremen Bedingungen die gigantischen Bauten realisiert wurden. Angefangen von der eingesetzten hochkomplizierten Technik, in der Dokumentation dargestellt mittels innovativer Animations-Sequenzen. Des Weiteren liefern die am Bau beteiligten Architekten, Ingenieure und Facharbeiter Einblicke in die Entstehungsgeschichte mit ihren Herausforderungen. Vom Konzept bis zum fertigen Bau – jeder dieser Mega-Bauten wird zum aufregenden Fernseherlebnis.” (Senderinformation)

Wiederholungen:
Dienstag, 31. August 2021, Servus TV 2:05 Uhr und 11:05 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Radfahren in Irland

Gleicht geht’s los – Start einer Fahrrad-Tour auf der Sheeps Head Halbinsel, West Cork

 

Dienstag, 31. August 2021, arte 7:55 Uhr: Trauminseln – Mit dem Rad auf Irland
(Wiederholung)

“Irland ist wild und zerklüftet. Die Insel mit dem Rad zu erkunden, ist ein besonderes Erlebnis. Eine abenteuerliche Reise entlang beeindruckender Klippen, durch malerische Dörfer, vorbei an einsamen Stränden und fantastischen Buchten. Auf dem Weg kommen Wind und Regen schon mal von vorn. In einer Stunde kann der Reisende vier Jahreszeiten erleben…

Irland – die grüne Insel im Atlantik, ein Land voller Mystik und faszinierender Landschaften, erkundet mit dem Rad. Im Film zeigen ganz unterschiedliche, aber leidenschaftliche Radfahrer ihre Lieblingsstrecken und Lieblingsorte.

Mit dem Journalisten und Musiker Mark Graham geht es nach Galway; die Universitätsstadt gehört zu den reizvollsten Städten Irlands. Auf dem Wild Atlantic Way, der mit 2.600 Kilometern längsten, befestigten Küstenstraße der Welt säumen bezaubernde kleine Orte, die sich an die Küste schmiegen und uralte Monumente, deren Ursprung sich im Nebel der Zeit verlieren, den Weg. Mark Graham radelt durch das ursprüngliche Doolough Valley, entlang Irlands einzigem Fjord Killary Harbour, zum traumhaften Glassilaun Beach, vorbei am Märchenschloss Kylemore Abbey. Der Weg ist das Ziel.

Als Restaurator mit der Vorliebe für alte Fahrräder ist Marty Mannering immer auf der Suche nach neuen Fundstücken. Seine Reise führt ihn sowohl nach Limerick mit seinem 800 Jahre alten King John’s Castle als auch vorbei an der irischen Akropolis Rock of Cashel. Ein ganz besonderes Team ist Danny McSherrys Tandemgruppe: Blinde und sehende Radfahrer entdecken gemeinsam die Insel. Bei ihrer Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft spielt auch die Geschichte des geteilten Irlands eine wichtige Rolle.” (Senderinformation)

 

 

Das Titelbild und die drei folgenden Fotos sind Bilder aus dem Kurzfilm “A Terrible Hullabaloo”, mit freundlicher Genehmigung durch das Irish Film Institute. Thank you so much, Casey!

Das letzte Foto ist ein Symbolfoto für die Sendung “Trauminseln – Mit dem Rad auf Irland” Foto: Antje Wendel