Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die letzte September-Woche: In der kommenden Woche geht es um Heilige Stätten in Irland und die mysteriöse Moorleiche Clonycavan Man. Mit Sven Plöger machen wir uns im Südwesten Irlands auf die Wetterküche für den Westwind in Deutschland.

 

Dienstag, 28. September 2021, Servus TV 15:00 Uhr: Heilige Stätten – Irland
(Wiederholung)

„Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel?

Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten.

Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre?

Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 29. September 2021, Servus TV 5:10 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Ardgroom Steinkreis

Ardgroom Steinkreis, an dem auch heute noch Besucher kleine Opfergaben niederlegen.

 

Mittwoch, 29. September 2021, SWR 5:30 Uhr: Unser Wetter – Westwind
(Wiederholung)

“In Deutschland weht der Wind meist aus westlicher Richtung. Deshalb wird das Wetter hier stark vom Atlantik beeinflusst.

Nachdem die Winde Tausende Kilometer ungebremst über den Ozean fegen konnten, treffen sie an der Westküste Irlands erstmals wieder auf Land. Wellen türmen sich hier enorm auf und haben schon viele Schiffe in Seenot gebracht.

Ein Sturm aus Westen sorgte auch für die Flutkatastrophe 1962, die viele Menschen in Hamburg und Umgebung das Leben kostete. Außerdem führt der Meteorologe Sven Plöger hinter die Kulissen des Wetterstudios und zu einer Firma, die Windverläufe im Labor simuliert.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Baltimore Beacon

Am Baltimore Beacon, wo Sven Plöger den Westwind erklärt.

 

 


Mittwoch, 29. September 2021, ZDFinfo 12:45 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche

(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die mysteriöse Moorleiche - ZDFinfo

Moorleiche im CT.

 

Das Titelbild (Fastnet Rock) und das Bild vom Baltimore Beacon sind Symbolfotos für die Sendung “Unser Wetter – Westwind”. Das Bild vom Adrgroom Steinkreis ist ein Symbolbild für die Sendung “Heilige Stätten – Irland”. Fotos: Antje Wendel

Das letzte Foto gehört zur Sendung “Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche” und zeigt eine Moorleiche im CT, mit freundlicher Genehmigung des ZDF. Herzlichen Dank! Foto: © ZDF/Mummies alive Productions Inc.