Irlandnews Irland TV-Tipp - Cable Car Ausblick

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die erste November-Woche: Sie bietet Erlebnisreisen entlang der irischen Küste und neue Abenteuer mit Dr. Martin und Erin in Unsere Farm in Irland. Neu im Programm: mareTV stellt Irlands Riviera vor, die faszinierende Atlantikküste des County Cork.

 

Samstag, 30. Oktober 2021, BR 11:55 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

„Robert Seefeld ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen und Clinton O’Shanley ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian und dessen Tochter Suniva beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen.

Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier. Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet. Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod noch nicht verwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt.

Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit „Licht über dem Wasser“ hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromatischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet, in den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael Hanemann.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Sonntag, 31. Oktober 2021, BR 1:45 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

Der Hook Head Leuchtturm, einer der Drehorte für den Film “Licht über dem Wasser”

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Winter am Atlantik erleben?
Weihnachten und den Jahreswechsel in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge



Mittwoch, 3. November 2021, 3sat 5:50 Uhr: Erlebnisreisen: Irland

(Wiederholung)

“Erlebnisreisen: Irland” lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der “Grünen Insel” entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.

 

Mittwoch, 3. November 2021, ZDFinfo 13:45 Uhr: Mysterien des Mittelalters – Irlands legendäre Krieger
(Wiederholung)

„In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass. Über Jahrhunderte stehen sie als loyale Söldnerclans in Diensten gälisch-irischer und englisch-irischer Provinzkönige. Doch es ist wenig über sie bekannt. Der Archäologe Tim Sutherland versucht, der Legende dieser unerschrockenen Kämpfer auf den Grund zu gehen.

Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Archäologe Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen – die Toten des Mittelalters. Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.“ (Senderinformation)

 

Donnerstag, 4. November 2021, arte 3:20 Uhr: Re: Pulverfass Nordirland
(Wiederholung)

„Auch nach der Brexit-Einigung ist in Nordirland noch immer keine Ruhe eingekehrt. Protestanten wie Kris sind stinksauer, dass Nordirland noch immer keine Grenze zu Irland hat und Waren aus Großbritannien kontrolliert werden. Die irischen Fahnen, die sie hier verbrennen, hätten in Nordirland auch nichts zu suchen, findet Kris …

Jedes Jahr brennen in Nordirland Scheiterhaufen. Verbrannt werden irische Fahnen, Plakate von pro-irischen Parteien und andere Symbole der Katholiken. Leanne Abernethy findet das auch in Ordnung. Sie arbeitet für eine NGO und hofft, dass es in der Gegend rund um Ballymoney am 11. Juli, dem Abend vor dem „Orangemen’s Day“, zu keinen größeren Unruhen kommt. „Wir wollen vor allem verhindern, dass auf den Straßen randaliert wird.“

Dass dieses Fahnenverbrennen Hass schürt, lässt sie nicht gelten. Das habe lange Tradition und sei Teil der Kultur der Loyalisten. Ginge es nach ihr, könnten ruhig auch Europa-Fahnen mit verbrannt werden, denn weder Irland noch die Europäische Union hätten das Recht, den Nordiren irgendetwas vorzuschreiben.

Kris baut seit Monaten an einem Scheiterhaufen. Zwanzig Meter hoch sind die Paletten, dazwischen hunderte Autoreifen. Das Feuer, das anlässlich der Schlacht am Boyene entzündet wird, als Wilhelm der III. die Katholiken besiegte, soll endlich wieder so groß werden, wie vor der Corona-Pandemie. Kris lebt in Coleraine. Hier sind die meisten Protestanten, und viele von ihnen sind enttäuscht, dass das Vereinigte Königreich keinen „harten Brexit“ vollzogen hat. Statt der harten Grenze zu Irland gibt es Kontrollen in der Irischen See, also zum britischen Festland.

Die meisten hier sind unmittelbar vom Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken betroffen, haben Opfer der „Troubles“ im engsten Familienkreis zu beklagen. Der lange Weg der Versöhnung wurde durch den Brexit noch einmal massiv gestört, und an Tagen wie dem 12. Juli spricht kaum jemand von Versöhnung.“ (Senderinformation)

 

NEU: Donnerstag, 4. November 2021, NDR 20:15 Uhr: mare TV – Irlands Riviera – Die Küste der Grafschaft Cork

“Idyllische, bunte Hafenstädtchen, spektakuläre Felseninseln und, dem Golfstrom sei Dank, mit einem angenehm milden Klima. Welch eine Küste! “Riviera” nennen die Bewohner*innen der Grafschaft Cork deshalb ihre Heimat. Die “irische Riviera” ist aber nicht nur malerisch, sondern auch äußerst charismatisch:

Auf Cape Clear, einer schroffen Felseninsel, lebt und arbeitet der Ziegenhirte Ed Harper seit mehr als 40 Jahren, und zwar hoch oben über den Klippen. Das ist nicht gerade ungewöhnlich für Irland, aber Ed ist von Geburt an blind! Jetzt im Alter helfen ihm Freunde und Nachbarn. Melken aber lassen sich die Ziegen nur von Ed persönlich, vielleicht auch, weil er dabei Volks- und Gewerkschaftslieder trällert.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cape Clear

Blick zum South Harbour auf der Insel Cape Clear

Olympiasieger im kleinen Skibbereen: Das kleine Dorf Skibbereen erlebt ein sportliches Wunder nach dem nächsten. Für den örtlichen Ruderclub haben Paul O’Donovan und Fintan McCarthy in Tokio eine Goldmedaille geholt und Emily Hegarty Bronze. Das “olympische Dorf” Skibbereen ist komplett aus dem Häuschen, Lametta, Flaggen und Plakate an jeder Ecke. Sogar die grünen Briefkästen wurden jetzt golden übertüncht.

Schwimmen lässt die Hektik vergessen: Schwimmen ist in der Grafschaft Cork Volkssport, überall hüpfen die Leute in den Atlantik: Tagsüber arbeitet Siobhán Cronin als Chefredakteurin des Wochenblatts “The Southern Star”, aber nach Redaktionsschluss zieht es sie ins Meer, täglich. Die Rückenverletzung, die sie einst zu dem Sport gebracht hat, ist längst geheilt, jetzt geht es darum, den Kopf klar zu kriegen: “Drei Schwimmzüge im Atlantik und die Hektik des Jobs ist vergessen.”

Der Kussbegleiter von Blarney Castle: Der Legende nach hörte der Schlossherr von Blarney Castle einst einen Schrei und rettete ein Mädchen, die Tochter einer Hexe, vor dem Ertrinken. Der Schlossbesitzer hatte einen Wunsch frei und wollte unbedingt von seinem Stottern befreit werden. Dazu sollte er den Blarney-Stein küssen, hoch oben in der Schlossmauer. Heute pilgern vor allem US-Amerikaner*innen mit irischen Wurzeln nach Blarney Castle, um kopfüber in schwindelerregender Höhe per Mauer-Kuss eloquent zu werden. Colum Murphy ist als Kussbegleiter beim Schloss angestellt. Ausgerechnet Colum selbst macht nicht gern viele Worte, kann dafür aber fest zupacken.

Durchblick zum Blarney Castle

 

Gerald Butler war als Leuchtturmwärter schon auf vielen Posten im Einsatz, auch am berühmten Fastnet Rock, genannt “Träne Irlands”. Das letzte Stückchen Irland nämlich, das die Amerika-Auswanderer bei der Überfahrt noch erspähen konnten. Heute ist Gerald für den spektakulären Galley Head Leuchtturm zuständig, der nur noch wenig Wartung braucht. Gerald hat trotzdem nicht viel Freizeit, denn Father McCarthy weiß, was Leuchtturmwärter so alles draufhaben. Also wartet Gerald auch Pfarrhaus und Kirche. Alles ist bestens in Schuss und selbst “Gottes Leuchtturm” erstrahlt nun in einem neuen Lichtkonzept.

Zur Insel mit einer rostigen Seilbahn: Wer kein Boot hat, kommt auf die Insel Dursey nur mit einer abenteuerlichen Seilbahn. Die rostige Kabine aus den 1960er-Jahren nimmt maximal sechs Erwachsene auf. Hin und zurück dauert die Tour gut 15 Minuten, dazu der Akt des Ein- und Aussteigens. Beträchtliche Wartezeiten sind vorprogrammiert. Insulaner*innen haben daher Vortritt, meist sind sie schwer bepackt, ob mit Bierkiste oder Baumaterial.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cable Car Dursey Island

Mit dem Cable Car (Seilbahn) geht es über den Dursey Sound nach Dursey Island

 

Freitag, 5. November 2021, ZDF 1:40 Uhr: Unsere Farm in Irland – Neues Leben (5)
(Wiederholung)

“Dr. Martin Winter hat wieder alle Hände voll mit seiner kleinen Familie zu tun: Seine Tochter Elisabeth will ans Musikinternat und muss dafür eine schwierige Prüfung bestehen.

Ihre Schwester Marie übernimmt das Haus von Erins verstorbener Tante Rebecca auf Abbey Island, doch in ihrer ersten Nacht dort kommt es zu mysteriösen Vorfällen.

Im Mittelpunkt der Geschichte: Martins hochschwangere Frau Erin, die auch im siebten Monat voller Tatendrang ist und der festen Überzeugung, Kind und Schaf-Farm unter einen Hut zu bekommen. Der besorgte Kindsvater ist anderer Meinung. Und auch wenn die ganze Familie, allen voran Anne und Peter O’Mally, ihre tatkräftige Unterstützung zusichert, will Martin in der Praxis kürzertreten. Dann legt sich ein dunkler Schatten über das Glück der kleinen Familie.” (Senderinformation)

 

Freitag, 5. November 2021, ZDF 3:10 Uhr: Unsere Farm in Irland – Liebeskarussell (6)
(Wiederholung)

Die frischgebackene Mutter Erin konzentriert sich voll und ganz auf ihr neugeborenes Baby Sarah, sehr zum Leidwesen ihrer Stieftöchter Marie und Paula.

Auch Martin fühlt sich völlig außen vor gelassen und kann die übertriebene Fürsorge seiner Frau für das gemeinsame Baby nicht nachvollziehen. Als Erin ihre kleine Tochter unabsichtlich in große Gefahr bringt, durchlebt die Ehe eine schwere Krise.

Auch Peter macht sich große Sorgen um seine Ehe mit Anne, verbringt diese doch plötzlich sehr viel Zeit mit Martins Arztkollegen Lucius McNamara. Dessen Lebensgefährtin Kathie Branaghan sieht das natürlich auch nicht gern, und so müssen sich Kathie und Peter für ihre Partner ganz schön ins Zeug legen.

Schmetterlinge im Bauch gibt es auch bei Patrick Sinclair, der schon lange heimlich in Martins Sprechstundenhilfe Jennifer verliebt ist. Ganz Ballymara weiß schon davon, nur Jennifer ist vollkommen ahnungslos.” (Senderinformation)

Die Folgen sind ab dem 03.11.2021 auch online in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Unsere Farm in Irland (5) ZDF

Mit der Geburt ihres gemeinsamen Kindes ist die Familie von Martin (Daniel Morgenroth, 2.v.r.) und Erin (Eva Habermann, r.) mit den Schwestern Marie (Lea Faßbender, 2.v.l.), Paula (Noemi Slawinski, M.) und Elisabeth (Isolda Dychauk, 3.v.r.) sowie den Großeltern Anne (Kathi Leitner, l.) und Peter (Klaus Wildbolz, 3.v.l.) nun komplett.

 

 

Das Titelbild und die Fotos 3-5 sind Symbolfotos für die Sendung “mareTV – Irlands Riviera” und zeigen Cape Clear, Blarney Castle und die Seilbahn von Dursey Island. Das zweite Foto ist ein Symbolbild für den Film “Licht über dem Wasser” und zeigt den Hook Head Leuchtturm. Fotos: Antje Wendel

Das letzte Foto gehört zum Film “Unsere Farm in Irland – Neues Leben” Mit freundlicher Genehmigung des ZDF, Copyright: ZDF/Mike Gast