Irlandnews Irland TV-Tipp - Jimmy's Hall arte

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende November-Woche: Es geht an die Küste der Grafschaft Cork und entlang auf dem Wild Atlantic Way. Ein letztes Mal begleiten wir Erin und Dr. Martin Winter auf die Farm nach Irland und in der Mitte der Woche zeigt arte das Highlight “Jimmy’s Hall” des Regisseurs Ken Loach.

 

Samstag, 6. November 2021, NDR 13:15 Uhr: mare TV – Irlands Riviera – Die Küste der Grafschaft Cork
(Wiederholung)

“Idyllische, bunte Hafenstädtchen, spektakuläre Felseninseln und, dem Golfstrom sei Dank, mit einem angenehm milden Klima. Welch eine Küste! “Riviera” nennen die Bewohner*innen der Grafschaft Cork deshalb ihre Heimat. Die “irische Riviera” ist aber nicht nur malerisch, sondern auch äußerst charismatisch:

Auf Cape Clear, einer schroffen Felseninsel, lebt und arbeitet der Ziegenhirte Ed Harper seit mehr als 40 Jahren, und zwar hoch oben über den Klippen. Das ist nicht gerade ungewöhnlich für Irland, aber Ed ist von Geburt an blind! Jetzt im Alter helfen ihm Freunde und Nachbarn. Melken aber lassen sich die Ziegen nur von Ed persönlich, vielleicht auch, weil er dabei Volks- und Gewerkschaftslieder trällert.

Olympiasieger im kleinen Skibbereen: Das kleine Dorf Skibbereen erlebt ein sportliches Wunder nach dem nächsten. Für den örtlichen Ruderclub haben Paul O’Donovan und Fintan McCarthy in Tokio eine Goldmedaille geholt und Emily Hegarty Bronze. Das “olympische Dorf” Skibbereen ist komplett aus dem Häuschen, Lametta, Flaggen und Plakate an jeder Ecke. Sogar die grünen Briefkästen wurden jetzt golden übertüncht.

Schwimmen lässt die Hektik vergessen: Schwimmen ist in der Grafschaft Cork Volkssport, überall hüpfen die Leute in den Atlantik: Tagsüber arbeitet Siobhán Cronin als Chefredakteurin des Wochenblatts “The Southern Star”, aber nach Redaktionsschluss zieht es sie ins Meer, täglich. Die Rückenverletzung, die sie einst zu dem Sport gebracht hat, ist längst geheilt, jetzt geht es darum, den Kopf klar zu kriegen: “Drei Schwimmzüge im Atlantik und die Hektik des Jobs ist vergessen.”

Der Kussbegleiter von Blarney Castle: Der Legende nach hörte der Schlossherr von Blarney Castle einst einen Schrei und rettete ein Mädchen, die Tochter einer Hexe, vor dem Ertrinken. Der Schlossbesitzer hatte einen Wunsch frei und wollte unbedingt von seinem Stottern befreit werden. Dazu sollte er den Blarney-Stein küssen, hoch oben in der Schlossmauer. Heute pilgern vor allem US-Amerikaner*innen mit irischen Wurzeln nach Blarney Castle, um kopfüber in schwindelerregender Höhe per Mauer-Kuss eloquent zu werden. Colum Murphy ist als Kussbegleiter beim Schloss angestellt. Ausgerechnet Colum selbst macht nicht gern viele Worte, kann dafür aber fest zupacken.

Gerald Butler war als Leuchtturmwärter schon auf vielen Posten im Einsatz, auch am berühmten Fastnet Rock, genannt “Träne Irlands”. Das letzte Stückchen Irland nämlich, das die Amerika-Auswanderer bei der Überfahrt noch erspähen konnten. Heute ist Gerald für den spektakulären Galley Head Leuchtturm zuständig, der nur noch wenig Wartung braucht. Gerald hat trotzdem nicht viel Freizeit, denn Father McCarthy weiß, was Leuchtturmwärter so alles draufhaben. Also wartet Gerald auch Pfarrhaus und Kirche. Alles ist bestens in Schuss und selbst “Gottes Leuchtturm” erstrahlt nun in einem neuen Lichtkonzept.

Zur Insel mit einer rostigen Seilbahn: Wer kein Boot hat, kommt auf die Insel Dursey nur mit einer abenteuerlichen Seilbahn. Die rostige Kabine aus den 1960er-Jahren nimmt maximal sechs Erwachsene auf. Hin und zurück dauert die Tour gut 15 Minuten, dazu der Akt des Ein- und Aussteigens. Beträchtliche Wartezeiten sind vorprogrammiert. Insulaner*innen haben daher Vortritt, meist sind sie schwer bepackt, ob mit Bierkiste oder Baumaterial.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cape Clear

Cape Clear

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Winter am Atlantik erleben?
Weihnachten und den Jahreswechsel in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Sonntag, 7. November 2021, SWR 16:30 Uhr: Irlands wilder Westen – Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way
(Wiederholung)

“Vierzig Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Und tatsächlich – die Insel hat wirklich viel zu bieten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Weg direkt ins Herz der grünen Insel: saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände, dazu immer wieder märchenhafte Burg- und Klosterruinen, die das idyllische Landschaftsbild abrunden.

Irlands Ruf eilt der Insel so weit voraus, dass Erstbesucher meinen, sie wüssten schon genau, was sie erwartet – dabei zeigt sich insbesondere der Westen Irlands von ganz unterschiedlichen Seiten: der Nationalpark Connemara, traditionell geprägt und ursprünglich, die kreative Stadt Galway, Kulturhauptstadt 2020, die legendären Cliffs of Moher als bekannteste Attraktion Irlands und die Halbinsel Dingle, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Kulinarisch ist das Motto “Taste the Atlantic”, die Auster spielt dabei eine wichtige Rolle, serviert natürlich mit einem kühlen Guinness. Ein Film von Nathaly Janho.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Cliffs of Moher

Die Cliffs of Moher, wie man sie vom Boot aus sieht

 

Dienstag, 9. November 2021, SWR 14:40 Uhr: Eisenbahn Romantik – Steam in Northern Ireland
(Wiederholung)

“Nordiren sind zwar eigentlich Iren, im Bewusstsein aber mindestens so traditionsbewusst wie die Briten auf der englischen Insel. Und in Sachen Traditionspflege ihrer Eisenbahn lassen sie sich von den Engländern gleich gar nichts vormachen. Dabei ist das 340 km “lange” Nord-Irische Eisenbahnnetz international gesehen nun wirklich kaum der Rede wert.

Die “Railway Preservation Society of Ireland” macht allerdings auf den wenigen Kilometern ein regelmäßiges Programm für Eisenbahnfreunde, das es “in sich” hat – und dafür sorgt, dass Eisenbahn-Tradition in der Republik und in Nordirland auf keinen Fall in Vergessenheit gerät:

Für die regelmäßigen Dampflok-Ausflüge zwischen Belfast und Whitehead muss man die Tickets früh buchen, wenn man mitfahren will.” (Senderinformation)

 

Mittwoch, 10. November 2021, arte 20:15 Uhr: Jimmy’s Hall

“Irland im Jahr 1932: Nach Jahren im amerikanischen Exil kehrt Jimmy Gralton in sein Heimatdorf zurück. Dort, inmitten der rauen irischen Landschaft, hatte er einst einen einfachen Tanzsaal eröffnet. Nun, nach mehr als zehn Jahren, erwacht sein Tanzsaal zu neuem Leben und mit ihm die Hoffnungen einer neuen, jungen Generation. Das ruft alsbald die mächtige katholische Kirche auf den Plan, die ihre Felle davonschwimmen sieht. Der Konflikt ist unausweichlich.

„Jimmy’s Hall“ schwelgt in der ausgelassenen Stimmung der jungen Freigeister und feiert deren Mut, ihre Ideale gegenüber der erzkonservativen Kirche zu verteidigen. Bei der Arbeit am Film vertraute Regisseur Ken Loach auf ein eingespieltes Team: Das Drehbuch stammt von seinem langjährigen Autor Paul Laverty, produziert wurde „Jimmy’s Hall“ von Rebecca O’Brien.

Der Spielfilm ist inspiriert vom Leben des irischen Politaktivisten James „Jimmy“ Gralton und den turbulenten Ereignissen im Irland der 1930er Jahre. In Effernagh in der Grafschaft Leitrim findet man eine Holztafel mit der Inschrift: „Ehemaliger Standort der Pearse Connolly Hall. In Erinnerung an Jimmy Gralton, Sozialist aus Leitrim, der wegen seiner politischen Überzeugungen am 13. August 1933 ausgewiesen wurde.“ Im Gras kann man noch die Umrisse des Gebäudes erkennen, das einst „von Unbekannten“ niedergebrannt wurde.

Kenneth „Ken“ Loach, den die Berlinale 2014 mit dem Goldenen Ehrenbären und einer Hommage ehrte, wurde am 17. Juni 1936 im englischen Nuneaton, Warwickshire, geboren. Nach einem Jura-Studium an der Oxford University und ersten Schritten auf der Theaterbühne fand er im Jahr 1963 eine Stelle als Regisseur für den britischen TV-Sender BBC. Diese Anstellung war der Grundstein einer langen Karriere als Regisseur für TV- und später auch Kinofilme. Ken Loach gilt als einer der großen Regisseure des europäischen Kinos mit seinen Filmen. “(Senderinformation)

Wiederholung:
Freitag, 12. November 2021, arte 14:15 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Jimmy's Hall arte

Oonagh (Simone Kirby) und Jimmy (Barry Ward) kennen sich aus jüngeren Jahren. Sie erleben, wie ein Tanzsaal zum Kulturzentrum und Gemeinschaftsraum werden kann (Titelfoto).

 

Freitag, 12. November 2021, ZDF 1:40 Uhr: Unsere Farm in Irland – Tanz auf dem Vulkan (7)
(Wiederholung)

“Ganz Ballymara ist zusammengekommen, um den Geburtstag von Dr. Lucius McNamara zu feiern. Doch das Fest nimmt eine überraschende Wendung.

Der junge Geiger John nutzt die Feierlichkeiten, um vor allen Anwesenden seine Liebe zu Marie Winter mit einem Heiratsantrag zu krönen. Dr. Winter ist von der Impulsivität seines künftigen Schwiegersohns mehr als überrascht, ebenso wie Marie.

Doch bevor sie mit John über ihre Bedenken sprechen können, schlägt das Schicksal zu, und John erleidet einen Schwächeanfall. Nach etlichen Untersuchungen stellt Dr. Winter eine folgenschwere Diagnose: John hat einen Tumor im Gehirn, der nur operativ entfernt werden kann. Doch diese OP birgt das Risiko, dass John möglicherweise nie wieder so virtuos Geige spielen kann.

Jennifer Connelly und Patrick Sinclair genießen ihr frisches und eigentlich unbeschwertes Liebesglück. Wenn nicht Patrick die intimen Momente der Zweisamkeit immer wieder zerstören würde, indem er sich zurückzieht. Jennifer versteht die Welt nicht mehr, als Patrick sich nach einem Versuch der Aussprache plötzlich von ihr trennt. Erst das Zwiegespräch mit einem Esel, der Patricks verirrter Seele den Weg weisen soll, führt die beiden Liebenden wieder zusammen.

Auf der Farm der O’Mallys gibt es einen neuen Gast: Anne hat den jungen Tom mit dem Auto angefahren und mit zu sich genommen, um sich um ihn zu kümmern. Der Junge wirkt sehr traurig, und nicht nur Erin fragt sich, woher er kommt und welch großes Geheimnis er mit sich herumträgt, das ihm derart zu schaffen macht.” (Senderinformation)

 

Freitag, 12. November 2021, ZDF 3:10 Uhr: Unsere Farm in Irland – Rätselraten (8)
(Wiederholung)

“Erin und die O’Mallys sind fassungslos: Auf dem Nachbargrundstück soll ein riesiger Hotelkomplex entstehen und mit der Bauleiterin ist nicht zu spaßen.

Sie sperrt sämtliche Zugangswege ab, sodass die Schafe nicht mehr auf die Weide geführt werden können. Gemeinsam mit Marie sucht Erin fieberhaft nach einer Lösung, wie sie den Hotelbau noch verhindern können.

Die kleine Paula wird für eine Woche vom Schulunterricht suspendiert, weil sie bei einer Mathearbeit geschummelt haben soll. Paula vertraut ihrer großen Schwester Marie an, dass sie nur ihrem Schwarm Frederic helfen wollte und ihm die Lösungen auf der Toilette versteckt habe. Doch dieser Frederic ist ein junger Schwerenöter, der nun für Paulas ersten großen Liebeskummer sorgt.

Im Hause McNamara kommt es zu dramatischen Entwicklungen. Lucius ist lallend und torkelnd in der Praxis aufgetaucht. Alle glauben, dass er wieder einmal nur einen über den Durst getrunken hat. Doch nachdem er Kathie gegenüber sogar handgreiflich wird, um ihr klarzumachen, dass er absolut nüchtern ist, kochen die Emotionen über, und Kathie wirft ihn aus dem Haus. In seiner Verzweiflung wendet sich Lucius an Dr. Martin Winter, der bereits nach den ersten Untersuchungen Alarm schlägt: Lucius schwebt in akuter Lebensgefahr.” (Senderinformation)

Hinweis: Die Folgen sind auch online in der ZDF-Mediathek verfügbar.

 

Irlandnews TV-Tipp - Unsere Farm in Irland ZDF

Gemeinsam stellen sich Peter (Klaus Wildbolz, l.), Anne (Kathi Leitner, 2.v.l.), Erin (Eva Habermann, 2.v.r), Martin (Daniel Morgenroth, r.) und die kleine Paula (Noemi Slawinski, M.) allen Widrigkeiten, die ihre heile Welt in Irland gefährden könnten.

 

Fotos: Das Vorschaubild, das Titelbild und das vorletzte Foto gehören zum Film “Jimmy’s Hall”. Mit freundlicher Genehmigung von arte, © Joss Barratt/Sixteen Films
Das zweite Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “mare TV – Die irische Riviera” und zeigt Cape Clear. Das vorletzte Bild ist ein Symbolbild für die Sendung “Irlands wilder Westen” und zeigt die Cliffs of Moher von See aus. Fotos: Antje Wendel
Das unterste Foto gehört zu “Unsere Farm in Irland”. Mit freundlicher Genehmigung des ZDF, © ZDF/Mike Gast