Irlandnews Irland TV-Tipp arte Irish Traveller

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende November-Woche: In einer neuen Dokumentation bekommen wir Einblicke in das harte Leben der Travellers, einer Minderheit in Irland, die gegen Ausgrenzung und Rassismus zu kämpfen hat. Außerdem geht es auf den malerischen Fluss Shannon und in den wilden Westen Irlands.

 

Samstag, 5. November 2022, Kabel 1 Doku 0:40 Uhr: Unglaubliche Rätsel der Welt – Lebendige Statuen

“Immer wieder kommt es zu mysteriösen Vorfällen, die sich einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen. So auch im Juli 1985 im irischen Städtchen Ballinspittle. Dort will jemand beobachtet haben, wie sich eine Statue der Jungfrau Maria plötzlich bewegt hat.

Bald häufen sich die Meldungen über scheinbar belebte Statuen in der gesamten Region. Das kann doch kaum noch Einbildung sein, oder etwa doch?” (Senderinformation)

 

Samstag, 5. November 2022, Servus TV 5:10 Uhr: Die malerischsten Flüsse der Welt – Shannon
(Wiederholung)

“Eine fantastische Reise entlang des längsten Flusses Irlands, durch eine smaragdgrüne Hügellandschaft voller glitzernder Gewässer! Wikinger, Mönche und Könige des Mittelalters haben entlang dieses wichtigen Wasserweges Spuren hinterlassen.

Eine der malerischsten Flussfahrten der Welt: Willkommen auf dem Shannon! Ausgangspunkt der Reise ist ein Gebirgszug im Norden Irlands, 177 Kilometer von Dublin entfernt. Der Regen speist den längsten und wichtigsten Fluss Irlands. Der Shannon erstreckt sich vom Norden bis in den Süden des Landes. Seit tausenden Jahren verbindet er das Zentrum Irlands mit dem Rest der Welt. Vom Shannon Pot geht es zum See Lough Allen. Anschließend führt die Reise nach Carrick-on-Shannon, dem Bootstouren-Zentrum Irlands, dann nach Lanesborough, durch den Lough Ree Richtung Athlone. Nach Banagher geht vorbei an den mystischen Inseln des Lough Derg. Es folgen das geschichtsträchtige Killaloe und das riesige Kraftwerk von Ardnacrusha. Endziel ist die Shannon-Mündung Loop Head, wo der Fluss auf den Atlantik trifft.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Tarbert Lighthouse, Shannon

Tarbert Lighthouse am Shannon

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag, 7. November 2022, WDR 7:20 Uhr: Rettung in letzter Sekunde
(Wiederholung)

“Der Mensch beansprucht immer mehr Lebensraum für sich. Flächen werden versiegelt, Wälder gerodet und wildlebende Tiere verdrängt. Die Artenvielfalt nimmt immer mehr ab. Direkt oder indirekt hat der Mensch bereits zum Aussterben einiger Tierarten in Europa beigetragen. Engagierte Naturschützer suchen aber nach Wegen, Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.

Wir begleiten den irischen Journalisten Derek Mooney auf seinem Weg zu Artenschutzprojekten in Spanien, Italien, Slowenien, Irland und der Schweiz. Gemeinsam wollen Wissenschaftler und die örtliche Bevölkerung Wölfe, Bären, Luchse oder Rotmilane vor dem Aussterben bewahren. Gibt es eine Chance für ein Miteinander von Menschen und wilden Tieren? Gelingt die Rettung in letzter Minute?” (Senderinformation)

 

Dienstag, 8. November 2022, 3sat 17:00 Uhr: Irlands wilder Westen
(Wiederholung)

“40 Schattierungen von Grün soll Irlands Landschaft bereithalten. Unterwegs auf dem Wild Atlantic Way führt der Film direkt ins Herz der grünen Insel. Saftige Täler, mit Wollgras überzogene Flachmoore, kahle Hochebenen, schroffe Felswände, dunkle Bergseen und kilometerlange Sandstrände prägen das idyllische Landschaftsbild, das immer wieder von märchenhaften Burg- und Klosterruinen abgerundet wird.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irlands wilder Westen Burren

Die faszinierende Steinwüste Irlands: der Nationalpark The Burren

 

Dienstag, 8. November 2022, Servus TV 13:20 Uhr: mare TV – Irlands wilder Westen
(Wiederholung)

“Die Region Connemara im Westen Irlands wurde vom Atlantik geformt: zerklüftete Küste, raues Klima und reichlich Wildnis. Nicht ohne Grund gelten die berühmten “Connemara-Ponys” als äußerst robust – genau wie die wenigen Menschen, die hier leben.

Im Westen Irlands liegt die Region Connemara. Ihre Landschaft verdankt sie dem Atlantik. In diesem rauen Klima leben nur wenige Menschen und diese zeichnen sich durch ihre Zähheit aus. Während seine Hunde die Schafe von den steilen Hügeln zusammentreiben, sitzt Schäfer Joe seelenruhig in seinem Boot und dirigiert die Tiere in die richtige Richtung. Doch leider ist sein Leithund inzwischen alt und schwerhörig, und Nachfolger Jack muss mit seinen drei Monaten noch viel lernen.

Abalone sind eine seltene und begehrte Delikatesse. Cindy O´Brian und ihre Tochter betreiben eine Aquakultur-Farm und haben es geschafft, die anspruchsvolle Schneckenart zu züchten. Michael Gibbons muss Connemaras Küste neu vermessen. Zwei Jahrhundertstürme haben gewaltige Landmassen abgetragen und ins Meer gespült – für den Archäologen besonders spannend, denn seitdem liegen hier wahre Schätze aus vergangenen Zeiten, buchstäblich wie Sand am Meer.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Connemara

unterwegs in Connemara

 

NEU: Dienstag, 8. November 2022, arte 19:40 Uhr: Re: Ein Volk auf Reise – Das harte Leben der Irish Travellers

“Die Europäische Union schreibt in einem aktuellen erschütternden Bericht über die Minderheiten, dass die Gemeinschaft der Irish Travellers in England und Irland am meisten unter Armut leidet, und dass sie die wohl diskriminierteste Minderheit im Europa von heute ist.

Obwohl sie vielen kaum bekannt sind, leben heute über 300.000 Irish Travellers in England und Irland. Sie werden oft mit den Roma verglichen, mit denen sie die Lebensweise des Reisens gemeinsam haben. Ansonsten werden sie noch stärker als andere Minderheiten ausgegrenzt und diskriminiert. In England und Irland ist der Rassismus gegen dieses Volk auf Reise tief verwurzelt.

Offensichtlich aber wird ihre Lage immer schlimmer. Die Irish Travellers leben lange schon am Rande der Gesellschaft. Eine Studie der Europäischen Union hat allerdings einen Schock ausgelöst, vor allem wegen der ermittelten Zahlen: Heute begehen 11 Prozent der Irish Travellers Suizid, und nur 3 Prozent von ihnen werden älter als 65 Jahre. In Europa sind das die schlimmsten Statistiken für eine Bevölkerungsgruppe.” (redigierte Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 9. November 2022, arte 12:10 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp arte Irish Traveller

In England und Irland ist der Rassismus gegen dieses Volk auf Reise tief verwurzelt.

 

Mittwoch, 9. November 2022, 3sat 5:40 Uhr: Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht
(Wiederholung)

“Erlebnisreisen: Irland” lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der “Grünen Insel” entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Erlebnisreisen Irland

Ross Castle bei Killarney – einer der Stopps der Reise

 

Freitag, 11. November 2022, 3sat 17:45 Uhr: Wildes Irland
(Wiederholung)

“Irland ist Europas Vorposten im Westen. Die irische Westküste und Inseln trotzen der wilden Natur des Nordatlantiks. Sie sind feucht und windig, manche Gebiete für Menschen nahezu unzugänglich.

Dadurch konnte sich ein vielseitiges Tierleben entwickeln, das zu Wasser wie zu Land einmalig ist für den europäischen Kontinent. Es gibt mächtige Rothirsche, bunte Papageientaucher, Respekt einflößende Adler, riesige Buckelwale und gutmütige Riesenhaie.

Und das ist nur eine kleine Auswahl der Tiere, mit denen dieser Film, gedreht in archaisch aussehenden Landschaften, aufzuwarten hat.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Wildes Irland Little Skellig

Die Insel “Little Skellig”, Co. Kerry, Irland

 

Fotos:
Das Titelfoto und das fünfte Bild gehören zur Sendung “Re: Ein Volk auf Reise – Das harte Leben der Irish Traveller'”, © Kraken Films
Das … Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Die malerischsten Flüsse der Welt – Shannon”, Foto: Antje Wendel
Das dritte Bild gehört zur Sendung „Irlands wilder Westen“, © ZDF/HR/Nathaly Janho
Das vierte Bild ist ein Symbolbild für die Sendung “mare TV – Irlands wilder Westen”, Foto: Antje Wendel
Das sechste Foto gehört zur Sendung “Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht”, © ZDF/HR/WDR
Das letzte Foto gehört zur Sendung “Wildes Irland”, © ZDF/ORF/Crossing the Line Productions/George Karbus