Irlandnews Irland TV-Tipp Reif für die Grüne Insel? Wenn es Deutsche nach Irland weht

Irlandnews Irland TV-TippDer Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Was fasziniert Menschen an Irland? Ein Filmteam begleitet Künstlerin und Reiseleiterin Andrea Lippert (Foto oben li.) durch den Wilden Westen Irlands und trifft echte Freaks – ob Iren, Deutsche oder Weltbürger. Wie viele andere Deutsche hat sich Andrea Lippert spontan in Land und Leute verliebt und beschloss, hier zu leben – inzwischen seit 25 Jahren.

 

Samstag, 23. Dezember 2024, Tagesschau24 17:30 Uhr: Reif für die Grüne Insel? – Wenn es Deutsche nach Irland weht
(Wiederholung)

“Was ist das, was Menschen an Irland fasziniert? Ein Filmteam begleitet Künstlerin und Reiseleiterin Andrea Lippert durch den Wilden Westen Irlands und trifft echte Freaks – ob Iren, Deutsche oder Weltbürger.

Wie viele andere Deutsche hat sich Andrea Lippert spontan in Land und Leute verliebt und beschloss, dort für immer zu leben – inzwischen seit 25 Jahren.

Die Freundlichkeit sowie Ungezwungenheit der Iren, ihre tiefe Verwurzelung mit ihrer Sprache, Kultur sowie der einzigartigen Natur, ob Karstlandschaft des Burren oder Moore im Connemara Nationalpark, und gleichzeitig ihre Weltoffenheit ergeben eine sympathische Mischung. Stolz auf ihr keltisches Erbe, geprüft durch eine wechselvolle Geschichte, verstehen sich die Iren als bekennende Europäer.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Sonntag, 3. November 2024, 3sat 5:25 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Reif für die Grüne Insel? Wenn es Deutsche nach Irland weht

Fotograf Andreas Riemenschneider bei Fotoaufnahmen im Burren

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 3. November 2024, 3sat 5:55 Uhr: Erlebnisreisen – Grüner geht’s nicht – Irland
(Wiederholung)

“Erlebnisreisen: Irland” lädt zu einer Irland-Rundreise mit dem Auto ein – es geht zumeist an der Küste der “Grünen Insel” entlang.

Die Route führt von Dublin ins nordirische Belfast über Ballycastle und Derry nach Malin Head in den Westen nach Galway und Achill Island.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Erlebnisreisen Irland

Ross Castle bei Killarney – einer der Stopps der Reise

 

Montag, 4. November 2024, WDR 7:35 Uhr: planet schule: Surf on, Europe! – Irland

„Surf On, Europe!“ erzählt uns Geschichten vom modernen Europa und nimmt uns mit aufs Brett: Die Reihe begleitet drei Surfbegeisterte beim Wellenreiten – vor traumhafter Kulisse an den Küsten Westeuropas und schildert, wie sie sich sozialen und politischen Herausforderungen stellen.

Rory lebt in Derry (Nordirland) und fährt zum Surfen über die nahe Grenze in die Republik Irland. Als Jugendlicher hatte ihn nur seine Leidenschaft für das Surfen davor bewahrt, in die Gewalt des Nordirlandkonflikts verwickelt zu werden. Jetzt möchte er sein Geld mit dem Bau von Surfbrettern verdienen. Doch das ist nicht einfach – er hadert mit der durch den Brexit verursachten wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit.

In englischem Originalton bietet der Film einen guten Einstieg in Themen rund um Nordirland für den fortgeschrittenen Englischunterricht.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Surf on, Europe! - Irland

Rory lebt in Derry (Nordirland) und fährt zum Surfen über die nahe Grenze in die Republik Irland.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und das zweite Foto sind Screenshots zur Sendung “Reif für die Grüne Insel?”, ©/Bild: BR/Birgit Muth/Alexander Goldgraber
Das zweite Foto gehört zur Sendung “Erlebnisreisen: Irland – Grüner geht’s nicht”, © ZDF/HR/WDR
Das letzte Bild ist ein Screenshot aus der Sendung „Surf on, Europe! – Irland“, © WDR/VeyVey Films GmbH