Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende November-Woche: Sam rätselt, ob ihre Nachbarin die irische Piratenkönigin Granouaile (Grace O’Malley) ist und ZDF History beschäftigt sich anhand der Lebensgeschichte des irischen Mönchs Findan mit der Geschichte der Wikingersklaven. Für Horrorfans gibt es den unter anderem in Dublin (Foto oben) gedrehten Film The Canal von Ivan Kavanagh.

 

Sonntag, 21. November 2021, KiKa 8:20 Uhr: Geschichten von überall – Die Piratenkönigin

Sam hat ein spannendes Hobby – am liebsten observiert sie die Nachbarschaft und lenkt sich so davon ab, dass sie selbst nirgends so richtig dazu zu passen scheint. Als eine neue Nachbarin in die Gegend zieht, ist Sam wie elektrisiert. Kann es wirklich sein, dass die Neue die sagenhafte Piratenkönigin Granouaile ist?

 

Mittwoch, 24. November 2021, ZDFinfo 21:00 Uhr: ZDF History – Die Sklaven der Wikinger
(Wiederholung)

„Die Wikinger – sie sind gefürchtete Plünderer. Doch mit ihren Langschiffen gehen sie auch auf Menschenjagd. Sklaven sind oft wertvollstes Raubgut der Nordmänner.

Drei Männer oder vier Frauen haben etwa den Wert eines Kettenhemdes. Slawen, Angelsachen und vor allem irische Kelten geraten unter das Joch der Knechtschaft. Irland ist dabei Zentrum des Menschenhandels und Dublin im Mittelalter größter Sklavenmarkt Europas.

„ZDF-History“ rekonstruiert unter anderem anhand der wahren Lebensgeschichte des irischen Mönchs Findan, der aus der Wikingersklaverei fliehen konnte, wie bedeutend Sklaven für das Funktionieren der nordischen Gesellschaft waren und welches Schicksal die Unfreien zu fürchten hatten.“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Sklaven der Wikinger ZDFinfo

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Donnerstag, 25. November 2021. Tele5 0:00 Uhr: The Canal

“David bezieht mit seiner schwangeren Frau Alice ein neues Heim. Noch Jahre später, Sohn Billy ist längst auf der Welt, scheint das Paar glücklich. Doch dann verdächtigt David Alice, dass sie ihn betrügt. Gleichzeitig entdeckt er eine hundert Jahre alte Filmrolle mit schrecklichem Inhalt. Als Alice eines Morgens nicht mehr da ist, wird David zum Verdächtigen. Sehenswerter Horror-Thriller aus Irland.” (Senderinformation)

Infos zum Film von Moviepilot: David (Hellboy -Star Rupert Evans) arbeitet im Nationalen Film-Archiv Irlands. Vor fünf Jahren haben seine mittlerweile schwangere Frau Claire (Antonia Campbell-Hughes) und er sich ein Haus zugelegt. Doch die altbekannte Weisheit “Trautes Heim Glück allein” ist hier fehl am Platz. Eine Kollegin macht David auf Original-Aufnahmen aus dem Jahr 1902 aufmerksam, die einen schrecklichen Mord zeigen, welcher sich in seinem Haus zugetragen hat. Immer und immer wieder schaut David sich die Bilder der grauenhaften Begebenheiten an, die eine nahezu hypnotische Wirkung auf ihn haben. Gleichzeitig verhärtet sich Davids Verdacht, dass Claire eine Affäre mit ihrem Kollegen begonnen hat, denn die Beziehung der beiden ist schon längst nicht mehr ungetrübt.

Verfluchtes Horror-Haus, wahnsinniger Ehemann, kaputte Ehe – die Grundkonstellation erinnert zunächst einmal an Shining, den Horror-Klassiker von Stephen King aus dem Jahr 1980. Der irische Horror-Thriller The Canal überzeugte dennoch Kritiker über die Grenzen der grünen Insel hinaus. 2014 lief der Film von Ivan Kavanagh auf dem Tribeca Film Festival in New York und schaffte es in das Programm des Fantasy Film Festivals in Deutschland. (Quelle: www.moviepilot.de)

Wiederholung:
Freitag, 26. November 2021, Tele 5 2:00 Uhr

 

Nachts unterwegs in Dublin – Drehort für den Horrorfilm “The Canal”

 

 

Fotos:
Das Titelfoto und das letzte Bild sind Symbolfotos für den Horrorfilm “The Canal” und zeigen Dublin bei Nacht. Fotos: Antje Wendel
Das zweite Foto im Beitrag gehört zur Sendung “Die Sklaven der Wikinger”, mit freundlicher Genehmigung des ZDF, Copyright: ZDF/Interspot Film/Matin Maguire