Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Toten - Arte

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Dezember-Woche: Wir erleben Michael Patrick Kelly ganz privat an diversen Stationen der Entstehung seines neuesten Albums B.O.A.T.S. (Based On A True Story). Außerdem sind wir auf Skellig Michael unterwegs und es gibt den Spielfilm Die Toten nach der gleichnamigen Vorlage aus der Kurzgeschichtensammlung „Dubliners“, die James Joyce im Jahr 1914 veröffentlicht hat.

 

Samstag, 4. Dezember 2021, MDR 0:15 Uhr: Michael Patrick Kelly – B.O.A.T.S – Die Dokumentation

“Mit seinem fünften Studio Album “B•O•A•T•S” zeigt Michael Patrick Kelly erstmals auch eine filmische Dokumentation über sein Schaffen als Songschreiber. Begleitet vom renommierten Regisseur Marvin Ströter erleben wir Michael Patrick Kelly ganz privat an diversen Stationen der Entstehung seines Albums. 60 Lieder hat der Musiker in den vergangenen drei Jahren geschrieben. Seine Inspirationen fand er in den USA, in Afrika, Irland, Spanien, England, Deutschland, Grönland, Italien und auf den Faröer Inseln.

Wir folgen dem charismatischen Vollblutmusiker durch atemberaubende Landschaften, die er für sein – wie er selbst sagt – persönlichstes Album bereist hat, kehren mit ihm an Heimatorte zurück, entdecken bisher unveröffentlichtes Archivmaterial und besuchen Menschen, deren bewegende Geschichten auf “B•O•A•T•S” in vielfältige Klangformen gegossen wurden. In 43 Minuten lässt der Künstler mit der unverkennbaren 4-Oktavenstimme uns dabei so nah an seine Gedanken- und Gefühlswelt heran, wie nie zuvor.” (Senderinformation)

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Samstag, 4. Dezember 2021, KiKa 10:20 Uhr: SingAlarm! – Do-Re-Mi…Familie

“Bei SingAlarm wird Geburtstag gefeiert! Da darf natürlich die Familie nicht fehlen – und ganz viel Musik! Bevor es richtig losgeht, muss Trommelfloh aber noch den Geburtstags-“Schluckauf” vom SingDing musikalisch vertreiben.

Danach erzählen uns Angelo Kelly & Family in ihrem Song “Will ye go, Lassie go” von ihren musikalischen Familienausflügen in Irland.” (Senderinformation)

 

Sonntag, 5. Dezember 2021, 3sat 19:40 Uhr: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: Skellig Michael
(Wiederholung)

“Von den unzähligen Inselklöstern in Irland ist das Kloster auf Skellig Michael sicher das Außergewöhnlichste. Die Klosteranlage wurde 1996 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes gesetzt.

Es ist eher eine Mönchssiedlung und veranschaulicht, wie spartanisch die frühchristlichen Mönche vom 7. bis zum 12. Jahrhundert hier gelebt haben müssen. Faszinierend ist die Gesamtheit dieses Ortes mit den beiden Felseninseln.

Eine “Stätte, deren Magie weit aus Raum und Zeit, weit aus unserer Welt hinausführt”, sagte der irische Dichter George Bernard Shaw (1856-1950) darüber.” (Senderinformation)

 

Montag, 6. Dezember 2021, arte 22:15 Uhr: Die Toten

Am Dreikönigstag des Jahres 1904 ist das Ehepaar Gretta und Gabriel Conroy zu einer Abendgesellschaft eingeladen. Während des Festes erzählt Gretta ihrem Mann, dass er nicht die große Liebe ihres Lebens ist. – John Hustons Verfilmung (1987) einer Erzählung aus James Joyces “Dubliners” mit seiner Tochter Angelica Huston in der Hauptrolle.

Dublin im Januar 1904: Auf einer Abendgesellschaft bei den alternden Schwestern Morkan und ihrer Nichte Mary Jane ist auch das Ehepaar Conroy. Tanz und Gelächter beleben diesen netten Abend, an dessen Ende ein Geheimnis offenbart wird. Gretta Conroy erzählt ihrem Ehemann Gabriel die traurige Geschichte eines jungen Mannes, der sie bis in den Tod geliebt hat. Draußen fällt der Schnee, und Gabriel lässt – die Stirn ans Fenster gelehnt – seine Gedanken schweifen.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Toten - Arte

Gretta Conroy (Anjelica Huston) erzählt ihrem Ehemann Gabriel (Donal McCann) die traurige Geschichte eines jungen Mannes, der sie bis in den Tod geliebt hat.

Mit „Die Toten“ drehte John Huston seinen letzten Film, wenige Monate vor seinem eigenen Tod am 28. August 1987 in Newport, Rhode Island, USA. Das „Lexikon des Internationalen Films“ schreibt: „John Hustons faszinierende Übertragung einer Erzählung aus ‘Dubliners’ von James Joyce beschreibt einen Augenblick der Lebenserkenntnis zwischen Selbsttäuschung und Hoffnung. Die metaphorisch vertiefte Inszenierung summiert einen Rückblick auf endgültige Wahrheiten und thematisiert die Bedingtheit und Untrennbarkeit von Leben und Tod. Darüber hinaus ist Hustons ebenso feinfühlig wie kunstvoll inszenierter Film nicht nur eine Hommage für James Joyce, sondern auch eine Liebeserklärung an Irland und seine Menschen.“

Nach „Denen man nicht vergibt“, „Nicht gesellschaftsfähig“ und dem Dokumentarfilm „John Huston – Filmkünstler und Freigeist“ ist „Die Toten“ der Schlusspunkt des Schwerpunkts zu Hollywoodlegende John Huston, der an zahlreichen Filmen als Darsteller und Sprecher mitgewirkt, Drehbücher geschrieben und bei rund drei Dutzend Spielfilmen Regie geführt hat.

Das Drehbuch zu John Hustons letztem Film „Die Toten“ entstand nach der gleichnamigen Vorlage aus der Kurzgeschichtensammlung „Dubliners“, die James Joyce im Jahr 1914 veröffentlicht hat. James Joyce, geboren 1882 in Dublin, gestorben 1941 in Zürich, wurde vor allem als Verfasser der Romane „Ulysses“ (1922) und „Finnegans Wake“ (1939) bekannt. John Hustons Verfilmung der Kurzgeschichte „Die Toten“ wurde in den Kategorien Bestes adaptiertes Drehbuch und Bestes Kostüm für den Oscar nominiert. Als bester nicht-europäischer Film gewann er 1989 den dänischen Bodil und als bester internationaler Film den spanischen Fotogramas de Plata.

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Die Toten - Arte

Der charmante Gabriel Conroy (Donal McCann, Mi.), spricht einen Toast aus zu Ehren der Schwestern Morkan und ihrer überwältigenden Gastfreundschaft.

 

Dienstag, 7. Dezember 2021, SWR 5:45 Uhr: Internationale Krisen – Nordirland
(Wiederholung)

“Kein anderer Konflikt hat eine so lange Geschichte wie der Nordirland-Konflikt. Seine Wurzeln liegen bereits mehr als 800 Jahre zurück. In den 1970er Jahren mündete er in einen blutigen Bürgerkrieg mit 3600 Toten.

Im Kern geht es um die staatliche Zugehörigkeit Nordirlands. Die Mehrheit der Protestanten will, dass Nordirland Teil Großbritanniens bleibt. Die Mehrheit der Katholiken aber will, dass Nordirland mit der Republik Irland vereint wird.

Trotz der Fortschritte, trotz eines 1998 begonnenen Friedensprozesses, schwelt der Konflikt auch heute noch. Zwar haben die meisten der Extremisten auf beiden Seiten offiziell das Ende des bewaffneten Kampfes verkündet, doch Ausschreitungen sind immer wieder an der Tagesordnung. Zu groß ist bei vielen der Hass, zu tief sitzen die Verletzungen, als dass ein friedliches Miteinander Normalität sein könnte. Nichts macht dies deutlicher als die hohen Mauern, etwa in Belfast zwischen den katholischen und protestantischen Wohnvierteln, die „peace lines“ – „Friedenslinien“.

Der Film geht der Entstehung des Nordirlandkonflikts und seiner Entwicklung bis heute nach.” (Senderinformation)

 

Mittwoch, 8. Dezember 2021, ZDF 2:40 Uhr: The Fall – Tod in Belfast (2)
(Wiederholung)

“Nach den Morden an Fiona Gallagher, Alice Monroe und Sarah Kay stellt Ermittlerin Stella Gibson eine Taskforce zusammen und wendet sich in einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit.

Denn sie ist sich sicher: Der Serienmörder Paul Spector plant bereits seinen nächsten Mord und wird in immer kürzeren Abständen weiter töten. Und sie hat Recht: Für Paul Spector ist nach dem Mord schon wieder vor dem Mord.

Jetzt hat er Liz Tyler im Visier, eine Klientin, die bei ihm in Trauertherapie ist. Doch dann fällt er auf, als er sich in der Nähe ihres Hauses herumtreibt, um sie auszuspähen. Kurz darauf erhält er Besuch von Liz’ gewalttätigem Ehemann, der ihm droht, ihn und seine Familie umzubringen, wenn er sich Liz noch einmal nähert. Spector muss umdisponieren, er braucht ein neues Opfer.” (Senderinformation)

 

Chefermittlerin Stella Gibson (Gillian Anderson) brieft ihr Team: unter anderen DCI Jerry McElroy (Simon Delaney, l.) und DCI Garrett Brink (Frank McCusker, M.).

 

Fotos:
Das Titelfoto und die beiden folgenden Bilder gehören zum Film “Die Toten”, © Wieland Schulz-Keil/Chris Sievernich/ITV plc, Foto: ARTE France
Das letzte Foto gehört zur Sendung “The Fall – Tod in Belfast (2)”, mit freundlicher Genehmigung durch das ZDF, Copyright: ZDF/Steffan Hill