Irland-Fotos Revisited. Weil sie so schön sind, zeigen wir die Fotos der Serie Irland in Schwarz-Weiß von Clemens Mader in den kommenden Wochen hier auf Irlandnews noch einmal. Für Fotografen gibt es am Ende des Texts die technischen Daten der Aufnahme.
„Irlands Südküste – The Beacon in Baltimore (Co. Cork)“
Irland in Schwarz-Weiß: Der kleine Ort Baltimore liegt direkt an Corks Südwestküste. Wenn Schiffe in den geschützten Hafen einfahren möchten, müssen sie die Meerenge zwischen Baltimore und Sherkin Island passieren. Den Weg weisen der Baltimore „Beacon“ und der gegenüberliegende Sherkin Leuchtturm. Der „Beacon“, das Wahrzeichen von Baltimore, ist ein weißer Signalturm, der hoch über der Einfahrt des Hafens thront. Von den Locals wird er auch Lot’s Wife (Lots Frau) genannt. Nach der biblischen Figur, die zur Salzsäule erstarrte. Er ist etwa 15 Meter hoch und misst rund 5 Meter im Durchmesser. Durch seine beindruckende Lage und seiner guten Erreichbarkeit, ist er ein beliebter Ausflugsort und begehrtes Fotomotiv.
Clemens Mader: „Das Bild wurde bei der Ausfahrt aus der Bucht von Baltimore – also vom Wasser aus fotografiert. Das Meer war ruhig und die sonnige Luft war sehr klar. Wir waren bei dieser Fahrt auf Whale-Watching-Tour in Richtung Fastnet Rock (Lighthouse) unterwegs. Aber das ist eine andere Geschichte…“
Für Interessierte: 1/500 s, f/5,6, ISO 200, 35 mm — © Clemens Mader 2022
[ed200818]
Das LICHT in Ireland ist für jeden Fotografen etwas beonderes
Ich habe den Baltimore Beacon im Herbst 2019 bei Sturm und Regen besucht. Selbst dann ist es ein beeindruckendes Stück Irland. Danke für das schöne Foto.
Wow. Ein tolles Bild. Da möchte ich gerne mitsegeln. Ich war schon da und es ist dort atemberaubend schön wie man auch auf dem Bild sehen kann
schön, dass es dir gefällt. diese ecke hatte auch für mich schon immer etwas besonderes.
Die schwarz-weiß Fotos sind absolut gelungen, tolle Motive und Bildbearbeitung. J
Das hört man gerne. Es freut mich, dass sie gefallen Danke Jac!