Urlaub in Irland

Urlaub in Irland: bald unbezahlbar?

Endlich wieder Urlaub. Dem Alltag drei Wochen entfliegen. Corona, Kriegs- und  Zukunftsangst einfach hinter uns lassen. Das Leben andernorts genießen. Es wird in den Medien gerade viel Lärm gemacht um das Reisen im Jahr 2022. Wunsch und Wirklichkeit: Die Menschen wollen nachholen, auf was sie zwei Jahre lang verzichten mussten. Sie wollen sich belohnen. Endlich zur Normalität zurück. Klimakrise, war da was? Wer so lange gespart hat, wird doch wohl mal . . . Wenn wir den Wunschprognosen von Airline-Sprechern und Tourismus-Funktionären Glauben schenken wollen, wird die neue Feriensaison die wirtschaftliche Erholung bringen und an das Reisefieber von 2019 anknüpfen. Wirklich?

Die Wirklichkeit in vielen Haushalten ist längst eine andere: Die Inflation grassiert, Benzin ist teuer, die Lebenshaltungskosten sind massiv gestiegen, die frei verfügbaren Einkommen schrumpfen oder verschwinden ganz. Ein Ende nicht absehbar. Wird das Reisen wieder zu einem Zeitvertreib der Wohlhabenden? Droht dem Billigreisen, wie wir es kennen, das Ende? Für 50 Euro nach Irland fliegen, Mietwagen für 200 Euro die Woche, Unterkunft für 35 Euro die Nacht. Es sieht so aus, dass diese Zeiten, wie wir sie in den vergangenen 25 Jahren erlebt haben, vorüber sind.

Habt Ihr Eure Irlandreise für diesen Sommer gebucht?

Ferien in Irland: Noch halten die Fluggesellschaften die Preise dank abgesicherter Flugbenzinkosten im Rahmen, dennoch sind sie im Vergleich zu Vor-Coronazeiten bereits deutlich gestiegen – und werden weiter steigen. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten im Land ist aufgrund der zahlreichen Privatangebote (Airbnb etc.) massiv gestiegen, dennoch steigen auch die Preise. Essen, Trinken, Benzin, Busfahren und Eintrittspreise verteuern sich. Wer derzeit in Irland einen Mietwagen bucht, verfällt leicht in Schnappatmung: 1000 Euro pro Woche für einen Kleinwagen, bis zu 2000 Euro für einen Mittelklassewagen – ist das die neue Normalität?

Wie rechnet Ihr? Was sind Eure Erfahrungen? Reichen die Budgets? Habt Ihr Eure Irlandreise für diesen Sommer gebucht? Kann man die grüne Insel noch preiswert bereisen? Schildert uns Eure Erfahrungen. Das Kommentarfeld weiter unten ist frei geschaltet.

Urlaub in Irland

Fotos © 2022: Markus Bäuchle