Declan O’Rourke singt Danny Boy

 

Welches ist Irlands beliebtester Folk Song? Der nationale irische TV-Sender RTÉ hält Rückschau, sucht das populärste irische Volkslied und lässt das Publikum abstimmen. Nach einer offenen Vorauswahlphase hat sich eine Jury auf eine Shortlist von zehn Liedern geeinigt, die derzeit der Reihe nach immer am Sonntagabend auf RTÉ 1 vorgestellt werden.

RTÉ hat für die  Wahl neue Interpretationen der zehn Songs in der Endauswahl in Auftrag gegeben. Abgestimmt wird bis zum 27. Mai im Internet. Der Gewinner-Song wird am 31. Mai in der Late Late Show auf RTÉ 1 präsentiert. Irish Music Spezialist Patrick Steinbach, der auf Irlandnews Patrick´s Music Corner schreibt, stellt Euch in den kommenden Tagen die zehn Top Folk Songs vor.

 

Das ist die Shortlist:
A Rainy Night in Soho
A Woman’s Heart
Danny Boy
Óró, Sé do Bheatha ‘Bhaile
On Raglan Road
Rocky Road to Dublin
The Foggy Dew
The Green Fields of France (Willie McBride)
The Parting Glass
The Town I Loved So Well

 

Patrick stellt heute Danny Boy vor:

::  Dieses wunderbare Lied auf der Shortlist des Liederwettbewerbes zu finden, ist fast selbstverständlich. Es gehört zu den ikonischen Melodien des irischen Folk und könnte gemeinhin als das “Lied der Iren” gelten. Er wird fast zwangsläufig in jedem amerikanischen Film gespielt, wenn es um Iren und ihre Community geht. Besonders beliebt scheint der Song bei Beerdigungen zu sein. Die Melodie soll auf den irischen Harfenspieler Rory Dall O´Cathain zurückgehen, der wie sein großer Komponisten-Kollege Turlough O´Carolan ebenfalls blind war, allerdings überwiegend in Schottland musizierte. Den Text hat der englische (!) Anwalt Frederic Weatherly im Jahr 1910 geschrieben.

::  Mich hat es immer gewundert, dass dieses Liebeslied, ein Bravourstück für ausgebildeten Tenor, fast immer nur von Männern gesungen wird. Schließlich besingt es ja die Liebe zu einem anderen Mann, eben jenen Danny Boy. Es gilt gemeinhin als nicht leicht zu singen. Einige Tonsprünge verlangen eine treffsichere Intonation. Auch benötigen die länger gehaltenen Töne ein gewisses Training in Stimmfestigkeit.

 


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Nun geht der irische Liedermacher Declan O´Rourke genau mit diesem Lied ins Rennen. Was ihn dazu getrieben hat, bleibt mir vollends verschlossen. Wer diesen Klassiker singt und damit einen Liederwettbewerb gewinnen möchte, der muss entweder verdammt gut singen oder etwas verdammt Wichtiges zu sagen haben. Eine revolutionäre Neuinterpretation, vielleicht ein neuer Kontext, wenigstens eine schöne und inspirierende Begleitung. Nichts davon.

An diesem Künstler scheiden sich die Geister. Die einen feiern ihn als Widergeburt von Bob Dylan, obwohl der noch gar nicht tot ist. Die anderen, zu denen ich gehöre, meinen: Lieber Declan, etwas mehr Elan und Spielfreude würde auch Dir gut stehen. Ja, er trifft tatsächlich manche Töne nicht, auch biegt er an für ihn wohl schwierigen Stellen die Melodie einfach nach unten ab. Einem Shane McGowan hätte man diese Art des Singens sicherlich verziehen, sein Nuscheln hatte er sich mit seiner exzessiven Lebensweise noch redlich verdient. Declan O´Rourkes Auftritt aber wirkt rückwärtsgewandt, anachronistisch und musikalisch wenig überzeugend. Auch die lieblos rudimentäre Gitarrenbegleitung wird diesem schönen Stück nicht wirklich gerecht. Lieber Declan, das war keine gute Idee.

 

Hier das Video zum Song in der Interpretation von Declan O’Rourke: Danny Boy

Zum Vergleich kann man sich die hervorragend produzierte Werbung von Tullamore Dew anschauen, in welchem Danny Boy in gemütlicher Runde gesungen wird. Plötzlich betritt eine dunkelhäutige Schönheit den Raum und übernimmt den Song. Allen beteiligten bleibt die Spucke weg. Na dann Slainté. Hier wird die Tradition sinnvoll mit der Moderne verknüpft, eine tolle interkutlurelle Interpretation. Hätte man dieses Spot beim Wettbewerb ins Rennen geschickt, er hätte die allerbesten Chancen auf den ersten Platz.

Und hier der Text:

Oh, Danny boy, the pipes, the pipes are calling
From glen to glen, and down the mountain side
The summer’s gone, and all the roses falling
‘Tis you, ‘tis you must go and I must bide.

But come ye back when summer’s in the meadow
Or when the valley’s hushed and white with snow
‘Tis I’ll be there in sunshine or in shadow
Oh, Danny boy, oh Danny boy, I love you so!

And when ye come, and all the flow’rs are dying
If I am dead, as dead I well may be
Ye’ll come and find the place where I am lying
And kneel and say an Ave there for me.

And I shall hear, though soft you tread above me
And all my grave will warmer, sweeter be
For you will bend and tell me that you love me,
And I shall sleep in peace until you come to me