Das Duo Lumiere, Nicola Joyce und Sibéal singen Óró Sé Do Bheatha Bhaile

 

Welches ist Irlands beliebtester Folk Song? Der nationale irische TV-Sender RTÉ hält Rückschau, sucht das populärste irische Volkslied und lässt das Publikum abstimmen. Nach einer offenen Vorauswahlphase hat sich eine Jury auf eine Shortlist von zehn Liedern geeinigt, die derzeit der Reihe nach immer am Sonntagabend auf RTÉ 1 vorgestellt werden.

RTÉ hat fürdie  Wahl neue Interpretationen der zehn Songs in der Endauswahl in Auftrag gegeben. Abgestimmt wird bis zum 27. Mai im Internet. Der Gewinner-Song wird am 31. Mai in der Late Late Show auf RTÉ 1 präsentiert. Irish Music Spezialist Patrick Steinbach, der auf Irlandnews Patrick´s Music Corner schreibt, stellt Euch in den kommenden Tagen die zehn Top Folk Songs vor.

 

Das ist die Shortlist:
A Rainy Night in Soho
A Woman’s Heart
Danny Boy
Óró, Sé do Bheatha ‘Bhaile
On Raglan Road
Rocky Road to Dublin
The Foggy Dew
The Green Fields of France (Willie McBride)
The Parting Glass
The Town I Loved So Well

 

Patrick stellt heute Óró Sé Do Bheatha ‘Bhaile vor:

:: Wenn es einen Klassiker traditioneller irischer Folksongs gibt, dann gehört dieser Titel sicherlich mit zur besten Wahl. Niemand geringeres als Patrick Pearse 1879-1916 (Anführer des Osteraufstandes 1916, Unterzeichner der Proclamation und von den Briten hingerichteter Intellektueller) hat dieses wunderbare Lied mit einem neuen Text versehen und so einen aktuellen Bezug zur politischen Situation zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Irland geschaffen. Es wurde gerne von den Irish Volunteers beim Marschieren gesungen.

:: Der Eingängigkeit seiner Melodie, einer spannungsvoll gesetzten Kunstpause und dem gemeinsam gesungenen Refrain kann man sich nur schwer entziehen. Die Ähnlichkeit mit dem aus Schottland stammenden Shanty What shall we do with the drunken Sailor ist sicherlich kein Zufall, so stammt die Melodie ursprünglich von einem Clan aus den Highlands.

 


ANZEIGE

Wandern und Singen in Irland. Wer an Irland denkt, denkt an Irish Traditional Music, an kraftvollen Gesang und an zu Herzen gehenden Melodien. Wir laden Sie ein, Körper, Atem und Stimme in Einklang zu bringen und Gesang als Ausdrucksmittel (wieder) zu entdecken. Wir wandern und singen in Irland vom 2. bis 9. Mai 2020. Irische Folksongs Singen mit der Sängerin und Stimmbildnerin Annette Isenbart beim Wandern mit Wanderlust Markus Bäuchle. Interessiert? info@irland-wandern.de oder +49 89 8962 3290


 

:: Es ist einer der wenigen populären irischen Songs, die auf gälisch gesungen werden. Die Interpretation der vier Frauen, dem Duo Lumiere (Pauline Scanlon and Éilís Kennedy), sowie Sibéal and Nicola Joyce, ist absolut eindrucksvoll. Es wird mit viel Herzblut und Könnerschaft gesungen. Die vier Sängerinnen sind hervorragend aufeinander eingespielt und tragen den Refrain mit Hingabe vor. Sibéals Gesang ist besonders stark und berührt durch seine Natürlichkeit. Der Wechsel vom gemeinsamen Singen und Sologesang verleiht dem Stück einen natürlichen Spannungsbogen. Instrumente werden in dieser gekonnten A-Cappella-Version nicht vermisst.

:: Das Video wurde im Schlafsaal des heutigen Pearse-Museums aufgenommen, dem Haus in Dublin´s  St. Enda Park, das Patrick Pearse bewohnte und in dem er seine Irisch-Sprachschule Scoil Eanna betrieb. Der historische Ort ist gut gewählt, um einen der schönsten irischen Songs in einer absolut überzeugenden Darbietung aufzuführen.

:: Einer meiner Favoriten des RTÉ-Liederwettbewerbs.

 

Hier das Video zum Song in der neuen Interpretation von Lumiere, Sibéal and Nicola Joyce: Óró Sé Do Bheatha ‘Bhaile

Übermorgen geht es an dieser Stelle weiter mit den beliebtesten irischen Folk Songs.