Bargeld

 

[Edit 16:05 Uhr: Die AIB hat Ihre Entscheidung aufgrund von massiven Protesten heute nachmittag widerrufen. Die Bargeld-Services in weiteren 70 Filialen der Allied Irish Bank werden erst einmal nicht eingestellt. Der Plan der Bank, jede dritte Filiale ab Herbst bargeldlos zu führen, hatte in Irland einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Bürger, Politiker, die Regierung und sogar die Zentralbank kritisierten das kundenfeindliche Vorgehen der AIB. Heute nachmittag knickte der Vorstand ein. Die bisher schon 22 bargeldlosen Filialen werden ihren Status behalten.]

* * *

“Hilfe, uns gehen die Verschwörungstheorien aus,” witzelte kürzlich ein führender Vertreter der neuen Gegenöffentlichkeit. Zumindest, was die immer wieder behauptete und dann bestrittene Abschaffung des Bargelds angeht, hat er wohl recht. In Irland ist man jetzt mit Macht dabei, das Bargeld aus dem Verkehr zu ziehen. Da hilft kein Abstreiten mehr. Die Allied irish Banks (AIB), Irlands Bank mit dem größten Filialsystem, hat gerade angekündigt, in 70 von insgesamt 170 Filialen schon in diesem Herbst alle Bargeld-Services einzustellen. In mehr als jeder dritten Niederlassung wird die AIB dann keine Banknoten und Münzen, Schecks, Devisen oder Wechsel mehr annehmen und ausgeben. Die Bankautomaten, Tresore und Nachttresore werden abgebaut. AIB gehört seit der Finanzkrise mehrheitlich dem irischen Staat.

Betroffen sind Städte wie Cobh, Dingle, Abbeyfeale, Birr, Cahir, Castlewownbere, Kenmare, Youghal oder Wicklow und viele ländliche Filialen. Für Kunden der betroffenen Standorte kann dies eine Fahrt von bis zu 100 Kilometern bedeuten, um künftig an Bargeld zu kommen. Vor allem Menschen, die ein überwiegend analoges Leben (ohne Computer und Smartphone) führen, werden von diesen Maßnahmen stark betroffen sein. Die AIB verkauft die Schließungen als “Teil eines 40-Millionen-Euro-Investitionsprogramms”.

Die Abschaffung des Bargelds ist einer der entscheidenden Schritte in die totale Überwachbarkeit der Menschen, manche sagen in einen neuen technokratischen Totalitarismus. Ohne Bargeld wird jeder Kauf, jeder Verkauf, jede Transaktion digital aufgezeichnet und festgehalten. Das ist das Ende jeglicher Anonymität und Vertraulichkeit.  Noch vor einigen Monaten haben wir über chinesische Verhältnisse gelacht . . .

 

 

Laut Irish Independent schaffen diese AIB-Filialen zum 30. September 2022 die Bargeld-Services ab:

Abbeyfeale Co. Limerick
Adare Co. Limerick
Athy Co. Carlow
Ballinamore Co. Leitrim
Ballybofey Co. Donegal
Ballyshannon Co. Donegal
Birr Co. Offaly
Bishopstown Co. Cork
Buncrana Co. Donegal
Caherciveen Co. Kerry
Carndonagh Co. Donegal
Carrigaline Co. Cork
Castleisland Co. Kerry
Castlerea Co. Roscommon
Celbridge Co. Kildare
Dingle Co. Kerry
Dungloe Co. Donegal
Edenderry Co. Offaly
Ennistymon Co. Clare
Glanmire Co. Cork
Gorey Co. Wexford
Greystones Co. Wicklow
Kenmare Co. Kerry
Killaloe Co. Clare
Killorglin Co. Kerry
Killybegs Co. Donegal
Kilmallock Co. Limerick
Kilrush Co. Clare
New Ross Co. Wexford
Raheen Co. Limerick
Rathdowney Co. Laois
Shannon Co. Clare
Tubbercurry Co. Sligo
Tullow Co. Carlow
Western Road Co. Cork
Wicklow Co. Wicklow

Und zum 21. Oktober 2022 diese AIB-Filialen:

Ardkeen Co. Wateford
Athenry Co. Galway
Ballinasloe Co. Galway
Ballinrobe Co. Mayo
Cahir Co. Tipperary
Carrickmacross Co. Monaghan
Carrick-On-Suir Co. Tipperary
Cashel Co. Tipperary
Castleblayney Co. Monaghan
Catletownbere Co. Cork
Claremorris Co. Mayo
Clifden Co. Galway
Clonskeagh Co. Dublin
Cobh Co. Cork
Cornelscourt Co. Dublin
Dundrum Co. Dublin
Dunmanway Co. Cork
Gort Co. Galway
Kanturk Co. Cork
Kells Co. Meath
Lismore Co. Waterford
Longford Co. Longford
Millstreet Co. Cork
Mithelstown Co. Cork
Oranmore Co. Galway
Rathfarnham Co. Dublin
Roscrea Co. Tipperary
Salthill Co. Galway
Sandymount Co. Dublin
Spiddal Co. Galway
The Lab Co. Galway
Tramore Co. Waterford
Youghal Co. Cork

 

Fotos: Bundesbank (oben); Markus Bäuchle (unten)