Leprechaun-Mütze und Madonnna mit Kind

 

Brigid von Liscannor

St. Brigid

Die Heilige Quelle der Heiligen Brigid in Liscannor, West-Irland. Wann haben Sie zuletzt ein Opfer gebracht? Wann ein Gelöbnis oder ein Gelübde abgelegt? Einen Ort oder eine höhere Macht mit einer  Votivtafel oder einem Votivbild um Beistand gebeten? Vielleicht noch nie? Rituale dieser Art erscheinen uns heute archaisch, erinnern an Epochen innigen Glaubens oder tiefen Aberglaubens. Wer von Liscannor im County Clare zu den Cliffs of Moher fährt, sieht am Fuß des Aufstiegs sicher die Säule von O`Briens Monument. Gleich daneben übersieht man leicht das Sanctuary, das Heiligtum der Gegend: Die Heilige Quelle der St. Brigid und die Heilige Grotte am Fels mit all den Opfergaben und Bekundungen von Gelübden.

Bitt- und Dank-Opfer: Traditionell kamen und kommen die Gläubigen aus dem ganzen County Clare und von den Aran-Inseln an den vier festgelegten Tagen im Jahr zum Sanctuary, um die Heilige Brigid von Kildare um Beistand zu bitten, um die ersehnte Rettung aus der Not, um die Linderung des Schmerzes, die Heilung von kranken Verwandten, oder auch, um für die erfolgte Rettung zu danken.

Ort der Hoffnung: Die Heilige Quelle von Liscannor zieht noch heute die Menschen an, weil sie im Ruf steht, ein Ort der Heilung zu sein. Die Heilige Brigitte, so meinen die irischen Katholiken, hat´s drauf. Sie diente schon den Kelten als Gottheit, war die Patronin der keltischen Druiden und genießt hohes Ansehen in der katholischen Heiligenhierarchie. Immer wieder wurden am Brigitten-Häuschen von Liscannor Krücken gefunden — zurückgelassen von anscheinend geheilten Pilgern.

Am 1. Februar feiert Irland Imbolc und den Brigids Day zu Ehren der Göttin oder der Heiligen Brigid. Im folgenden ein paar Eindrücke vom Heiligen Ort der Leute von Clare:

 

St_Brigids_Well_Liscannor_55

Kelten-Heilige mit Nelke und Würgeband

St_Brigids_Well_Liscannor_54Der Herr trägt die Last der Kreuze und Rosenkränze

St_Brigids_Well_Liscannor_53Auch Heilige leiden

St_Brigids_Well_Liscannor_47Er ist das Licht

St_Brigids_Well_Liscannor_48Moderner Schmuck und altes Leiden

St_Brigids_Well_Liscannor_44Die wärmende Wirkung des Rosenkranzes

St_Brigids_Well_Liscannor_43Die wärmende Wirkung des Wollpullovers

St_Brigids_Well_Liscannor_52Auch gut warm eingepackt

St_Brigids_Well_Liscannor_58Das Sanctuary von Liscannor

St_Brigids_Well_Liscannor_56Madonnen, Christus-Figuren, Votivkarten, Votivbilder, Rosenkränze, Schmuck, Fotos, und, und, und. Die Hoffnung lebt.

Alle Fotos: © Markus Bäuchle
[ed020914] [ed140818]