We are the Ark - Brauner Waldvogel

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland ankamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Der Braune Waldvogel (Aphantopus hyperantus). Er ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) und wird auch als Schornsteinfeger bezeichnet. Das Artepitheton leitet sich von Hyperantus, dem Sohn des Ägyptus aus der griechischen Mythologie ab.

Der Braune Waldvogel ist ein häufiger, mittelgroßer Falter mit einer Flügelspannweite von 35 bis 42 Millimetern. Die Flügelober- und unterseiten sind einfarbig braun mit kleinen, gelblich umrandeten Augenflecken. Die Anzahl und Größe der Augenflecke ist variabel, sie können auf der Flügeloberseite fehlen, während auf der Unterseite nur noch die weißen Kerne sichtbar sind. Es handelt sich dann um die in Mitteleuropa und Südengland vorkommende seltene Form arete. In der Regel sind die Augenflecken aber auf der Unterseite der Flügel, besonders an den Hinterflügeln gut sichtbar.(Quelle: Wikipedia)

Der NABU schreibt über den Braunen Waldvogel:

“Für die Entwicklung der Raupen spielen verschiedene Gräser eine wichtige Rolle. Wenn der Falter sich nicht gerade sonnt, kann man ihn häufig mit zusammengeklappten Flügeln beobachten, so dass man seine Augenflecken besonders auf den Hinterflügeln bewundern kann.

Der Braune Waldvogel ist in verschiedenen Lebensräumen anzutreffen und kommt in diesen auch im Siedlungsraum vor. Man kann die Tiere auf Waldlichtungen mit Gebüschen und an Waldwegen beobachten, sofern diese von Sträuchern gesäumt werden. Dabei werden von dieser Falterart halbschattige Bereiche mit Brombeersträuchern (Rubus) bevorzugt. Darüber hinaus kann man die Tiere an Säumen antreffen, die mit Hochstauden bewachsen sind.

Zu den Nahrungspflanzen der Raupen des Braunen Waldvogels gehören beispielsweise verschiedene Gräser, darunter Wiesen-Knäuelgras (Dactylis glomerata) und Einjähriges Rispengras (Poa annua). Im deutschen Sprachraum wird diese Schmetterlingsart auch als Schornsteinfeger bezeichnet.

Die Falter werden besonders von violetten Blüten angezogen. Doch auch hier hat der Schornsteinfeger Ausweichmöglichkeiten: Witwenblume, Jakobs-Kreuzkraut, Sumpf-Storchschnabel, Dost und Himbeere sind beliebte Nektarspender. “

In unserer Arche sieht man den Braunen Waldvogel immer wieder in der Wiese und vor allem an den Brombeeren. Gerade im schon trocken-bräunlichen Gras ist er meist erst zu sehen, wenn er auffliegt, sonst ist er dort sehr gut getarnt.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds