Irland foto

Ring of Beara, Beara Halbinsel by SILVERFINEART PHOTOGRAPHY
Pier Study #1, Ireland, 2014

Irlandnews-Inventur 2014: Iren und Deutsche unterscheiden sich in Vielem, in anderem sind sie sich ganz ähnlich. Zum Beispiel im Wunsch, einen neuen Lebensabschnitt oder ein neues Jahr unbelastet von Altem und Unerledigtem zu beginnen. In diesem Geiste durchforste ich in den verbleibenden fünf Tagen von 2014 die digitalen Regale von Irlandnews nach Unerledigtem, Liegengebliebenem, Vergessenem und Verdrängten — und dabei kommt eine ganze Menge Material zutage.

All jene, die sich oder ihre Arbeit im Jahr 2014 zu unrecht nicht auf Irlandnews wiederfanden, obwohl es versprochen war, die sich vergessen und übergangen fühlten, bitten wir hiermit um Entschuldigung und um die Jahres-End-Absolution. Wir räumen schon heute unumwunden  ein: Dies wird wieder vorkommen — zwar nicht so, aber leicht anders schon. Denn Irlandnews, das wissen die regelmäßigen Leserinnen und Leser, ist Hobby, Tagesrandbeschäftigung, für die es weder ein Finanz- noch ein Zeit-Budget gibt. Irlandnews entstand nebenbei aus Spaß an der Freude, am Schreiben und an Irland und ist nun seit über sechs Jahren online. In dieser Zeit sind en passant neben Alltag und  Tagesgeschäft (www.irland-wandern.de) 2026 Beiträge entstanden, 95 Prozent davon mit eindeutigem Irlandbezug — der Rest Weltverbesserungsübungen. Ein Dank an dieser Stelle an unsere Leser, die in dieser Zeit zu den Beiträgen 3500 Kommentare beisteuerten.

Dieses Jahr war für uns ein turbulentes und wie immer zeitknappes Jahr. Und so blieben neben den 2026 Beiträgen, die es bis heute online geschafft haben, wieder einige Dutzend Artikel-in-spe auf der Strecke — halbfertig, viertelfertig, geplant, vorübergehend vergessen, oder sie verkümmerten im flüchtigen Aggregatszustand der schönen Idee. Beginnen wir deshalb heute mit unserer fünftägigen Trostrunde und liefern im Rahmen der Blog-Inventur einige der Beiträge nach, die es trotz unserer Unzulänglichkeit verdient haben, das Zwielicht des Internets zu erreichen. Los gehts!

Irland, die Grüne Insel in Schwarz-Weiss zu fotografieren, wird immer wieder versucht. Besonders gut gelungen ist dies dem österreichischen Fotografen-Duo Ina Forstinger und Gerald Berghammer, das unter dem Firmennamen Silverfineart Photography firmiert. Die Bild-Profis fotografieren mit viel Geduld und herkömmlichen analogen Kameras. Die Ergebnisse sind außergewöhnlich. Eigentlich wollten wir die Irland-Landschaftsfotografien von Forstinger/Berghammer pünktlich zu ihrer Ausstellungs-Eröffnung im November in Wien vorstellen. Aber dann . . . Die Ausstellung ist längst zu Ende, aber neue werden folgen. Wer will, kann sich auf der Website von Silverfineart Photography auf dem laufenden halten. Und hier nachträglich drei Antworten des Fotografen-Duos und einige Arbeitsproben: Irland in schwarz-weiß.

foto irland

The Dark Hedges, Ballymoney
SILVERFINEART PHOTOGRAPHY
The Dark Hedges, Ireland 2014

 Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir sind Ina Forstinger und Gerald Berghammer und reisen immer dorthin, wo die bestmöglichen Bedingungen zum Fotografieren herrschen: Stürme, Regen, Kälte und Nebel. Sie verbinden den Reiz der Naturgewalten mit langen Belichtungszeiten und spielen gekonnt mit Licht und Zeit. Durch den Verzicht auf Farbe erhalten unsere Bilder eine besondere Ruhe und Eleganz.

fotos irland

Area of Connemara Nationalpark
SILVERFINEART PHOTOGRAPHY
Tree Island, Ireland 2014

Warum fotografiert Ihr schwarz-weiß?

Wir haben in unseren Anfängen auch mit Farbfotografie experimentiert, uns dann aber dazu entschlossen die Farbdimension aus den Fotos zu entfernen. Es macht die Bilder einfach ruhiger und kommt unserem Anspruch an unsere Fotos einfach entgegen: Wir möchten die Ruhe und die Einheit mit der Natur in unseren Fotos spürbar machen. Der Betrachter soll die Fotos immer wieder gerne ansehen und dabei ganz in die ruhige Tiefe gezogen werden. Der gesamte Vorgang des Fotografierens bis zum fertig gerahmten oder aufkaschierten Bild ist diesem Gefühl der Ruhe unterworfen. Oft kehren wir monatelang an den gleichen Ort zurück um die perfekten Bedingungen für unsere Fotos zu finden. Wir belichten bis zu 2 Stunden. Auch die analoge Ausarbeitung unserer Fotos ist sehr zeitaufwändig. Wir entwickeln in unserer eigenen Dunkelkammer per Hand – das sind dann mit die schönsten Momente, wenn wir in der Dunkelkammer dann endlich nach einer anstrengenden Reise die Negative sichten können.

fotos irland

Area of Dunglow
SILVERFINEART PHOTOGRAPHY
Bad Eddies Boat, Ireland, 2014

Was macht Eure Fotografie-Arbeit besonders?

Wir produzieren unter dem Label Silverfineart Photography  in Handarbeit streng limitierte, geprägte und handsignierte Silver Gelatin Prints in Museumsqualität. Die analogen Schwarz-Weiß-Fotografien werden in jeweils 4 Größen ausgearbeitet. Unsere Motive finden wir in Städten wie Wien, Venedig oder Dubai sowie in den mystischen Landschaften Islands, des Mühlviertels oder den Weinbergen Südfrankreichs. „Unsere größte Motivation – vielleicht auch Obsession – ist der Gedanke, dass wir unser bestes Bild vielleicht noch nicht geschossen haben. Das spektakulärste Motiv im besten Licht unter der faszinierendsten Wolkendecke zu finden und festzuhalten ist etwas das uns immer weiter antreibt.

Alle Fotos: © SILVERFINEART PHOTOGRAPHY, Vienna 2014