Seit drei, vier Tagen liegt in Irland ein Hauch von Frühling in der Luft – zumindest tagsüber, wenn die stärker werdende Sonne die Temperaturen auf über zehn Grad klettern lässt. Nachts hingegen dasselbe Muster wie seit Mitte Dezember: Frost, Frost, Frost. Die eisigen Nachttemperaturen sollen auch diese Woche anhalten. Dazu gibt es überwiegend trockenes Hochdruckwetter mit Sonne und herrlichen Sonnenuntergängen. Hier ein Schnappschuss von heute abend: Die Bantry Bay in der Abendsonne – ganz im Hintergrund der eindrucksvollste Berg der Beara Peninsula. Er ähnelt einem alten Elefantenrücken und hat einer Novelle von Daphne du Maurier zum Titel verholfen. Wer kennt ihn?

Toller Foto-Kalender zu gewinnen

Wer den richtigen irischen Frühling oder gar den Sommer partout nicht erwarten kann, der kann zumindest ersatzweise in Madeleine Webers XXL-Kalender “Die Grüne Küste Irlands 2010″  versinken und die Kalenderblätter der wärmeren Jahsreszeit genießen. Die im County Kerry lebende Fotografin hat Irland in beeindruckenden Landschaftsaufnahmen im Panoramaformat festgehalten. 




Übrigens: Den Kalender gibt es hier zu gewinnen. So geht es: Den Namen des gesuchten Berges in die Betreff-Zeile einer E-Mail schreiben und die E-Mail an den Wanderer schicken: info@wanderlust.ie . Der Gewinner wird ausgelost. Einsendeschluss ist in genau einer Woche, am 8. März. Wer nicht warten und den Kalender kaufen will: Madeleine hat noch einige Exemplare auf Lager, hier geht es zur Website.