Irlandnews Irland TV-Tpp My Sailor, My Love

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Unser Irlandnews-Tipp ist der Film My Sailor, My Love, ein romantisches Drama des finnischen Regisseurs Klaus Härö, das auf Achill Island gedreht wurde. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Seekapitän Howard, der von seiner Tochter Grace die Haushälterin Annie “vorgesetzt” bekommt. Es entwickelt sich eine späte Liebe mit Auswirkungen auf die erwachsenen Kinder des Paares, insbesondere auf Tochter Grace.

 

Irlandnews-TIPP: My Sailor, My Love (2022)

“Das romantische Drama des finnischen Regisseurs Klaus Härö spielt vor der gleichen atemberaubenden Naturkulisse der Insel Achill wie Martin McDonaghs The Banshees Of Inisherin (2022). Im Mittelpunkt steht der Seekapitän Howard (James Cosmo), der im Ruhestand ist und allein lebt, aber mit den lästigen Aufgaben zu kämpfen beginnt. Tochter Grace (Catherine Walker), die aufgrund ihrer eigenen Verpflichtungen nicht in der Lage ist, sich selbst um ihn zu kümmern, stellt die Haushälterin Annie (Bríd Brennan) ein, um für ihren alternden Vater zu kochen, zu putzen und so weiter.

Annies Anwesenheit stößt bei dem mürrischen Howard zunächst auf Unfreundlichkeit und Ablehnung, eine Haltung, die sich in späteren Jahren zu einer Beziehung von Respekt und Romantik mildert. Diese aufblühende Zuneigung führt jedoch zu Spannungen zwischen Vater und Tochter, und als Informationen über die Geschichte ihrer Beziehung ans Licht kommen, wird der Film unerwartet zu einer Studie über familiäre Missstände.” (Quelle: IFI – Irish Film Institute)

Irlandnews Irland TV-Tpp My Sailor, My Love

Howard (James Cosmo) und Annie (Bríd Brennan)

“Gut geschrieben, wunderschön aufgenommen, ist My Sailor, My Love stets klarsichtig und völlig unsentimental. Der erfahrene schottische Charakterdarsteller Cosmo stellt Howards Komplexität, seinen Charme, sein Toben und seine Weigerung, die Verantwortung für die emotionalen Unzulänglichkeiten zu übernehmen, die das Leben seiner Tochter eindeutig beeinträchtigt haben, in einer anspruchsvollen Rolle dar.

In einem weniger ehrgeizigen Film würde der sonnige Verlauf der späten Liebe von Howard und Annie den einzigen Schwerpunkt des Films bilden, aber My Sailor, My Love ist ebenso daran interessiert, die erschütternden Auswirkungen der Beziehung auf die erwachsenen Kinder des Paares zu beobachten, insbesondere Grace, ein Opfer des Ehekriegs.” (Quelle: www.independent.ie)

Den Trailer zum Film gibt es u.a. hier bei Youtube.

Den Film kann man online ausleihen beim Irish Film Institute (eventuell ist hier die Nutzung eines VPN-Programms erforderlich). Mann kann ihn auch bei Youtube online leihen oder kaufen, auch bei Apple TV oder Google Play kann man ihn ausleihen.

Irlandnews Irland TV-Tpp My Sailor, My Love

Howard (James Cosmo) mit seinen Enkelinnen, im Hintergrund Annie (Bríd Brennan).

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 24. Juni 2023, BR 19:00 Uhr: Tiere und Natur – Im Aufwind – Europas Erfolge im Artenschutz

“Wir verlieren Pflanzen- und Tierarten in rasantem Tempo, mehr als je zuvor. Aber es ist keine Lösung, einfach zu sagen, es ist zu spät, es kann nichts mehr getan werden. Es gibt Erfolge, wenn auch hart erkämpft, von Natur- und Artenschützern: von Elchen in Schweden über Wildkatzen in Schottland bis zu Wölfen in Italien. Dieses Engagement zeigt: Es ist noch nicht zu spät und es lohnt sich, sich einzusetzen.

Die Dokumentation „Im Aufwind“ ist in Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union und Fernsehsendern aus ganz Europa entstanden. Ob in Slowenien Schmetterlinge oder in Irland Schleiereulen gerettet werden (in der Sendung ab Minute 7:30), jede der Geschichten stellt ein Artenschutzprojekt vor und berichtet über die Probleme, die besonderen Herausforderungen und die Erfolge.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 28. Juni 2023, BR 10:50 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Tiere und Natur - Im Aufwind - Europas Erfolge im Artenschutz

Schleiereule zwischen Lupinen im County Galway

 

Sonntag, 25. Juni 2023, ARD 14:03 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

“Robert Seefeld ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen und Clinton O’Shanley ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian und dessen Tochter Suniva beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen.

Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier. Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet. Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod noch nicht verwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt.

Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit “Licht über dem Wasser” hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromatischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet, in den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael Hanemann.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Licht über dem Wasser

Ein echtes Traumpaar: Robert (Filip Peeters) und Carolin (Gesine Cukrowski).

 

Fotos:
Das Titelbild und die Bilder zwei und drei gehören zum Film “My Sailor, My Love”, mit freundlicher Genehmigung des Irish Film Institutes (Thank you so much, Casey!)
Das vierte Bild ist ein Screenshot aus der Sendung “Tiere und Natur – Im Aufwind – Europas Erfolge im Artenschutz”, © BR/Bayerischer Rundfunk/Erik Sick
Das letzte Foto Bild gehört zum Film “Licht über dem Wasser”, © ARD Degeto/Sandor Domonkos