Irlandnews Irland TV-Tipp Normal People

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Erst wird es romantisch mit dem Film Licht über dem Wasser, dann mysteriös mit einer Moorleiche. Wir sind am Fluss Suir unterwegs und in Dublin, wo Bram Stoker Dracula erschuf. Zum Wochenabschluss gibt es die komplette irische Erfolgs-Serie Normal People mit Paul Mescal und Daisy Edgar-Jones für ein nächtliches Binge Watching.

 

Samstag, 29. Juli 2023, BR 12:00 Uhr: Licht über dem Wasser
(Wiederholung)

“Robert Seefeld ist ein gefeierter, vor allem bei der Damenwelt populärer Bestseller-Autor. Kein Wunder also, dass sein Verleger Edgar Gravert händeringend Seefelds neuem Roman entgegenfiebert – der lässt allerdings auf sich warten. Vor geraumer Zeit hat der Schriftsteller sich in ein Dorf an der irischen Küste zurückgezogen. Ob und wann mit einem neuen Werk zu rechnen ist, darüber schweigt der eigenwillige Künstler sich aus. Gravert beschließt, die Diplom-Psychologin Carolin nach Irland reisen zu lassen, um dem widerspenstigen Seefeld auf den Zahn zu fühlen – inkognito, versteht sich.

In dem irischen Küstendorf angekommen, bezieht Carolin, die sich als Ornithologin ausgibt, in der Pension der sympathischen Pub-Betreiber Colleen und Clinton O’Shanley ein Zimmer. Während sie von den Dorfbewohnern freundlich empfangen wird, reagiert Seefeld selbst abweisend, als er Carolin das erste Mal in der Nähe seines Leuchtturms antrifft. Auch der Pferdezüchter Ian und dessen Tochter Suniva beobachten die Fremde zunächst mit Misstrauen. Mit der Zeit aber gelingt es der attraktiven Psychologin, das Vertrauen des grantigen Einsiedlers zu gewinnen.

Nach und nach findet Carolin heraus, dass Robert seine große Liebe namens Maggie durch einen tragischen Autounfall verloren hat. Seither vergräbt er sich in Schmerz und Trauer und bringt keinen Satz mehr zu Papier. Je mehr Zeit Carolin mit Robert verbringt, desto stärker spürt sie, dass sie mehr als nur berufliches Interesse mit ihm verbindet. Suniva, die sich als Maggies kleine Schwester erweist und deren Tod noch nicht verwunden hat, erfüllt dies mit aggressivem Trotz, der sich durch Ians Fürsprache noch verstärkt.

Tatsächlich scheint Robert durch Carolins einfühlsame Zuwendung wieder ins Leben zurückzufinden, er will sogar wieder schreiben – bis er eines Tages durch Zufall erfährt, dass Carolin im Auftrag seines Verlegers nach Irland gekommen ist. Enttäuscht und zutiefst verletzt wendet er sich von ihr ab. So scheint die Liebe der beiden ein Ende zu nehmen, bevor sie richtig begonnen hat.

Mit “Licht über dem Wasser” hat Olaf Kreinsen einen berührenden Liebesfilm inszeniert. Vor der wildromatischen Kulisse der irischen Küste erzählt der Film von einem Mann, der nach einem schweren Schicksalsschlag durch die Liebe und durch seine Kunst ins Leben zurückfindet, in den Hauptrollen sind Gesine Cukrowski und Filip Peeters als neues Traumpaar zu sehen, in weiteren Rollen spielen Nina Hoger und Michael Hanemann.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Licht über dem Wasser

Ein echtes Traumpaar: Robert (Filip Peeters) und Carolin (Gesine Cukrowski).

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 29. Juli 2023, ZDFinfo 18:00 Uhr: Rätselhafte Tote – Die mysteriöse Moorleiche
(Wiederholung)

„Clonycavan Man – eine 2500 Jahre alte Moorleiche – und dafür sehr gut erhalten. Doch was ist ihr Geheimnis? Warum ist die Moorleiche entzweit gefunden worden?

Begleiten Sie uns in das Irland der Eisenzeit. Clonycavan Man fiel den damaligen Strukturen und dem Glauben zum Opfer – er starb einen gewaltvollen Tod. Wir rekonstruieren das bewegende Leben des Mannes, der auch der Erfinder des Irokesenschnittes ist.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Rätselhafte Tote

Die Moorleiche wird mithilfe eines CT-Scanners untersucht. Journalisten filmen die Untersuchung.

 

Sonntag. 30. Juli 2023, Kabel 1 Doku 9:55 Uhr: Mythen, Orte, Legenden – mit Josh Gates – Der See der Wunder
(Wiederholung)

“Josh Gates besucht heute ein berüchtigtes Gefängnis in Irland sowie eine Goldgräberstadt in Kalifornien, in der viel Blut floss und Chaos regierte.

Der Abenteurer Josh Gates bereist die ganze Welt und nimmt Mythen, Orte und Legenden genau unter die Lupe. Von spektakulären Pyramidenbauten in Zentralamerika zu den Geheimnissen der griechischen Mythologie – das Team rund um Josh löst so manches Rätsel.” (Senderinformation)

 

Mittwoch, 31. Juli 2023, ZDF Livestream 11:45 Uhr: FIFA Frauen WM 2023 – Irland : Nigeria, Vorrunde Gruppe B

” Spiel der Fußball-WM 2023: Irland gegen Nigeria (Gr. B). “sportstudio live” zeigt diese Partie live im Stream.

Übertragung aus Brisbane in Australien. Reporter: Daniel Pinschower. ” (Senderinformationen)

Link zum Livestream: https://www.zdf.de/sport/fussball-wm/livestreams/fussball-frauen-wm-2023-irland-nigeria-gruppe-b-livestream-100.html

Zusatzinformation:
Im ZDF TV gibt es ab 14:00 Uhr eine Zusammenfassung der Highlights des Spiels

Irlandnews Irland TV-Tipp ZDF Sportstudio

FIFA Frauen WM 2023 im ZDF Sportstudio

 

Donnerstag, 3. August 2023, arte 6:40 Uhr: Stadt Land Kunst – Inspirationen, u.a. Dublin: Wo Bram Stoker Dracula erschuf
(Wiederholung)

“Dublin: Wo Bram Stoker Dracula erschuf: Wenn sich der Himmel grau färbt, erscheinen die roten Backsteingebäude, engen Gässchen und gotischen Kirchen Dublins auf einmal unheimlich.

Hier, fernab der transsilvanischen Berge, wurde der bekannteste Vampir der Literaturgeschichte geboren: Graf Dracula.

Der Autor Bram Stoker lebte lange in der irischen Hauptstadt. Ihre geheimnisvolle Stimmung und die dunklen Kapitel der irischen Geschichte inspirierten ihn zu seinem berühmten Blutsauger.” (Senderinformation)

Weiteres Thema der Sendung: Frankenstein: Das Monster ist ein Schweizer

Irlandnews Irland TV-Tipp Dublin Bram Stoker

Wenn sich der Himmel grau färbt, erscheinen die roten Backsteingebäude, engen Gässchen und gotischen Kirchen Dublins auf einmal unheimlich.

 

Freitag, 4. August 2023, Servus TV 11:00 Uhr: Die malerischsten Flüsse der Welt – Suir
(Wiederholung)

“Eine magische Reise durch das grüne Herz Irlands entlang des Flusses Suir vom Oberlauf bis zu seinem Mündungsgebiet. Eine Region, in der Mythen und Legenden mit dem modernen Alltag Hand in Hand gehen. Die Menschen, die an diesem Fluss leben, empfinden eine tiefe Verbundenheit zur Suir – ein Fluss, der einst ihre Rettung war.

Die Suir in Irland – einer der malerischsten Flüsse der Welt! Die Reise beginnt auf dem Gipfel des Devil’s Bit, in der grünen Landschaft der Grafschaft Tipperary. In dieser Gegend entspringt die Suir. Von hier fließt sie 200 Kilometer in Richtung Keltische See, ein Meeresgebiet im Atlantik. Der Devil’s Bit verdankt seinen Namen einer Legende. Ihr zufolge hat der Teufel den Gipfel des Berges herausgebissen. Nun bahnt sich der Fluss seinen Weg durch die smaragdgrüne Landschaft im Südosten Irlands.

Die Fahrt auf der Suir folgt dem Oberlauf flussabwärts zur Stadt Cahir mit ihrer imposanten normannischen Burg. Die Forellensaison ist am Ausklingen, Rennboote durchqueren die historische Stadt Clonmel, und in Carrick-on-Suir kann man sich mit einem erfrischenden Bad im Fluss abkühlen. In Waterford geniesst das Kristallglas der heimischen Glasmanufaktur Weltruf. Dann geht die Reise in Richtung der Halbinsel Hook Head, wo einer der ältesten noch betriebenen Leuchttürme der Welt steht.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hook Head Lighthouse

Küste auf der Halbinsel Hook Head, wo einer der ältesten noch betriebenen Leuchttürme der Welt steht

 

Freitag, 4. August 2023, ZDFneo 21:50 Uhr: Normal People – Anziehung
(Wiederholung)

Die Einzelgängerin Marianne und der beliebte Connell würdigen sich in der Schule keines Blickes. Doch außerhalb der Schule kommt es zu einer folgenschweren Begegnung.

Connells Mutter arbeitet im Haushalt bei Mariannes Familie. Als Connell sie dort abholt, offenbart ihm Marianne, dass sie ihn mag. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre.

Aus Angst vor der Reaktion seiner Freunde, will Connell die Beziehung zu Marianne um jeden Preis geheim halten.

ZDFneo strahlt die Serie „Normal People“ am Freitag, 4. August 2023, ab 21.50 Uhr im Binge aus.

Weitere Folgen:
22:20 Uhr: Druck
22:45 Uhr: Feigheit
23:15 Uhr: Wiedersehen
23:50 Uhr: Verzeihen
0:20 Uhr: Missverständnis
0:50 Uhr: Verpasste Chancen
1:20 Uhr: Spannungen
1:45 Uhr: Toxisch
2:05 Uhr: Heilung
3:00 Uhr: Liebe

Irlandnews Irland TV-Tipp Normal People

Connell (Paul Mescal) und Marianne (Daisy Edgar-Jones) verbringen immer mehr Zeit zusammen. Ihre heimliche Affäre wird immer intensiver. Doch Connell will seine Liebe aus Feigheit vor seinen Freunden immer noch verheimlichen.

 

Fotos:
Das Titelbild und das letzte Foto gehören zur Serie “Normal People”, © ZDF/Enda Bowe
Das zweite Bild gehört zum Film “Licht über dem Wasser”, © ARD Degeto/Sandor Domonkos
Das dritte Foto gehört zur Sendung “Rätselhafte Tote”, © ZDF/Mummies alive Productions Inc.
Das vierte Bild gehört zum Frauen WM Spiel Irland : Nigeria, © ZDF/Corporate Design
Das fünfte Foto gehört zur Sendung “Stadt Land Kunst – Inspirationen”, © Elephant Doc, Foto: ARTE France
Das sechste Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Die malerischsten Flüsse der Welt – Suir”, Foto: Antje Wendel