Irlandnews Irland TV- Tipp Sogyal Rinpoche Wiki

Sogyal Rinpoche, Gründer des ersten tibetisch-buddhistischen Retreats Irlands auf Beara in West Cork

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende September-Woche. In unseren Tipps geht es um Missbrauch im tibetischen Buddhismus sowie um einen Fremden irischer Abstammung, der nach einem Unfall ohne Gedächtnis im australischen Outback aufwacht. Außerdem wird die Dokumentation 100 Jahre Ulysses in Kombination mit einem eindrücklichen Soundrack von Natasa Paulberg zu einer erkenntnisreichen Reise in das Herz dieses bahnbrechenden und bis heute aktuellen Romans.

 

Irlandnews-TIPP 1: Arte-Mediathek: Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung

Das buddhistische Retreat Dzogchen Beara auf der Beara Halbinsel im Südwesten Irlands ist einer der idyllischsten Orte auf der grünen Insel. Vor 40 Jahren emtstand dort auf einer ehemaligen Farm das erste tibetisch-buddhistische Zentrum Irlands unter der Führung des tibetischen Meisters Sogyal Rinpoche. Teilnehmer an den Retreats des oft launischen und aufbrausenden Lehrers, vor allem aber die Mitarbeiter des Zentrums erlebten sehr bald auch das hässliche Gesicht des Buddhismus. Sogyal umgab sich stets mit einer Gruppe schöner junger Frauen, “seiner Dakinis”. Sie mussten ihm in jeder Lebenslage zu Diensten sein, denn körperliche Anstrengung jeglicher Art konnte der füllige kleine Mann, der 2019 in Thailand im Alter von 72 Jahren starb, nicht ausstehen.

Seit Jahren baut die buddhistiche Gemeinschaft auf Beara am ersten tibetisch-buddhistischen Tempel Irlands. Die Finanzierung geriet ins Stocken, als der Dalai Lama im Jahr 2017, 24 Jahre nachdem er von Sogyals Missbrauchstaten erstmals detailliert erfahren hatte, endlich den Daumen über seinen “guten Freund Sogyal” senkte. Eine neue TV-Dokumentation zeigt auf, wie tibetische Lamas im Westen unter den Augen des Dalai Lama tun und lassen konnten, was sie wollten, sexueller, körperlicher und psychischer Missbrauch inklusive. Hier die Informationen zu der sehenswerten arte-Doku “Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung”;

“Sogyal Rinpoche war einer der beliebtesten buddhistischen Lehrer der westlichen Welt. Im August 2017 fiel er beim Dalai Lama in Ungnade. Rinpoche wurde beschuldigt, seine Schüler zu prügeln und sexuell zu missbrauchen. Damit stellt er durchaus keinen Einzelfall dar. Durch das Bekanntwerden von sexuellem Missbrauch und Anwendung von psychischer Gewalt wird der tibetische Buddhismus von schweren Skandalen erschüttert. Warum brachte diese auf Meditation und innerem Frieden beruhende buddhistische Weltanschauungslehre dieselben Auswüchse hervor wie anderen großen Religionen? Warum ließen Prominente und Obrigkeit solche Dinge geschehen? Anhand des Schicksals von Ricardo, der von Kindheit an missbraucht wurde und heute nach Gerechtigkeit sucht, gibt der Dokumentarfilm den zahlreichen Opfern eine Stimme und deckt lange verschwiegene Verbrechen auf.

Vergewaltigungen, psychologische Manipulationen und Unterschlagung von Geldern – auch der tibetische Buddhismus wird von schweren Skandalen erschüttert, obwohl er im Westen einen hervorragenden Ruf genießt. Anhand des Schicksals von Ricardo, der von Kindheit an missbraucht wurde und heute nach Gerechtigkeit sucht, gibt der Dokumentarfilm den zahlreichen Opfern eine Stimme.

Die Autoren des Dokumentarfilms ergründen, warum Skandale kaum aufgeklärt und Verdachtsfälle so lange verschwiegen wurden, warum sich die Täter dem Zugriff der Justiz entziehen konnten. Die Nachforschungen führen in buddhistische Zentren in Frankreich, Belgien, Großbritannien und Spanien. Weiter geht es ins nordindische Dharamsala, zum Sitz der tibetischen Exilregierung, die hartnäckig über die – ihr bekannten – Missbrauchsfälle schweigt. Fern aller Klischees ermittelt diese Investigation innerhalb buddhistischen Kreisen, die aufgrund ihrer exotischen Spiritualität manchmal bis zur Verblendung gefeiert werden. ARTE hebt den Schleier des Schweigens und deckt auf, was sich hinter der Fassade mancher buddhistischer Glaubensgemeinschaften abspielt.” (Senderinformation)

Die Dokumentation ist in der Arte Mediathek verfügbar.


Wohlfühlreligion mit Abgründen: Mehr Informationen über den tibetischen Buddhismus und Sogyal Rinpoche in Irland gibt es in diesem Irlandnews-Beitrag.


Irlandnews Irland TV- Tipp Sogyal Rinpoche Wiki

Der tibetische Lama Sogyal Rinpoche sorgte für einen schweren Skandal innerhalb des tibetischen Buddhismus.

 

Irlandnews-TIPP 2: ZDF-Mediathek: The Tourist – Duell im Outback

Victoria: „Hast Dich in der Sonne verbrannt!“ – Elliot: „Irisches Blut“ – Victoria: „Ich finde dafür, dass Du zu blöd bist, Dich mit Sonnenschutz einzucremen, können die Iren nichts“ (Zitat aus der Serie)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Tourist Duell im Outback

Kann sich partout nicht daran erinnern, vor Kurzem hier schon mal gewesen zu sein: Der Fremde (Jamie Dornan) hat seine Erinnerungen bei einem Unfall verloren und ist auf Spurensuche nach seiner Identität.

“Der Unbekannte, (Vorsicht Spoiler: er ist irischer Abstammung), wacht nach dem Unfall in einem Krankenhaus auf. Seinen Namen weiß er genauso wenig wie die Umstände des Unfalls, in den er verwickelt war. Wenn er es genau betrachtet, weiß er eigentlich so rein gar nichts mehr.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Tourist Duell im Outback

Der Tourist: Mann mit Sonnenbrand und ohne Erinnerung

Die junge Streifenpolizistin in Probezeit Helen Chambers (Danielle Macdonald) will dem Fremden (Jamie Dornan) unbedingt helfen und versucht irgendetwas herauszufinden, was zur Klärung der Identität des Mannes beitragen kann. Doch mit ihren eigenmächtigen Ermittlungen erzürnt sie nur ihren Verlobten Ethan (Greg Larsen), der tatsächlich nichts anderes im Kopf hat als ihre bevorstehende Hochzeit und seine mögliche Beförderung in was für einen Job auch immer.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Tourist Duell im Outback

Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) entschließt sich kurzerhand, dem Fremden (Jamie Dornan) bei seiner Suche nach sich selbst zu helfen.

Unterdessen findet der Fremde in den Sachen, die er beim Autounfall trug, einen Zettel mit einem Termin am nächsten Tag und der Adresse eines Diners in einem kleinen Kaff im Busch. Kurzerhand entlässt sich der Mann selbst aus der Obhut der Mediziner und macht sich auf den Weg zurück ins Outback, wo er auf die attraktive Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) trifft. Kaum bei ihr angekommen, explodiert etwas in ihrer Nähe. Ein Zufall? Oder will jemand dem Fremden an die irische Haut?

Unterstützung erhält der Fremde bei seiner Suche nach Antworten über sich und seine Vergangenheit auch von Sue (Geneviève Lemon), einer älteren Dame, die gemeinsam mit ihrem tauben Ehemann Ralph (Danny Adcock) mitten im Nichts ein “Bed and Breakfast” betreibt und bei der er zunächst unterkommt. Gemeinsam versuchen sie die letzten Stationen des Fremden vor seinem Unfall zu rekonstruieren – und finden in Tony (Jasper Bragg) tatsächlich einen Tankwart, der sich an den Mann gut erinnern kann.

Zu diesem Zeitpunkt ahnt der Fremde noch nicht, dass es ein gewisser Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson), ein wirklich sehr unangenehmer US-amerikanischer Zeitgenosse, auf ihn abgesehen hat.” (Senderinformation)

Alle Folgen der Serie sind in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Tourist Duell im Outback

Profikiller Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson) will den Fremden aus nicht näher bekannten Gründen möglichst schmerzhaft ins Jenseits befördern – im Krankenhaus, in das der Fremde nach seinem Unfall eingeliefert wurde, versucht er, dessen Spur wieder aufzunehmen.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 17. September 2022, ARD alpha 19:00 Uhr: Eisenbahn-Romantik – Irland in einem Zug
(Wiederholung)

„Irland ist ein klassisches Reiseziel mit sanften Hügeln, fruchtbaren grünen Wiesen, zerklüfteten Küsten, malerischen Städtchen – und einem perfekten Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren… Was also liegt näher, als Irland im Zug zu entdecken?

Ausgehend von Dublin führt unsere Reise im Uhrzeigersinn durch das Herz Irlands. Entlang der Ostküste kommen wir in ein kleines Dorf in den Wicklow Mountains. In Waterford besteigen wir einen Dampfzug und lassen uns Irlands Bahngeschichte um die Nase wehen. Die Reise führt uns weiter in den Süden Irlands. Wir fahren weiter nach Galway, einer Studentenstadt, die neben einer ausgeprägten Pubkultur, auch ein anderes Erbe pflegt: Hier soll James Lynch seinen Sohn erhängt haben. Vorbei an riesigen Torffeldern kommen wir in die Mitte der grünen Insel. Nun ist es nur noch ein Katzensprung nach Dublin – hier trinken wir unser letztes Pint – Cheers!“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Sonntag, 18. September 2022, ARDalpha 13:30 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Irland in einem Zug

Irland: sanfte Hügel, fruchtbare grüne Wiesen, zerklüftete Küsten, malerische Städtchen – und ein Schienennetz, auf dem sowohl historische Dampfzüge als auch moderne Bahnen verkehren.

 

Sonntag, 18. September 2022, ARDalpha 14:00 Uhr: Planet Wissen – Irland: Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

„Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.“ (Senderinformation)

TIPP: Ralf Sotscheck schreibt jeden Dienstag hier auf Irlandnews.

In dem Beitrag gibt es auch Teile aus der WDR-Sendung „Wunderschön – Irlands grüner Süden“ zu sehen. Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt.

Irlandnews Irland TV-Tipp - WDR Wunderschön

Markus Bäuchle von Irlandnews mit Andrea Grießmann beim Dreh in Irland

 

Montag, 19. September 2022, RTL Zwei 20:15 Uhr: The Kelly Family – Die Reise geht weiter – Dunkle Zeiten

In Irland besuchen die Kellys das Cappagh Hospital, vor welchem sie damals gespielt und Spenden gesammelt haben. Besonders emotional wird der Besuch des Grabs von Vater Dan. Danach geht die Reise weiter nach Paris. Die Geschwister finden das alte Hotel, in dem sie damals gewohnt haben und versuchen dort zu übernachten. Außerdem probieren sie sich in einem prestigeträchtigen Theater als Schauspieler.

 

NEU: Dienstag, 20. September 2022, ONE 21:40 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (1/4)

Die Studentin Ophelia (Emily Reid) verliebt sich in ihren verheirateten Dozenten Michael (Emmett J. Scanlan) und sie beginnen eine Affäre. Kurz darauf verschwindet Michael. Weil Ophelia schwanger ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm und findet ihn in seinem Haus in Irland. Seine Frau ist bei einem Brand im Haus gestorben. Michael verspricht, dass alles gut wird und sich um die junge Frau und das Kind zu kümmern. Mary (Eleanor Methven), die Mutter von Roisin (Catherine Walker), Michaels verstorbener Frau, empfängt sie weniger herzlich. Nachts hört Ophelia ein Klopfen aus Roisins Arbeitszimmer. Sie liest E-Mails, die an Roisin adressiert sind, und eines Nachts sieht sie die Totgeglaubte tatsächlich auf der Einfahrt stehen.

Wiederholung:
Mittwoch, 21. September 2022, One 2:00 Uhr

 

NEU: Dienstag, 20. September 2022, ONE 22:25 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (2/4)

Ophelia wird immer noch von der Vision von Roisin geplagt. Sie erzählt Michael davon. Doch dieser muss abreisen. Sein Vater liegt im Krankenhaus. Dort erfährt er, dass sich jemand als seine Frau ausgegeben hat. Michael nimmt seinen Vater mit nach Irland. In der Zwischenzeit sollte Mary auf Ophelia aufpassen. Die junge Frau aber hatte sich am Abend rausgeschlichen und sich mit Sean im Pub getroffen. Dort lernte sie auch die Hellseherin Cloda kennen. Sie weiß Dinge, die sie nicht wissen sollte.

Wiederholung:
Mittwoch, 21. September 2022, One 2.45 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Roisin (Catherine Walker) und Michael (Emmett Scanlan)

 

NEU: Mittwoch, 21. September 2022, One 3:30 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (3/4)

Ophelia befürchtet, dass Michael ihr nicht alles erzählt, und sie sieht überall, wo sie hingeht, Zeichen von Michaels verstorbener Frau. Ophelia muss sich endlich der Frage stellen, ob sie ihren Verstand verliert, wie Michael behauptet, oder ob etwas Schreckliches im Gange ist, wie sie vermutet.

 

NEU: Mittwoch, 21. September 2022, One 4:15 Uhr: The Deceived – Das geheime Verbrechen (4/4)

Als die Wahrheit über Roisin schließlich das Netz aus Lügen und Betrug durchbricht, versucht Ophelia verzweifelt zu fliehen, während die Urheber des Komplotts versuchen, ihre Spuren zu verwischen.

Irlandnews Irland TV-Tipp The Deceived Das geheime Verbrechen

Michael (Emmett Scanlan) und Richard (Lloyd Everitt)

 

NEU: Mittwoch, 21. September 2022 arte 22:20 Uhr: 100 Jahre Ulysses – James Joyce’ Meisterwerk

Vor 100 Jahren wurde James Joyce‘ „Ulysses“ erstmals in einer kleinen Buchhandlung in Paris veröffentlicht. Das Werk, an dem Joyce sieben Jahre lang schrieb, sollte für die Literatur und Kultur des 20. Jahrhunderts völlig neue Maßstäbe setzen. Obgleich zunächst aufgrund seines Schockfaktors in Amerika und Großbritannien verboten, hat kein anderer Roman dieser Epoche eine ähnliche Tragweite. Schnell gilt „Ulysses“ als Meisterwerk der Moderne – nur in Irland nicht, wo Joyce des Verrats beschuldigt wird, weil er aus voller Überzeugung mit Traditionen der irisch-katholischen Kirche bricht. Der Film taucht ein in einen vielzitierten und wenig gelesenen Jahrhundertroman.

Kein anderer Roman des 20. Jahrhunderts hat eine ähnlich imposante Tragweite: Joyce‘ „Ulysses“. Inspiriert von Homers „Odyssee“ beschreibt Joyce detailreich einen Tag von Leopold Bloom im verarmten Dublin. Seine „Odyssee der Gosse“ ist ein offener Angriff auf den göttlichen Anstand, geprägt von Chaos und Obszönität. Weltweit als Meisterwerk des Modernismus gefeiert, wurde „Ulysses“ in Amerika und Großbritannien wegen seines Schockfaktors zunächst verboten.

Irlandnews Irland TV-Tipp 100 Jahre Ulysses

James Joyce’ Meisterwerk
Kein anderer Roman des 20. Jahrhunderts war so richtungsweisend für die moderne Literatur wie James Joyces “Ulysses”.

In Irland wird Joyce des Verrats beschuldigt, weil er mit tief verankerten Traditionen der irisch-katholischen Kirche bricht. Dabei geht aus jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen hervor, dass sein Krieg gegen die Kirche durch ein tiefes Verantwortungsgefühl gegenüber seinem Volk und seiner Kultur motiviert war. „Ulysses“ kann durchaus als prophetischer Text gelten, der eine bessere Zukunft nicht nur für Irland, sondern auch für Europa und die Welt vorzeichnen wollte. Joyces beispielloses Genie inspirierte seither Künstler und Künstlerinnen wie Eileen Gray, Sergej Eisenstein, Man Ray und Bob Dylan.

Nach der Vorlage des Historikers und Joyce-Experten Frank Callanan und unter Regie von Ruán Magan bringt „100 Jahre Ulysses“ uns eine der fesselndsten und brisantesten Bücher der literarischen Moderne näher. Interviews mit Schriftstellern und Wissenschaftlern wie Eimear McBride, Paul Muldoon, John McCourt und Margaret O’Callaghan sowie aufschlussreiches Archivmaterial und Werke von Jess Tobin, Brian Lalor und Holly Pereira bereichern die Dokumentation. In Kombination mit einem eindrücklichen Soundrack von Natasa Paulberg wird „100 Jahre Ulysses“ zu einer erkenntnisreichen Reise in das Herz dieses maßgeblichen und überaus aktuellen Romans.

Irlandnews Irland TV-Tipp 100 Jahre Ulysses

Sieben Jahre lang schrieb James Joyce an seinem Roman, der sowohl schockierte als auch begeisterte und heute als Meisterwerk der Moderne gilt.

 

Donnerstag, 22. September 2022, ZDFinfo 12:45 Uhr: Mysterien des Mittelalters – Irlands legendäre Krieger
(Wiederholung)

„In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass. Über Jahrhunderte stehen sie als loyale Söldnerclans in Diensten gälisch-irischer und englisch-irischer Provinzkönige. Doch es ist wenig über sie bekannt. Der Archäologe Tim Sutherland versucht, der Legende dieser unerschrockenen Kämpfer auf den Grund zu gehen.

Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Archäologe Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen – die Toten des Mittelalters. Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.“ (Senderinformation)

 

 

Fotos:


Das erste Foto, ein Porträt von Sogyal Rinpoche, illustriert die Informationen zur Sendung “Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung”, Foto: Wikipedia Lotsawa108
Das zweite Foto von oben, ein Porträtfoto von Sogal Rinpoche, gehört zur Sendung “Buddhismus: Missbrauch im Namen der Erleuchtung”, © TV Presse Production, Foto: ARTE France
Die Bilder drei bis sechs gehören zur Serie “The Tourist – Duell im Outback, © ZDF/Ian Routledge, Fotos: ZDF/Ian Routledge
Das siebte Foto im Beitrag gehört zur Sendung „Irland in einem Zug“, © SWR/Alexander Schweitzer, Bild: SWR/Alexander Schweitzer
Das achte Bild entstand beim Dreh zur Sendung „Wunderschön“, Foto: Irlandnews/Eliane Zimmermann
Das neunte und zehnte Foto gehören zum Vierteiler “The Deceived”, © WDR/New Pictures Ltd & all3media international 183
Das 11. Foto gehört zur Sendung “100 Jahre Ulysses”, © Create One Ltd/Ruán Magan, Foto: ARTE
Das 12. Foto g
ehört zur Sendung “100 Jahre Ulysses”, © Poetry Collection/University of Buffalo, Foto: ARTE