Tankstelle in Irland. Foto: Markus BäuchleDer Bauer erhält aufgrund seiner privilegierten Position in Irland manche Vergünstigung – unter anderem vom Staat subventionierten, preiswerten Treibstoff, bekannt als “Grüner Diesel”. Nicht zu verwechseln mit Bio-Diesel aus nachwachsenden Rohstoffen, hat der “Grüne Diesel” den Namen von seiner Farbe. Eigentlich heißt er Farm- oder Landwirtschafts-Diesel und wird zur Unterscheidung vom höher besteuerten Normal- oder Straßen-Diesel mit einem grünen Farbstoff eingefärbt.

Traditionell gibt es vor allem im nördlichen Teil der Grünen Insel (wo der Grüne Diesel übrigens rot ist) böse Buben, die den Grünen Diesel in geheimen Waschanlagen wieder farblos waschen und den preiswert eingekauften Treibstoff dann als normalen “Auto-Diesel” in die Wirtschaft zurückpumpen. 150 Millionen Euro, so schätzt die Irische Steuerbehörde laut RTE Radio 1, werden durch Dieselwäschen Jahr für Jahr am Staat vorbei auf kriminelle Weise verdient. Zwölf Prozent des Dieselmarktes in der Republik seien bereits “grün”. Tendenz steigend.

Denn vielen Tankstellen geht es in dieser lange anhaltenden wirtschaftlichen Rezession nicht gut, und offensichtlich taucht der entgrünte Farm-Diesel mehr und mehr an den Zapfsäulen des Landes auf. Tankstellenbesitzer unter Druck lassen sich offensichtlich zunehmend auf die schmutzigen Geschäfte ein. Ahnungslose Fahrer von Diesel-Autos sind am Ende die Dummen: Sie zahlen die Zeche, ohne es zu merken. Ohne es zu merken? Das ist die Frage.

Gestern hoben Steuerfahnder und Polizei im County Monaghan eine Diesel-Waschanlage aus und verhafteten zwei junge nordirische Männer vom Fach. Sie fanden 40.000 Liter Treibstoff und unterirische Waschtanks. Vier Millionen Euro soll diese Anlage an der Grenze zu Nordirland in einem Jahr an der Staatskasse der Republik vorbeigeschleust haben. Nun hebt das öffentliche Geschrei wieder an: Die Kontrollen müssten verstärkt, die Verfahren geändert, die Kriminellen verhaftet werden. Bis zum nächsten Mal.

Ob der grüne Diesel moderne Dieselmotoren beschädigt, wird in einschlägigen Internetforen heiß diskutiert. Die Behörden behaupten: Ja. Der Traktoren-Diesel sei für moderne Dieselmotoren nicht geeignet. Eine Schutz-Behauptung? Andere selbsternannte Experten meinen: Nein. Der Grüne Diesel Irlands sei stinknormaler Diesel, nur mit Farbstoff versetzt. Die dritte Meinung: Der Farbstoff und/oder die im Waschverfahren eingesetzten Chemikalien seien langfristig für moderne Dieselmotoren schädlich. Wer kennt sich aus?

PS: Das Foto zeigt eine Ex-Tankstelle in Lauragh, County Kerry, die Werbung für eine Ex-Kneipe macht. Foto: Markus Bäuchle