We are the Ark - Besenheide

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland ankamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Die Besenheide (Calluna vulgaris). Sie wird auch Heidekraut genannt und ist die einzige Art der monotypischen Pflanzengattung Calluna, die zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) gehört. Sie ist eine prägende Pflanzenart der Heidelandschaft.

Die Besenheide war Blume des Jahres 2019.

Die Besenheide ist ein verholzender und immergrüner Zwergstrauch, der relativ langsam wächst und etwa 40 Jahre alt werden kann. (Quelle: Wikipedia)

Pflanzenfreude.de schreibt über die Besenheide:

“Die Besenheide kommt in den Küstengebieten Westeuropas, Großbritanniens und Irlands vor, wo Meeresklima und feuchte Bedingungen vorherrschen.

Heimisch ist die zähe Pflanze häufig auf Hängen, Dünen und Böschungen, an denen das Wasser gut ablaufen kann.

Hummeln und Bienen sind verrückt nach der Besenheide und legen mit deren Nektar noch schnell ihren Honigvorrat für den Winter an.

Die wilde Besenheide ist einer der wichtigsten Lieferanten des Heidehonigs. Der Honig der Besenheide gilt in der Naturheilkunde als gutes Mittel gegen Blasen- und Nierenbeschwerden.

Die Zweige der Besenheide wurden früher häufig zu Besen zusammengebunden. Die botanische Bezeichnung ist eine Ableitung des griechischen Wortes „kallyno“, das „ich reinige, fege“ bedeutet.”

In unserer Arche hat sich die Besenheide vor allem in diesem Jahr auf einem kleinen Hügel ausgebreitet und dort im wahrsten Sinne des Wortes Wurzeln geschlagen. Waren es im letzten Jahr nur vereinzelte kleine Pflänzchen, so stehen in diesem Jahr ca. ein Dutzend Besenheide-Büsche an dem kleinen Hang und sind nicht nur ein Nektar-Lieferant für Bienen und Hummeln, sondern auch ein zu Hause für viele Spinnen.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Vor Kurzem haben wir den Irish Forest Garden hier auf Irlandnews vorgestellt, die Arche von Claire & Joe.

Und Mary Reynolds hat uns etwas über ihre Hoffnungen und Wünsche für die Arche-Bewegung erzählt.

 

Fotos und Schild: Antje Wendel
Logo: Ruth Evans Art für Mary Reynolds