Colm Harrington Bere

Colm Harrington

Tag 4. Dursey Island. West Cork. Wir haben am Morgen mit der Fähre Bere Island verlassen. Fährmann Ken musste seine hochschwangere Frau in der Nacht mit dem Schnellboot aufs Festland bringen und sie zur Entbindung nach Cork ins Krankenhaus fahren. So musste Fährboss Colm Harrington (Foto) selbst ins Führerhaus der Fähre. Der Mann, dem zahlreiche in Seenot geratene Menschen über die Jahre ihr Leben zu verdanken haben, ist eine der treibenden Kräfte auf Bere Island. Ohne tatkräftige energetische Menschen wie Colm wäre die Inselgemeinde eine andere.

Dursey Island

Dursey Island

30 Kilometer weiter westlich am Dursey Sound verkauft uns Seilbahnwärter Paddy Sheehan die Tickets für die Überfahrt nach Dursey Island — nicht ohne ausdrücklich zu erwähnen, dass die Insulaner bei der Überfahrt mit Irlands einziger Seilbahn natürlich immer Vortritt haben. Manche Besucher fragen sich: welche Insulaner? Denn die Zahl der ständigen Bewohner ist laut Cenus 2011 auf 3 gesunken. Die anderen kommen nach Dursey, um ihre Herdennummer und die Felder zu pflegen und nach dem Vieh zu schauen.

Dursey Island

Dursey Island Cable Car. Immer spannend: Klappt es?

Wieder andere unterhalten Ferienhäuser oder Zweitwohnsitze. Wie auch immer: Die Seilbahn transportiert pro Stunde gerade einmal zwei Dutzend Fahrgäste zur Insel — und heute morgen haben die Hohlbausteine eines Dursianers Vorfahrt, heute mittag dann würde die Bahn wie so oft wegen Wartungsarbeiten still stehen. Es ist immer ein Roulettespiel, die vom Cork County Council betriebene Seilbahn benutzen zu wollen. Aber es klappt.

Wir treffen beim Warten vier bekannte Damen von Fáilte Ireland in Cork, die vor Ort studieren, was sie demnächst vorrangig vermarkten werden: Irlands Küstenstraße “The Wild Atlantic Way”. Der Dursey Sound und die Seilbahn werden eine der großen ausgewiesenen Attraktionen am südlichen Teil des Wild Atlantic Way sein — und die charmanten Tourismusvermarkterinnen aus Cork werden sich auch mit der Frage beschäftigen, wie wohl das Geld  zur Finanzierung einer neuen Seilbahn hinüber zur Insel Dursey aufgetrieben werden können.

Dursey Island Schule

Die alte Schule von Dursey Island: Der Doktor aus Castletownbere renoviert mit Sorgfalt

Drüben im Freilichtmuseum Dursey tut sich was. In den drei fast augestorbenen Dörfern der Insel wird in diesem Sommer eifrig gebaut und gebosselt. Der Doktor in Castletownbere hat die alte Schule hoch am Berg gekauft und vorbildlich restauriert. Es kursierten Gerüchte, er würde dort ein Hostel eröffnen, doch drei, vier Betten machen wohl noch kein Hostel.

Schöner Wohnen im Cottage auf Dursey Island: Sheila aus Nord Cork

Schöner Wohnen im Cottage auf Dursey: Sheila mit Mini-Bar

Unterhalb der Schule im Dorf haben sich Sheila aus Nord Cork und ihr deutscher Freund Christian eingerichtet. Sie haben ein altes baufälliges Cottage nach allen Regeln der Renovierungskunst wieder hergerichtet und wohnen nun einen Teil des Jahres smart-posh im alten Gemäuer — mit Designerbadewanne und Wohnzimmer-Hausbar im Kofferraum eines halbierten Mini Cooper (Foto): Moderner Lebensstil zwischen London und dem Ende von West Cork.

Dursey Island

Baustelle auf Dursey Island. Es tut sich was im äußersten Westen

Auch andere Häuser sind nun wieder Baustellen. Die Restaurierungswelle auf Dursey rollt genauso wie die Welle der Tagesbesucher – und mancher Schafbauer weiß nicht so recht, was er vom neuen Ansturm der Besucher und Teilzeitbewohner auf die Insel halten soll.

Heute kommt just die große Fähre auf die Insel. Viermal im Jahr bekommen die Leute von Dursey Materialien in großen Stil per Fähre auf die Insel geliefert. Diese vier Fahrten werden vom Staat subventioniert und mit einem Transportschiff von der Nachbarinsel Bere Island durchgeführt. Es ist ein Festtag für die Insulaner.

Steinmauer auf Dursey

Steinmauer auf Dursey

Was ich mich angesichts der uralten Mauern von Dursey Island fragte: Könnte man einzelne Inseln Irland alleine an ihren Mauern erkennen? Ich glaube, man kann. Das hier jedenfalls ist die typische Dursey-Mauer aus rundlichen Steinen.

Und ach ja: Toiletten, einen Shop, Pub, Teestube oder Freizeiteinrichtungen gibt es auf Dursey Island auch im Sommer 2013 nicht. Alles Dinge, die ein Wanderer ja nicht wirklich braucht . . . Es ist schön auf Irlands Inseln unterwegs zu sein. Wir haben Spaß und lernen viel. John Walsh, unser Freund und Begleiter genießt es auch, einmal ganz gemütlich auf “seinen Inseln” zu wandern und Menschen zu treffen.

PS: Grüße nach Hause ins Büro: Happy Birthday, liebe Antje; und heiße Grüße an unseren Schwitzhüttenmann in Paris: Happy Birthday, Uwe! Am 23. August brüllt der Löwe.

__________

Wandern auf Irlands Inseln

Wandern auf Irlands Inseln: Am Sonntag startete ich mit einer kleinen Gruppe zu einer Wandertour der besonderen Art. Wir wandern auf sieben Inseln in Irlands Südwesten. Eine Woche lang bewegen wir uns mitten im wilden Atlantik und dennoch mit den Füßen auf festem Boden. Die Stationen der Wanderlust-Gruppe sind: Whiddy Island, Garinish Island, Bere Island und Dursey Island in der Nähe der Beara Halbinsel, und danach Sherkin Island, Cape Clear Island und Heir Island in der Roaring Water Bay an der Südküste.  Ich freue mich, dies ist auch für mich eine Premiere.