Gestern wurde im County Clare im Westen Irlands Paddy Gleeson beerdigt. Paddy wurde 106 Jahre alt und war damit der älteste Mann in Irland. Er starb friedlich im Krankenhaus von Tuamgraney, dem Ort, in dem die bekannte Schriftstellerin Edna O`Brien im Jahr 1930 geboren wurde.

Paddy kam 1904 zur Welt, dem Jahr der Olympischen Sommerspiele in St. Louis. In Irland führte König Edward VII die Oberaufsicht, nur fünfeinhalb Jahrzehnte nach der großen irischen Hungersnot und zwölf Jahre vor dem Osteraufstand von 1916. In jenem Jahr ´16 emigrierte Paddy Gleesons Vater nach Amerika. Vater und Sohn sahen sich nie wieder. Paddys Mutter war schon gestorben, als ihr Junge gerade einmal sechs Jahre alt war.

Eine schwierige Kindheit und Jugend als Halbwaise und Waise hinderten den Mann aus Clare aber nicht daran, ein zufriedenes und langes Leben zu führen. Im vergangenen Mai wurde der Senior an seinem 106. Geburtstag nach dem Geheimnis seiner Langlebigkeit gefragt, und er hatte eine schöne Antwort parat: “Mein Geheheimnis ist dieses: Ich war zu jedem freundlich, und so war jeder freundlich zu mir.”

Vielleicht hatte Paddy Gleeson aber auch noch ein anderes Erfolgsrezept: Der Mann war “Teetotaller”, überzeugter Abstinenzler. Er hatte das sogenante Versprechen abgelegt, “The Pledge”, nie in seinem Leben Alkohol zu trinken – und er hielt sich nach eigenen Aussagen immer daran; Paddy war auch noch in anderer Hinsicht ein Abstinenzler: Er heiratete nie, blieb Junggeselle. Ob er mit Frau zehn Jahre mehr oder weniger gemacht hätte – wer weiß das schon?