Bob Dylan Irland

Bob Dylan live in Irland (2019)

Das Handy muss in der Tasche bleiben. Am 7. November kommt der legendäre Musiker Bob Dylan nach drei Jahren Pause wieder nach Irland. Er spielt sein einziges irisches Konzert in der 3Arena in Dublin – und einmal mehr erneuert der 81-jährige Dylan das Musik-Business. Der Mann machte immer schon, was er wollte – und er erfand dabei manchmal Neues: Er brachte als erster eine Doppel-LP auf den Markt, er tauschte als erster die akustische gegen eine E-Gitarre, er spricht mit seinem Publikum, wenn er keine Lust hat, während eines Konzerts kein einziges Wort, er schickte seine Freundin Patti Smith nach Stockholm, um dort den Literatur-Nobelpreis abzuholen.

Dylan verbot sogar Konzertveranstaltern immer wieder, ihn auf den großen Live-Videowänden zu zeigen – zum Ärger von Konzertbesuchern, die nicht direkt vor der Bühne saßen. Jetzt sagt Dylan seinem Publikum: Weg mit den Mobiltelefonen – und sorgt auch für Irlands erstes handy-freies Rock-Konzert. Man kann es auch das erste Konzert mit Handy-Verbot nennen.

Bob Dylan Irland

Bob Dylan (mit Neil Young) 2019 in Kilkenny

Seit langem fühlen sich Künstler weltweit von der Handy-Manie des Publikums in ihrer Arbeit gestört. Nun gibt es eine Lösung gegen Fotoflut, Taschenlampen-Orgien, gegen Ablenkung und Blitzlichter. Bob Dylan hat sie auf seiner aktuellen US-Tour bereits eingesetzt: Jeder Konzert-Besucher erhält ein Handy-Tasche mit Spezialverschluss. Das Handy kommt am Eingang in diese Hülle, bleibt dabei jederzeit im eigenen Besitz. Mangels Spezialschlüssel kann man die Tasche selber aber nicht öffnen. Das Telefon ist verschlossen und kann nicht benutzt werden. Erst beim Hinausgehen wird die Tasche wieder geöffnet.

In der Konzerthalle werden abseits der Bühne Mobilfunkzonen eingerichtet. Der Handy-Beutel wird beim Betreten dieser Zonen aufgeschlossen und man und frau können ihr Gerät benutzen. Geht es zurück in den Bühnenraum, muss das Gerät wieder verschlossen werden.

 

In diesem Täschchen mit Spezialverschluss verschwindet das Handy

 

Die von der Firma Yondr vertriebenen verschließbaren Hantytaschen funktioniert ähnlich wie die Warensicherungs-Technologie, die wir aus Modehäusern kennen. Der Einsatz der Yondr-Taschen auf Dylans US-Tournee hat erregte Diskussionen ausgelöst: Viele Fans reagierten mit Wut und Empörung. Sie fühlen sich von ihrem Idol bevormundet. Handy-kritische Konzertgänger äußersten sich erfreut über den Einsatz der neuen Technik und über ein handy-freies Event.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir freuen uns über Ihre Wertschätzung. Hier geht es zum Spenden. Geben Sie einfach, was Sie für richtig, angemessen und fair halten.


Fotos: Markus Bäuchle / Yondr