Burren

Im Burren

In Irland sind die Sommerferien vorbei. In dieser Woche begann die Schule nach mehr als zwei Monaten Pause wieder. Manche Eltern sind erleichtert, manche Kinder wohl auch. Wo sie wohl alle waren, in diesem Sommer? Sicher nicht beim Torfstechen, wie frühere Generationen. Dafür in Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland oder Portugal, wo es inzwischen heißer und feuriger ist, als es das irische Touristengemüt begehrt. Wer das nötige Kleingeld für eine Urlaubsreise hatte, versuchte in diesem Jahr jedenfalls, nach zwei Jahren Staycation, dem von der Pandemanie-Regierung verordneten Zwangsurlaub im eigenen Land (“lerne Deine Heimat kennen”),  die Insel zu verlassen – schon alleine um Geld zu sparen.

Die Preise für Unterkunft, Mietwagen und Verpflegung in Irland waren in diesem Sommer schockierend hoch (mehr Infos dazu hier). Da muteten Auslandsaufenthalte trotz ebenfalls steigender Preise wie Schnäppchen an. Wäre da nicht das Ungemach der Hitze, der Dürre und der Feuer in den bei Iren beliebten Urlaubsdestinationen in Südeuropa. Die ganz findigen und flexiblen Irinnen und Iren reisten in diesem Sommer schon gerne alternativ: nach Kroatien, Slowenien, oder Bulgarien. Warum nicht mal Urlaub auf der sicheren Seite des Schwarzen Meers machen?

Die Irish Times stemmte sich in diesem Sommer mit aller Macht gegen die Fluchtbewegungen der Erholungsuchenden und propagierte unverdrossen den Urlaub im eigenen Land. Die Zeitung suchte mit großen Aufwand unter Einbeziehung von Lesern und sogenannten Tourismus-Experten – freudig unterstützt von der Tourismusbehörde Fáilte Ireland den Besten Urlaubsort in Irland.

 


Irlandnews ist kostenlos für Sie. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier frei zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zur Spende.


 

Burren

Der Burren

 

Dies war die Shortlist der 20 gewählten Top-Orte, mit jeweils fünf Destinationen aus jeder der vier irischen Provinzen:

 

In Connacht (im Nordwesten der Insel)

Achill Island, County Mayo

Drumshanbo, County Leitrim

Inishbofin, County Galway

Strandhill, County Sligo

Westport, County Mayo

 

 

In Munster (im Südwesten der Insel)

The Burren, County Clare

Lough Derg, Counties Clare, Tipperary, Galway

Rosscarbery, County Cork

Tramore, County Waterford

Valentia Island, County Kerry

 

Kilkenny

Kilkenny

In Leinster (im Südosten des Landes)

The Barrow Way, County Carlow

Carlingford, County Louth

Dublin

Kilkenny City, County Kilkenny

Kells, County Meath

 

Bundoran

Bundoran

 

In Ulster (im Nordosten der Insel)

Ards Peninsula and Strangford, County Down

Bundoran, County Donegal

Enniskillen und Fermanagh Lakelands

Portrush & Causeway Coast

Inishowen, County Donegal

 

Am Ende machte der Burren im Irish-Times-Wettbewerb das Rennen. Er war demnach die irische Top-Destination 2022 für Einheimische. Ob es auch so kam? Wir können den Irlandnews-Kolumnisten Ralf Sotscheck fragen, wie sich die Zahl der an seinem Haus vorbei fahrenden Autos  entwickelt hat . . .

Doch was meint Ihr? Sind Eure irischen Lieblings-Orte dabei?

Oder macht Euch diese Liste neugierig, mal eine neue Region zu erkunden, die Ihr noch nicht kennt?

Nach dem Sommerurlaub ist vor dem Sommerurlaub: Bleiben Irlandfans Irland im Jahr 2023 treu?

Antworten bitten in den Kommentaren (unten), gerne mit einem Foto vom eigenen Lieblings-Urlaubsort.  

 

Fotos: Markus Bäuchle
Tipp: In der Irish Times wird die Auswahl der 20 besten Ferienorte begründet. Wer die Shortlist studieren will: Hier der Beitrag