Die Aufmerksamkeit, die unserer kleinen Insel am westlichen Ende Europas in diesen Stunden zuteil wird, ist gewaltig. “Irland entscheidet heute über Europa” ist allenthalben zu lesen, und “Alle Welt schaut heute auf Irland”. Tatsächlich sind heute über drei Millionen Iren aufgerufen, an den Wahlurnen ihr “Ja” oder “Nein” zu den EU-Verträgen von Lissabon abzugeben. Was in den Medien als Abstimmung über Europa und über die Zukunftsfähigkeit Irlands hochgespielt wird, könnte am Ende die Wahlbeobachter mehr interessieren als das irische Wahlvolk.

Zu sehen sein wird heute indessen nix, auch wenn die ganze Welt auf Irland schaut. Seit 7 Uhr Irish Time wird auf der Insel gewählt, und die Wahllokale haben bis 22 Uhr heute nacht geöffnet, dann wird es 23 Uhr in Deutschland sein. Die vielen müden Wahlhelfer werden danach erst einmal die Wahlokale abschließen und nach hause gehen. Gezählt wird ab Samstagmorgen – und mit einem Ergebnis aus Irland ist frühestens am Samstagnachmittag zu rechnen. Also liebe Welt, schau morgen noch mal hin, dann siehst Du auch was. Hoffentlich ein überzeugendes “Ja” zu den EU-Reformverträgen.