Eigentlich hatten wir gehofft, die Stimmen der katholischen Bürdenträger würden nun aus Scham über die grässlichen Untaten tausender Geistlicher versagen, reuendes Schweigen würde zum Gebot der Tage dieses irischen Frühjahrs 2009. Doch weit gefehlt: Zwei Priester im County Louth fühlen sich berufen – katholische Kindermissbrauchskatastrophe hin oder her – ihre Schäfchen über richtiges Verhalten zu belehren. Auch wenn es juckt, den Vertretern der völlig dikreditierten Instanz Kirche zuzurufen, sie mögen doch bitte das Maul halten und in sich gehen: Was die beiden Popen ihren Schäfchen in Drogheda ins Regelbuch schrieben, wirft ein grelles Schlaglicht auf die vorübergehende Dekadenz irischer Kirchenbankrutscher und sei deshalb zitiert, auch wenn die Schelte aus höchst unberufenem Mund schallt.

Die Louther Hirten haben ihrer Herde vor den bevorstehenden Konfirmationsfeiern einen Zehnpunkte-Kanon diktiert, der klar macht, wie sehr die Gemeinde doch auf den Hund gekommen ist. Hier die Highlights der katholischen Maßregeln:
* Es ist verboten, mit Stretcher-Limousinen (“Ich hab den Längsten”) oder (angeberischen) Pferdekutschen zur Konfirmation des Nachwuchses vor der Kirche vorzufahren und den Neid der Nachbarn zu schüren.
* Kaugummikauen, Telefonieren, unpünktliches Erscheinen und das Herumstehen in der Kirche während der Feier sind verboten.
* Leute, die während des Gottedienstes herausgehen, um zu rauchen, werden ausgeschlossen.
* Der Konsum von Lebensmitteln und Getränken während des Gottesdienstes ist genauso untersagt wie Fotografieren oder Gespräche und andere Störungen des Gottesdienstes.
Der Weg der katholischen Kirche Irlands zur kleinen sektiererischen Gemeinschaft frustrierter alter Männer scheint also unaufhaltsam. Wir fügen nur der guten Ordnung halber für alle katholischen irischen Geistlichen folgenden selbstverständlichen Zehn-Punkte-Kanon hinzu:
1. Du sollst keine Kinder misshandeln.
2. Du sollst keine Kinder f***en.
3. Du sollst keine Kinder misshandeln.
4. Du sollst keine Kinder f***en.
5. Du sollst keine Kinder misshandeln.
6. Du sollst keine Kinder f***en.
7. Du sollst keine Kinder misshandeln.
8. Du sollst keine Kinder f***en.
9. Du sollst keine Kinder misshandeln.
10. Such Dir eine Frau oder einen Mann und kämpfe für die Abschaffung des scheinheiligen Zölibats.