Vor 100 Jahren war die Fotografie eine Domäne der Berufs-Lichtbildner und der Wohlhabenden. Heute trifft man im reichen Mittel-Europa kaum noch jemanden, der keine Kamera hat — und sei es nur die im Handy. Kaum vorstellbar, dass Menschen heute ohne die Digitalkamera auf Reisen gehen. Fast jeder hat sie dabei, die kleine handliche, oder die größere SLR-Kanera für den gehobenen Anspruch.

Der Digital-Foto-Boom hat das Gewerbe der Fotografen und mit ihr die Postkartenindustrie in die Existenzkrise gestürzt. Denn heute ist jeder ein Fotograf, kreiert seine eigene Slideshow, sein eigenes Foto-Buch und die eigenen Poster für die Wohnzimmerwand. Auch auf den Wanderungen von Wanderlust in Irland wird gerne und viel fotografiert.

Während der ruhigen Feiertage habe ich endlich ein wenig Zeit, die Fotos der vergangenen Wandersaison durchzusehen und einige besonders schöne für den Irland-Blog heraus zu suchen. Es wurden wieder zig-tausende Fotos gemacht, gute, weniger gute und auch immer wieder hervorragende. Die weiter anschwellende Bilderflut ist mittlerweile kaum noch zu bewältigen, das Gute daran: Im digitalen Regal liegen die Fotos geduldig und nehmen kaum Platz weg.

Ganz besonders beeindruckend gelangen 2011 die Aufnahmen des fotokundigen Irland-Wanderers Heinrich Böhm aus Neuhofen bei Ludwigshafen. Heino und Frau Helga wanderten im September eine Woche lang mit uns durch Südwest-Irland. Heino hat uns eine kleine Auswahl seiner Foto-Ausbeute zur Veröffentlichung auf dem Irland-Blog zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Anschauen. (Die Fotos bitte durch Anklicken vergrößern).

Wer übrigens das Fotografieren beim Wandern richtig lernen will, wer wissen will, wie man die richtigen Motive wählt, wie man mit den Lichtverhältnissen umgeht, wie man überdurchschnittlich gute Fotos kreiert, der hat im kommenden Jahr dazu Gelegenheit: Wanderlust bietet 2012 zwei mal die Kombination Wandern und Fotografieren in Irland an. Mehr Informationen zum Foto-Wanderkurs in Irland gibt es auf unserer Website: www.foto-wandern.de.