Irlandnews Irland TV-Tipp 360° Reportage Connemara Ponys

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Zum Jahresende gibt es eine neue Dokumentation über das Connemara Pony (Foto oben). Das kräftige und widerstandsfähige Arbeitstier wurde im Westen Irlands im Ackerbau und zum Transport eingesetzt. De Ponys gehörten mit zur Familie. Zwar sind diese Zeiten längst vorbei, doch noch immer identifizieren sich viele bodenständige Einheimische mit ihren geliebten Pferden. Im Film-Tipp stellen wir die zweite Staffel von The Tourist vor, die es zum Jahresanfang im BBC iPlayer gibt.

 

Samstag, 30. Dezember 2023, RBB 20:15 Uhr: Der Irland-Krimi: Die Tote von Glenmore Abbey
(Wiederholung)

“Die deutschstämmige Psychologin Cathrin Blake lebt seit ihrem Studium in Galway, die Liebe zu Liam Blake, einem Kriminalkommissar, hat sie in Irland festgehalten. Cathrin spezialisierte sich auf Kriminalpsychologie und arbeitete zusammen mit ihrem Mann bei der Polizei in Galway – bis vor zehn Jahren Liam plötzlich spurlos verschwand. Cathrin verlor den Boden unter den Füßen, es bedurfte ihrer ganzen Kraft, aus dieser Krise herauszufinden.

Heute hat sie die Vergangenheit hinter sich gelassen. Sie lebt mit ihrem Sohn Paul zusammen und arbeitet als Psychologin. Ihre Arbeit bei der Polizei hat sie allerdings aufgegeben. Als eines Tages auf dem Gelände eines ehemaligen “Magdalenenheims” der katholischen Glenmore Abbey die verscharrten Skelette von Kleinkindern und eines erwachsenen Mannes gefunden werden, ist sich Cathrin sicher, dass es sich um Liam handelt. Außer bei Callum O’Connor, einem ehemaligen Kollegen und Freund Liams, trifft Cathrin mit ihrer Ahnung jedoch auf taube Ohren.

Vor allem Superintendent Kelly verhält sich unerklärlich abweisend. Doch Cathrin lässt nicht locker, sie muss erfahren, was mit Liam passiert ist – auch wenn sie sich selbst in höchste Gefahr bringt.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Irland-Krimi Glenmore Abbey

Die Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) ist in ihrem Beruf eine Klasse für sich.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

NEU: Samstag, 30. Dezember 2023, arte 19:40 Uhr: 360° Reportage – Connemara – Wie das Land so das Pony

“Das Connemara-Pony ist in Irland seit Generationen Kult. Voller Leidenschaft werden rund um diese robuste Pony-Rasse eigene Shows und Reitwettbewerbe abgehalten. Hier treten die edelsten Tiere gegeneinander an – Highlight der Shows ist die in Clifden, der Hauptstadt von Connemara. In diesem Jahr feiert der austragende Verband sein hundertjähriges Jubiläum.

Irlandnews Irland TV-Tipp 360° Reportage Connemara Ponys

Connemara-Ponys – mit ihnen fühlen sich die Iren eng verbunden.

Connemara liegt am Atlantik im äußersten Westen Irlands. Es ist ein wilder Landstrich, mit windgepeitschten Halbinseln, felsigen Mooren und schroffen Bergen. Diese raue Natur ist das Reich eines faszinierenden Pferdes: des Connemara-Ponys, der einzigen einheimischen Rasse auf Irland. Zu den treuen Vierbeinern empfinden insbesondere die alteingesessenen Bewohner der Region eine tiefe Verbundenheit. Schließlich ist es nicht lange her, dass die Connemara-Ponys den Menschen hier das Überleben sicherten. Die kräftigen und widerstandsfähigen Arbeitstiere wurden überall in der Gegend zum Ackerbau und Transport eingesetzt. Sie gehörten mit zur Familie. Zwar sind diese Zeiten längst vorbei, doch noch immer identifizieren sich viele bodenständige Einheimische mit ihren geliebten Ponys.

Connemara ist die Wiege einer Rasse, die für ihre Ausdauer und Freundlichkeit bekannt ist und bei Wettbewerben in vielen Disziplinen hervorragende Leistungen erbringt: ob in der Rasse-Show oder auf dem Hindernis-Parcours. Verschiedene Kreuzungen mit iberischen Pferden und englischen Vollblütern haben nach und nach das Aussehen dieses muskulösen Ponys geprägt. Inzwischen wächst die Nachfrage unter Züchtern weltweit; selbst in Asien interessiert man sich heute für die großartigen Ponys aus Connemara.

Irlandnews Irland TV-Tipp 360° Reportage Connemara Ponys

Pat und seine Töchter Meadhbh und Evin O’Neill reiten gern am Strand der Halbinsel Ballyconneely.

Höhepunkt des Jahres in Irland ist für Pony-Enthusiasten die Clifden Pony Show. Sie ist eine wahre Institution und das weltweit größte Treffen von Liebhabern des berühmten Connemara-Ponys. Diese jährliche Messe findet im Herzen der kleinen Hauptstadt der Region statt, wo die besten Züchter jedes Jahr darauf hoffen, die höchste Trophäe, eine „rote Rosette“, an den Hals ihres besten Pferdes zu heften. Die Pony Show setzt auch eine irische Tradition fort – die Zuchtschau, ein echter Schönheitswettbewerb, bei dem die vielversprechendsten Connemara-Ponys in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden. Und wer etwas auf sich hält als Züchter dieser Rasse, der muss hier dabei sein.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp 360° Reportage Connemara Ponys

Die Ponyshow von Clifden – die wichtigste Veranstaltung rund um Connemara-Ponys

 

Sonntag, 31. Dezember 2023, Phoenix 20:15 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 

Film-Tipp: 1. Januar 2024: The Tourist, Staffel 2 BBC One (BBC iPlayer)

“Mit sechs neuen Folgen kommt Jamie Dornan in der zweiten Staffel des actionreichen Mystery-Thrillers “The Tourist” zurück. BBC One wird am 1. Jauar 2024 um 21.00 Uhr den Staffelauftakt ausstrahlen. Beim BBC iPlayer werden am 1. Januar gleich alle sechs Folgen veröffentlicht. Das ist dann übrigens genau zwei Jahre nach der Auftaktstaffel. Die ging damals in Deutschland über das ZDF erst acht Monate später an den Start.

Darum geht es in “The Tourist”: In der ersten Staffel der Thriller-Serie erwachte ein von Dornan gespielter Mann verletzt in einem Krankenhaus im australischen Outback und litt an Amnesie – er konnte sich an nichts erinnern, was passiert war, auch nicht an seinen Namen. Er war von einem LKW verfolgt und von der Straße gedrängt worden, was die örtliche Polizistin Helen Chambers (Danielle Macdonald) auf den Plan rief. Auch weiterhin wurde der Tourist von jemandem verfolgt, der ihm nach dem Leben trachtete. Doch warum das alles? Gemeinsam mit der Polizistin versucht er, Antworten zu finden. Zwischendurch bestätigte sich, dass der Erinnerungslose aus Irland nach Australien eingereist war und Elliot heißt. Daneben war er augenscheinlich in Gang-Kriminalität involviert. Eine finale Enthüllung ließ Elliot hinterfragen, was für eine Art von Mensch er vor seinem Gedächtnisverlust gewesen war

In der neuen Staffel kommen der Mann und Chambers nun nach Irland, um weitere Nachforschungen anzustellen. Schnell werden die beiden in eine lange andauernde Familienfehde gezogen, wo sie den Konsequenzen von Elliots früheren Handlungen ins Auge blicken müssen – die die beiden in Lebensgefahr bringen.

In weiteren Rollen sind Greg Larsen, Conor MacNeill, Olwen Fouere, Francis Magee und Mark McKenna zu sehen. Als Serienmacher stehen die Brüder Jack und Harry Williams hinter “The Tourist”. “(Quelle: www.wunschliste.de)

Irlandnews Irland TV-Tipp The Tourist Duell im Outback

The Tourist: Mann ohne Erinnerung

“Elliot und Helen kommen in Irland an, nachdem sie eine Einladung zu einem Treffen mit einem alten Freund, Tommy, erhalten haben, von dem sie sich Antworten auf Elliots altes Leben erhoffen. Doch das Paar wird bald getrennt, als Elliot gewaltsam entführt wird. An einem versteckten Ort gefangen gehalten, trifft er auf die Familie McDonnell, nachtragende Feinde aus seiner Vergangenheit, die sich für Taten rächen wollen, an die er sich nicht erinnern kann.

Helen, die befürchtet, dass Elliot in Gefahr ist, tut sich unterdessen mit Detective Sergeant Ruairi Slater zusammen, um ihn aufzuspüren – eine Suche, bei der sie auf jemanden stoßen, den sie nicht kennenlernen möchte. Zurück in Australien, beschließt Ethan, Helens Herz zurückzugewinnen.” (Quelle: BBC One)

Den Trailer zur zweiten Staffel gibt es unter anderem hier bei Youtube.

Die zweite Staffel ist ab dem 1. Januar 2024 um 6 Uhr über den BBC iPlayer zu sehen (erreichbar über VPN) und läuft ab 1. Januar 2024 um 21 Uhr bei BBC One. Ein Ausstrahlungstermin für Deutschland ist bislang noch nicht bekannt. Im September 2022 haben wir Euch hier bei Irlandnews die erste Staffel vorgestellt.

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Bilder drei bis fünf gehören zur Sendung “360° Reportage – Connemara”, © MedienKontor/Marie-Laure Daguenel, Foto: ARTE
Das zweite Bild gehört zum Irland-Krimi “Die Toten von Glenmore Abbey”, © ARD Degeto/Sammy Hart
Das sechste Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das letzte Foto gehört zur Serie “The Tourist” (Staffel 1), © ZDF/Ian Routledge, Fotos: ZDF/Ian Routledge

Wir wünschen Euch einen GUTEN RUTSCH!