Irlandnews Irland TV-Tipp Black 47

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende September-Woche. Irland 1847: Im Film Black 47 lehrt ein Ex-Elitesoldat als irische Ein-Mann-Armee den britischen Machthabern, die ihm alles genommen haben, das Fürchten (Foto oben). Wir erleben die Jahreszeiten in einem Jahr in Irland und bei Planet Wissen erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits.

Samstag, 10. September 2022, ZDFneo 16:10 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland ist reich an Kultstätten und bizarren Landschaften. Im Untergrund gibt es unerforschte Flussläufe, vor den Küsten unerwartete Meeresbewohner. Die Landschaften, die als Inspiration für Fantasy-Filme dienten, bieten auch Stoff für abenteuerliche Mythen. So beginnt Dirk Steffens seine Reise auf den Spuren von Legenden. In einer Schlossruine stellt er sich den Geistern, die hier herrschen sollen und sich nachts mit eindringlichen Lauten bemerkbar machen. Er stößt dabei auf Eulen, die über besondere Fähigkeiten verfügen.

Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 13. September 2022, ZDFneo 3:00 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Im Burren Nationalpark ist nichts wie es scheint. Wasser verschwindet in ausgedehnten unterirdischen Flussläufen. Und doch ist der schroffe Fels Lebensraum vieler seltener Pflanzenarten.

 

Samstag, 10. September 2022, 3sat 23:15 Uhr: Black 47
(Wiederholung)

“Als irische Ein-Mann-Armee lehrt ein Ex-Elitesoldat den britischen Machthabern, die ihm alles genommen haben, in Irland 1847 das Fürchten. Vor dem Hintergrund der irischen Hungerkatastrophe Mitte des 19. Jahrhunderts inszeniert Lance Daly mit Hugo Weaving als Darsteller einen Rache-“Western” vor düsterer Kulisse.

Irlandnews Irland TV-Tipp Black 47

Mit allen Mittel setzt sich der Ire Martin Feeney (James Frecheville) gegen die ungerechte Herrschaft und brutale Willkür der englischen Statthalter und Soldaten zur Wehr.

Als Martin Feeney 1847 nach Hause kommt, ist von seiner irischen Heimat nichts mehr übrig. Jahrelang hat er für die Briten in Afghanistan gekämpft, jetzt sehen die Vertreter der Krone in seinem Land ungerührt zu, wie die Menschen verhungern. Die Kartoffelfäule zerstört ihre Lebensgrundlage, das ganze Land liegt brach und wird von den Vertretern der britischen Krone zusätzlich ausgeplündert. Wer seine Pacht nicht mehr zahlen kann, wird verjagt, sein Haus unbewohnbar gemacht.

Die Mutter verhungert, der Bruder gehängt, der Neffe niedergeschossen, Schwägerin und Nichte erfroren – Feeney hat nichts und niemanden mehr. Der Ex-Soldat packt sein Gewehr und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Verantwortlichen. Um ihn unschädlich zu machen, setzen die britischen Behörden Feeneys Mitkämpfer aus den Zeiten in Afghanistan, Hannah und den Armeeoffizier Pope, auf seine Fersen. Was sie nicht wissen: Hannah hegt größten Respekt für Feeney und weiß, dass dieser auf der richtigen Seite steht.

Irlandnews Irland TV-Tipp Black 47

Im letzten Moment erhält Martin Feeney (James Frecheville, links) durch seinen Verfolger Hannah (Hugo Weaving) doch die Hilfe, die er so dringend auf seinem Rachefeldzug benötigt.

“Black 47” steht für das Jahr 1847, in dem Irland den Höhepunkt einer unvorstellbaren Hungerkatastrophe erlebte. Zahlreiche Iren konnten sich nur durch die Flucht in die USA retten. Noch heute wirken diese Zeiten im Verhältnis zwischen Irland und England nach.

Regisseur Lance Daly inszeniert vor diesem Hintergrund einen irischen “Western”, der originell und wuchtig Genremuster verwendet, um eine hierzulande kaum bekannte historische Realität im Gewand eines bildgewaltigen Arthouse-Actionfilms zu präsentieren. Unterstützt wird seine differenzierte Figurenzeichnung von einem großartigen Darsteller-Ensemble, allen voran Hugo Weaving, Stephen Rea, Jim Broadbent und Nachwuchsstar Barry Keoghan.” (Senderinformation)

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Montag 12. September 2022, Servus TV 15:00 Uhr: Heilige Stätten – Irland
(Wiederholung)

„Wieso wandten sich die Menschen in Irland vor tausend Jahren von ihrer Verehrung der Erde ab und nahmen den Glauben an einen Gott an und verehrten fortan den Himmel?

Wissenschaftler aus den Bereichen der Geschichte, der Mythologie, der Astronomie und der Archäologie untersuchen, wie ein Himmelsphänomen die religiösen Praktiken der damaligen Zeit und die Verehrung heiliger Orte beeinflusst haben könnten.

Oft wird angenommen, dass Saint Patrick die Iren zum Christentum bekehrte. Aber was wäre, wenn er bei seiner Verlautbarung der frohen Botschaft nicht auf sich allein gestellt gewesen wäre?

Könnte es sein, dass ein anderes Phänomen für diesen Wandel ausschlaggebend war? Ein Phänomen, scheinbar von einer anderen Welt, so erstaunlich und erschreckend zugleich, dass es göttlich zu sein schien? Ist es möglich, dass ein Kometen- oder Meteoriteneinschlag auf der Erde für die Bekehrung der Iren zum Christentum verantwortlich ist?“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Dienstag, 13. September, Servus TV 5:10 Uhr

Maughnasilly Steinreihe, Co. Cork

 

Montag, 12. September 2022, RTL Zwei 20:15 UHr: The Kelly Family – Die Reise geht weiter (Teil 2)
Klassische Musik und alte Wunden

“Für die Kelly Family geht es nach Wien. Sie besuchen die Donauinsel, auf der sie 1995 vor über 200.000 Zuschauern spielten. Sie musizieren auf der Kärntner Straße und besuchen ihren Freund Thomas Christian. Außerdem führt ihre Reise nach Dublin, wo die Familie sich auf die Suche nach ihren irischen Wurzeln begibt. Eine Bootsfahrt führt sie sogar zu ihrem ehemaligen Haus.” (Senderinformation)

 

Dienstag, 13. September 2022, arte 17:50 Uhr: Ein Jahr in Irland – Sommer
(Wiederholung)

„Ein Jahr in Irlands Natur“ zeigt in eindrucksvollen Bildern die Naturgewalten Irlands. Egal welche Jahreszeit gerade ist – die Wetterwechsel auf der wildromantischen grünen Insel im Atlantik sind extrem. Die unterschiedlichsten Tiere haben sich an diese Bedingungen angepasst. Das Kamerateam hat für die vierteilige Dokumentationsreihe ein Jahr lang gefilmt und zeigt Irlands Tierwelt im Laufe von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sommerzeit – Ferienzeit? Für die Menschen durchaus. Doch die Natur kann sich eine Ruhepause nicht leisten, im Gegenteil. Ob nistende Vögel, schlüpfende Insekten oder säugende Wale – im Sommer dreht sich alles um den Nachwuchs.

Der Brachvogel verschwindet zunehmend aus den irischen Landschaften; dafür taucht ein in Irland bisher seltenes Tier auf: die Waldeidechse. Turmfalken, die in einer alten Abtei nisten, verblüffen mit Luftkunststücken, und ein Rudel Damhirsche spaziert durch Dublin. Der Streifzug durch das sommerlich wilde Irland zeigt auch Menschen, die der Natur besonders nahestehen: Wie etwa einen Walbeobachter, der vor 25 Jahren auf die Dingle-Halbinsel zog und sie seitdem nie wieder verließ, oder einen Fischer, der seit 90 Jahren am selben Flussufer lebt.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Herbst – Dienstag, 13. September 2022, arte 18:30 Uhr
Winter – Mittwoch, 14. September 2022, arte 17:50 Uhr
Frühling – Mittwoch, 14. September 2022, arte 18:30 Uhr

Ob säugende Wale oder spielende Jungtiere – im Sommer dreht sich alles um den Nachwuchs.

 

Dienstag, 15. September 2022, WDR + SWR 10:55 Uhr: Planet Wissen – Irland: Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

„Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.“ (Senderinformation)

TIPP: Ralf Sotscheck schreibt jeden Dienstag hier auf Irlandnews.

In dem Beitrag gibt es auch Teile aus der WDR-Sendung „Wunderschön – Irlands grüner Süden“ zu sehen. Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt.

Irlandnews Irland TV-Tipp - WDR Wunderschön

Markus Bäuchle von Irlandnews mit Andrea Grießmann beim Dreh in Irland

 

Fotos:

Vorschaubild, Titelfoto sowie das dritte und vierte Bild gehören zum Film “Black 47”, © ZDF/Altitude Films
Das zweite Foto gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das fünfte Foto ist ein Symbolbild für die Sendung “Heilige Stätten – Irland”, Foto: Antje Wendel

Das sechste Foto gehört zu Sendung “Ein Jahr in Irland – Sommer”, © CTL Productions, Foto: ARTE
Das letzte Bild entstand beim Dreh zur Sendung „Wunderschön“, Foto: Irlandnews/Eliane Zimmermann