Huck_Dirk_Bishops_Quarter_BeachDas ist Irland: Was ist Irland, wie ist Irland, wie sieht Irland aus? Grüne Wiesen, Schafe, sanfte Hügel und  steile Klippen . . . Wir finden: Berge und Sandstrände kommen in der Darstellung der Grünen Insel meistens zu kurz. Das wollen wir ändern und fragen alle Irlandnews-LeserInnen und Irland-Fans, ob sie Fotos von Irlands Bergen und Stränden haben und mitmachen wollen bei unserem Sommer-Fotowettbewerb 2013. Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Exemplare des aktuellen Buches: Irland. Ein Länderporträt von Markus Bäuchle*.

Heute führt uns Dirk Huck an den Bishops Quarter Beach im County Clare und schreibt dazu: “Hallo Markus, melde mich nach langer Zeit mal wieder. Die Wochen nach unserem Urlaub waren recht hektisch. Anbei aber ein kleiner Beitrag für Deine Reihe “Irlands Strände”. Es handelt sich um den Bishop’s Quarter Beach in Co. Clare. Im Anhang findest Du Bild und Text. Viel Spaß. Viele Grüße und bis bald, Dirk.

Nur einen Steinwurf enfernt von den Aillwee Caves im County Clare, in der Nähe des Dörfchens Ballyvaughn, liegt in einer kleinen Bucht der Bishop’s Quarter Beach. Er liegt recht gut versteckt, von der N67 nur über eine kleine unscheinbare Straße erreichbar. Es ist einer der Strände, an den sich Touristen nur selten verirren und den die Einheimischen aufsuchen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Und Ruhe ist es, die man hier findet.

Der irische Singer/Songwriter Luka Bloom (Bruder der Folk-Legende Christy Moore) bezeichnete den Strand einst als sein “Spiritual Home”, als einen Rückzugsort, den er aufsucht, um in der Ruhe und Abgeschiedenheit Kraft für Auftritte zu tanken oder Anregungen für Lieder zu suchen, oder um einfach nur für ein paar Minuten oder auch Stunden der Welt zu entfliehen und seinen Gedanken nachzuhängen. Eines Tages beobachtete er dort einen Reiher (engl. „heron“), der wiederum ihn zu beobachten schien. Dieser magische Augenblick inspirierte Luka Bloom zu einem sehr gefühlvollen, ruhigen Lied:

I walked along the western shore
One bright November day
I watched a heron watching me
And thought I heard him say:

Just be still now
Wait a while
And let life come to you
Just be still now
All your dreams
Are on the breezes passing through“
(aus: „Be Still Now“ von Luka Bloom)

Vielen Dank, Dirk, für das tolle Foto von diesem schönen Strand und die wunderbaren Luka Bloom Zeilen.

Wir bedanken uns für alle Einsendungen zum Irlandnews Sommer-Foto-Wettbewerb? Bitte jetzt keine Fotos mehr einsenden. Teilnahmeschluss war der 25. August 2013.

Buch Bäuchle* Wir verlosen unter allen Einsendungen drei Irland-Bücher. Über den vergangenen Winter habe ich mich für einige Wochen am Schreibtisch geistig eingebunkert und die Welt um mich herum vergessen, um über meine gesammelten Irland-Erfahrungen der vergangenen zwölf Jahre zu schreiben.  Anfang August erschien das Buch im Ch. Links Verlag Berlin: “Irland. Ein Länderporträt“. Das gibt es 3 mal zu gewinnen. Hier die Buchbeschreibung bei Buch7. Und hier der Klappentext:

“Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Dann kamen der ungeheuere ökonomische Aufstieg des “keltischen Tigers”, der Wohlstand und der Absturz in die Wirtschaftskrise. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit den 1970er Jahren. Seit dem Jahr 2000 lebt und arbeitet er auf der Insel. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart und eine Liebeserklärung.”

Foto: ©  Dirk Huck. Buch Cover: Ch. Links / Tanja Soest 2013