Neulich am Dursey Cable Car. Wie würden Sie eigentlich reagieren? Nehmen wir einmal an, wir stehen extra früh auf, wir wollen einen Ausflug auf die herrliche Insel draußen vor Irlands Westküste machen. Wir fahren über eine Stunde, um rechtzeitig die Seilbahn über den Sund zu nehmen. Als wir ankommen, empfängt uns der Seilbahnwärter mit der Nachricht: „Wir haben technische Probleme. Die Seilbahn ist ausgefallen, sie fährt heute nicht“.
1. Das ist jetzt mein dritter vergeblicher Versuch nach Dursey Island zu fahren. Ich darf wohl noch ein viertes Mal an diesen schönen Ort kommen.
2. Jeesuz, ich bin froh dass die Bahn gleich heute morgen ausgefallen ist und wir nicht auf der Insel gefangen sind.
3. Schade, aber das gibt uns die Möglichkeit, etwas anderes zu machen.
4. So ein Pech. Das verdirbt uns den ganzen Tag.
5. So ein M***, typisch, nichts funktioniert hier richtig.
6. Ich würde vollig anders reagieren, nämlich . . . . . (bitte hier im Kommentarfeld Antwort einsetzen)
PS: Freitagmorgen, 24. August, 9 Uhr am Cable Car am Dursey Sound. Die Seilbahn fährt heute nicht. Mal wieder technische Probleme. Enttäuschte Gesichter. Die Reaktionen 1 bis 3 stammen von Gästen aus Irland. Reaktion 4 von einem Urlauber aus Deutschland. Reaktion 5 von einem in Irland lebenden Deutschen.
Ich bin vor zwei Wochen rüber gefahren. Am 03. Juni wurde sie wieder stillgelegt, Reparaturarbeiten. Es war köstlich da rüber zu rattern. Um die ganze Insel gewandert bei herrlichem Wetter (natürlich windig), aber eine traumhaft schöne Wanderung. Auf der Rückfahrt ein Guinness genossen. Musste mich beeilen, dauert ja nur 7 Minuten. Nee, es wäre schade wenn es das Teil nicht mehr gäbe. Gehört irgendwie zum Südwesten. Werde dort sicherlich noch einmal auftauchen.
6. Wenn ich doch noch unbedingt auf Dursey kommen möchte, würde ich nämlich schauen, ob jemand vom „Festland“ sich dazu überzeugen lässt, mit dem Vieh-Boot auf die Insel zu fahren. Da die Seilbahn nicht mehr für Tiere benützt werden kann, soll angeblich eine Art Fähre den Bauern zur Verfügung stehen. Ich würde eigentlich sogar lieber und trotz allen Gefahren zur Insel schwimmen als mit der Seilbahn zu fahren: Obwohl ich in der Schweiz unzählige Male mit Sessel- und Seilbahnen gefahren bin, traue ich diesem Dursey-Kasten eigentlich nicht recht zu! Überhaupt bietet die Gegend genügend andere Wandermöglichkeiten…
…bin schwindelfrei, aber beim Anblick dieses Fotos wurde mir ein bisschen mulmig. Überhaupt ist mir diese zusammengeschweisste Eisenschachtel nicht hundertpro geheuer, bin wahrscheinlich von klein auf die österreichische Technik geeicht ;-). Ich wäre jedenfalls nicht gerne BEI technischen Problemen da oben, vielleicht auch noch gerade in der Mitte über dem Sund…
Ich würde
… die Decke aus dem Auto holen und mich mit einem Dosen-Guinness (Frevel, ich weiß – is aber lecker ;-) und Keksen auf die angrenzende Wiese setzen. Den Arbeitern zuschauen und hoffen, das die BAhn in der kommenden Stunde oder zwei vielleicht doch wieder fährt ….
Ich hoffe nicht, dass es uns im Herbst passiert wenn wir evtl. wieder da sind wo es einfach nur schön ist :-)
6. Paddy der Seilbahnführer hätte mir das schon beim Frühstück in seinem B&B gesagt und ich würde entweder
a) zugucken
b)wäre schon in Allihies in den Cooper Mines
c)am Strand
Wie gut, daß niemand zwischen „Himmel und Erde“ in der Gondel gefangen war!
Und……….. morgen ist wieder ein anderer Tag !
Der liebe Gott (das Schicksal) wird schon wissen, warum er mich gerade in DIESE Seilbahn nicht gelassen hat……
Ich würde mich erst mal ein Stückchen rechts von der Seilbahn auf dei Felsen hocken und den Wellen zugucken. Das habe ich auch beim letzten Mal gemacht, als ich dort war und ich hatte gar nicht vor, mit der Bahn zu fahren ;-)
Die erste spontane Reaktion wäre vielleicht bei mir ein Genervt-Sein, ähnlich Reaktion 5. Danach könnte ich mich wohl dafür entscheiden aus der Situation das Beste zu machen und mir ein anderes Ausflugsziel für diesen Tag zu wählen. Wenn ich länger als zwei Wochen in Irland wäre würde ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mal versuchen :-)
Gutes Wetter für die Reparatur wünschen, mich ans Ufer setzen und zugucken