Eier enthalten Ei

Irland wird gerne als Land der großen Freiheit, des Ungefähren, des Frei- und des Spielraums, als Heimat des Anything Goes und von lockeren, toleranten und großzügigen Menschen beschrieben. Das ist die eine Seite. In den letzten Jahren macht sich allerdings ein mächtiger Gegentrend breit: Kleinlichkeit, Überregulierung, Kontrollwahn und Korinthenk***erei sind auf dem Vormarsch.

Oft kommen die neuen Spaß- und Freiraumbremsen im Namen von Health and Safety, der vermeintlichen Sorge um Gesundheit und Sicherheit, daher. Die Möglichkeiten digitaler Kontrolle (Computer vergessen nicht . . . ), eine amerikanisierte Rechtskultur des Klagewahns und der Schadensersatz-Jägerei sowie die alle Lebensbereiche durchdringenden Richtlinien der Europäischen Union sind so etwas wie die Troika zur Beschneidung der bürgerlichen Freiheitsrechte. Das trifft Menschen und Unternehmen, Produzenten und Konsumenten gleichermaßen.

Aktuelles Beispiel: Ein Eiertanz, wie er auf der Verpackung steht. Irische Hühnerei-Händler kleben neuerdings aus Angst vor Schadensersatzklagen einen Warnhinweis auf die Frischei-Packungen: “Allergiewarnung: Dieses Produkt enthält Eier”. Das ist nicht weniger als eine Sensation. Eine fundamentale Erkenntnis: Eier enthalten Ei! Dumme neue Welt.

Pech gehabt: Diese Eier enthalten doch tatsächlich Ei . . .

Pech gehabt: Diese Eier enthalten doch tatsächlich Ei . . .