Liebe Leute, das Geld ist knapp in diesen Tagen in Irland. Das Geld für Kultur umso mehr. Die Irlandnews veröffentlichen deshalb heute ausnahmsweise einmal einen Spendenaufruf. Einen sympathischen zudem: Die junge irische Schauspielerin Clodagh Downing (Foto) arbeitet an einem entzückenden kleinen Film, der im Glengarriff der 50er-Jahre spielt. Es ist eine wahre Geschichte über Verlust, Magie, Hoffnung und Altruismus und handelt von einem amerikanischen Ehepaar und dem irischen Bootsmann Patsy Dick O`Sullivan. Patsy, ein Onkel der heute noch in Glengarriff lebenden John Dick und Sonny Dick. Patsy, war, was man in Irland „a real character“ nennt, ein Original. Patsy, so viel sei verraten, half dem trauernden Paar auf seine eigene spitzbübische und schelmische Weise. Patsy´s Neffe John Dick O`Sullivan schippert übrigens noch heute Fährgäste vom Glengarriff Pier nach Garinish Island.
Auch Clodagh stammt aus Glengarriff und macht in Dublin Karriere als Schauspielerin. Sie schrieb das Drehbuch zu „Patsy Dick“ und spielt in dem Kurzfilm mit. In diesem Film steckt auch Clodaghs Empathie für die Menschen und die Natur in Glengarriff, West Cork. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Film ist fast fertig, nun fehlen noch 3500 Euro, um dem Ton den letzten Schliff zu geben und das Werk in den Vertrieb zu bringen. Das Team um Clodagh Downing bittet deshalb auf der Spenden-Website Fund it um finanzielle Unterstützung. Mit dieser neuen Art des Spendensammelns hat das Team bereits fast 2500 Euro gesammelt. Noch bis morgen, Sonntag, um 15 Uhr MEZ ist Zeit, das Ziel von 3500 Euro zu erreichen. Man kann geben, was man für das Projekt übrig hat: von 5 Euro bis . . . Es fehlen noch 1000 Euro.
Irlandnews hat 50 Euro beigesteuert. Wir würden uns freuen, wenn unsere Leser den Film „Patsy Dick“ auch unterstützen würden. Wir werden Clodagh bitten, den fertigen Film in Glengarriff in der Community Hall zu zeigen und alle Unterstützer zur Vorführung einzuladen. Also: Die Zeit läuft morgen um 15 Uhr aus. Hier geht es zur Spendenseite, die auch zusätzliche Informationen zu „Patsy Dick“ bietet:
Hallo
Ich habe leider erst jetzt davon gelesen.
Es wäre schön, wenn mann den Film irgendwo auf einer CD oder so bestellen könnte.
Mit dem Verkauf von Cd`s wäre sicher etwas übrig für ein anderes Filmprojekt.
Lieben Gruss aus der Schweiz
Rolf Leiser
Es ist geschafft, die 3500 Euro Spenden konnten eingesammelt werden. Danke an alle, die „Patsy Dick“ unterstützt haben. Crowd Funding a la Fund it ist übrigens ein spannendes Finanzierungsinstrument im Internet. Clodagh Downing schreibt uns, dass alle Spender den fertigen Film in Glengarriff oder in Dublin anschauen können. Hier ihre Zeilen:
„Hi Markus,
Thank you so very much- we have just finished and your help was invaluable. Yes there will be a screening in Glengarriff Hall (of course) and there will be one in Dublin too so whichever is good for people. Again, thank you so much- You are the best!! Can’t wait to meet you.
Clodagh and Team Patsy!“